Neues Produkt revolutioniert Markt für Telefonanlagen in Deutschland

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Neues Produkt revolutioniert Markt für Telefonanlagen in Deutschland
Deutsche Telefon Standard AG startet Mittelstandsoffensive und attackiert mit IP-Centrex-Technologie verkrustete Strukturen im Telefonanlagenmarkt

Mainz, 8. April 2008 – Der deutsche Markt für Telefonanlagen kommt in Bewegung. Mit ihrem virtuellen, IP-basierten Telefonsystem präsentiert die Deutsche Telefon Standard AG (DTSt) erstmals eine intelligente Business-Telefonielösung ausschließlich für den Mittelstand. Grundlage für das „Standard-Telefon-System“, so der Name des neuen Produktes, ist die bewährte, aber in Deutschland bisher kaum verbreitete IP-Centrex-Technologie. Neu und völlig einzigartig ist laut Hersteller, dass die Telefonfunktionen kinderleicht via Internet-Browser eingestellt und bedient werden können. Service- und Wartungspauschalen entfallen komplett, da das Standard-Telefon-System über ein zentrales Hochsicherheits-Rechenzentrum gehostet wird. Gegenüber herkömmlichen Telefonanlagen lassen sich mit dem IP-Centrex-System bis zu 25 Prozent Kosten einsparen, was bei 50 Nebenstellen einem Betrag von bis zu 10.000 Euro im Jahr entspricht.

Die Umstellung von der alten Telefonanlage auf das IP-Centrex-Telefonsystem ist so einfach wie der Wechsel des Stromanbieters. Sie wird komplett von der Deutsche Telefon Standard AG übernommen, inklusive aller Formalitäten und der einmaligen Umstellung vor Ort, die nicht mehr als zwei Stunden dauert. Für die letzte Meile kommt ein SDSL-Anschluss zum Einsatz, in den Räumen des Kunden das bestehende IT-Netz. Für den Anwender ändert sich wenig. Er hat ab jetzt lediglich ein IP-taugliches Telefon auf seinem Schreibtisch oder er nutzt ein entsprechendes Schnurlosgerät. Die Administration der Funktionen kann entweder wie bisher am Endgerät vorgenommen werden oder ab sofort auch viel komfortabler und einfacher über einen Web-Browser erfolgen. Statt Kauf oder Leasing zahlt man nur eine Monatspauschale je genutzter Nebenstelle. Hinzu kommen sehr günstige Gesprächsgebühren. Ein Vertrag mit der Deutsche Telefon Standard AG ersetzt zugleich die Altverträge für Telefonanlage, ISDN-Anschluss, Gesprächskosten und Internet-Zugang. So wird der Kunde gleichzeitig auch komplett unabhängig von der Deutschen Telekom.

Das Standard-Telefon-System besitzt zahlreiche Zusatzfunktionen und Extras, die ohne Aufpreis für jeden Anwender verfügbar sind. Dazu zählen Mobilfunkintegration, persönlicher Anrufbeantworter, Standortintegration, Home-Office-Integration, Anwahl über Outlook, individuelle Warteschleifenmusik, Fax-to-E-Mail sowie Statistik- und Abrechnungsdaten via Internet. Im Gegensatz zu herkömmlichen VoIP-Lösungen erfolgt die gesamte Kommunikation über eine „private“ Internetverbindung. Diese steht ausschließlich dem Kunden zur Verfügung und garantiert dadurch Abhörsicherheit, symmetrische Bandbreiten und schließt gleichzeitig Netzüberlastungen aus.

Mit der IP-Centrex-Technologie wird die Telefonanlage des Kunden netzbasiert abgebildet, das heißt die graue Box an der Wand verschwindet. Die Anbindung des IP-fähigen End*gerätes auf dem Schreibtisch zum virtuellen Telefonsystem erfolgt über einen zentralen Server, der im zentralen Hochsicherheits-Rechenzentrum steht. Von dort werden Verbin*dungen kostenoptimiert in die öffentlichen Telefon- und Mobilfunknetze vermittelt. „Die Telefonanlagen-Realität im deutschen Mittelstand war bisher trostlos: eine PBX-Box an der Wand, teuer in Anschaffung und Wartung, Extras nur gegen Aufpreis, veraltet schon bei Vertragsabschluss“, beschreibt Dr. Jörg B. Kühnapfel, Vorstand von Deutsche Telefon Standard AG, die bisherige Situation. „Das Standard-Telefon-System mit seiner effizienten, netzbasierten Technologie befreit die rund 500.000 mittelständischen Unternehmen in Deutschland von langfristigen und überteuerten Knebelverträgen, die hierzulande bisher Standard waren.“

Quelle: Pressemitteilung

Die Deutsche Telefon Standard AG mit Sitz in Mainz ist auf den Vertrieb und die technische Umsetzung von IP-Centrex basierten Telefonsystemen spezialisiert. Das im Juli 2007 gegründete Unternehmen schließt damit die Angebotslücke für intelligente und flexible Business-Telefonie in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Neu und völlig einzigartig ist hierbei, dass jeder Anwender über den Internet-Browser alle Telefonfunktionen kinderleicht einstellen und bedienen kann. Der Anteil der Nutzer von IP-Centrex-basierten Telefonanlagen, bei denen weder Wartungs- noch Schulungskosten entstehen, wird laut Expertenmeinung in Europa bis 2010 von drei auf 17 Prozent des gesamten TK-Volumens ansteigen. Die Unternehmensgründer Jochen Fürbeth, Dr. Jörg B. Kühnapfel und Tom Little planen für 2010 einen Umsatz von rund 75 Millionen Euro. Die Expertise des Managements basiert auf langjährigen Erfahrungen in der IT/TK-Branche und mehreren erfolgreichen Unternehmensgründungen.
 
