Moin,
ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer des C5 und habe bisher keinerlei Probleme wie "Komfortrauschen" oder Echos beim Telefonieren feststellen müssen. Nach Lesen der Rezensionen bei Amazon oder dieses Threads hatte ich schon das Schlimmste befürchtet und mich auf eine letztlich erfolglose Support-Session mit AVM und ein Zurückschicken des C5 zu Amazon eingestellt - aber das war zum Glück nicht nötig.
Allerdings ist mir etwas Komisches aufgefallen: Wenn ich vom Handy aus meine Festnetznummer anrufe, und beide Telefone befinden sich in räumlicher Nähe (bis 3 Meter) zueinander, ist doch sehr deutlich ein Echo im Hörer C5 oder einem daran angeschlossenen Headset zu hören. Entferne ich mich mit dem C5 weiter als 2-3 Meter vom Handy, wird das Echo zumehmend leiser und verschwindet irgendwann ganz. Eine akustische Kopplung zwischen beiden Telefonen schließe ich eigentlich aus, da ich kein Freisprechen verwendet hatte und die geringe Hörer-Lautstärke hierfür eigentlich nicht ausreichen dürfte. (Meine ich zumindest...)
Das C5 betreibe ich an einer 7270 v3 mit noch "echtem" ISDN-Anschluß von M-Net. Die letzte verfügbare FritzOS-Versin für diese zwar olle, aber noch einwandfrei funktionierende Fritzbox ist die 06.06 vom 20.10.2015. Mein C5 ist