Hmm... irgendwie bin ich zu günstig, meine Kunden zahlen bei 50 Telefonen keine 10k EUR an mich pro Jahr ;)
Ansonsten das übliche Marketing-Geseiere - IP-Centrex ist interessant, aber nicht das Allheilmittel für jeden Kunden - eher andersrum, es passt aktuell bei wenigen Kunden.

-Matthias
 
Der Name des Unternehmens ist ja nicht gerade revolutionär.
 
Neues Produkt revolutioniert Markt für Telefonanlagen in Deutschland
Deutsche Telefon Standard AG startet Mittelstandsoffensive und attackiert mit IP-Centrex-Technologie verkrustete Strukturen im Telefonanlagenmarkt

das „Standard-Telefon-System“,

checkt mal wer schnell die "trivialpatentdatenbank" des EU-patentamts ob da
jemand versucht den mainframe zu repatentieren?

zentrales Hochsicherheits-Rechenzentrum
da lachen ja die hühner. kein geschäftsführer der das wort geschäftsgeheimnis kennt wird das machen und damit das risiko eingehen, geschäftsgeheimnisse zu outsourcen.
zentral=zentraler angriffspunkt. jeder mittelständische IT-leiter wird das ablehnen.
und mittelständische firmeneigentümer lieben das wort "Deutsche" nicht mehr so sehr
wie früher...

einsparen, was bei 50 Nebenstellen einem Betrag von bis zu 10.000 Euro im Jahr entspricht.
von -50TE BIS 10TE?

Anwahl über Outlook
aha. alles klar wer der "hauptkooperationspartner" ist.

garantiert dadurch Abhörsicherheit
hmpf! :) ja klar... der mainframe wird die zweitgrösste abhörzentrale gleich nach der NSA.
die chinesen freuen sich und bilden bestimmt schon agenten aus, die se da einschleusen
werden.

„Die Telefonanlagen-Realität im deutschen Mittelstand war bisher trostlos:[...] beschreibt Dr. Jörg B. Kühnapfel, Vorstand von Deutsche Telefon Standard AG, die bisherige Situation.
trostloser als Eure "luftblasenaktie"? 2002 ist nicht alle tage, ich komm wieder, keine frage, sagt der gute börsencrash... die gesellschaftsform sagt mir schon alles.

Der Anteil der Nutzer von IP-Centrex-basierten Telefonanlagen, bei denen weder Wartungs- noch Schulungskosten entstehen [Anm. d. Ed. und wer wartet das Rechenzentrum? Endlospraktikanten?], wird laut Expertenmeinung in Europa bis 2010 von drei auf 17 Prozent des gesamten TK-Volumens ansteigen. Die Unternehmensgründer Jochen Fürbeth, Dr. Jörg B. Kühnapfel und Tom Little planen für 2010 einen Umsatz von rund 75 Millionen Euro. Die Expertise des Managements basiert auf langjährigen Erfahrungen in der IT/TK-Branche und mehreren erfolgreichen Unternehmensgründungen.

die trostlosigkeit, nichts in TK zu können ausser IT-wirtschaft und werbeflyer für investoren, ist immer nachvollziehbar,
deutsche mittelständler trauen aber nur leuten, die "mit hand anlegen" können und werkverträge akzeptieren. von den haftungsfreien versprechungen und verträgen der "dienstleister" und "wirtschaftsberater" (das 2. sind wohl die genannten experten) haben die meisten wohl inzwischen genug, wie man hört, das kennen die schon mehr als gut von ihren internet-providern mit ihren warteschleifenden 10-punkte-FAQ-abwimmelhotlines etc. das 0900er callcenter ersetzt den qualifizierten servicetechniker, kennt man schon. da springt Ihr wohl n paar jahre zu spät auf den zug noch auf.

und als nächstes erzeugense uns gott im labor. wieder so ein paar, dies mit der
redmonter tour versuchen, da müsst Ihr aber erst an Skype vorbeikommen, vorher
haben wir keine angst :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @woprr, du musst ja Probleme haben, und sehr viel Frust, bei dem was du da so ablässt.



Kudde
 
moin :)
nö. aber kannst ruhig löschen falls es tatsächlich unfundiert und unbegründet sein sollte.
oder möchtest du etwas davon wiederlegen?

gruss
 
Moin!

D.h. die Jungs haben einfach einen Asterisk aufgesetzt und machen in "SIP-Provider plus Anlagenfähigkeiten"?

Revolutionär ... ;-)

Die stellen den Jungs aber dennoch einen Kasten ins Haus, in dem ISDN terminiert und über den wohl die internen Gespräche laufen, wenn ich das Schaubild richtig lese.

Wo ist die Revolution?

Michael
 
Für Manager/Vertriebler aus der klassischen Telefoniewelt (google mal nach den Namen...) ist *das* revolutionär ;-)
 
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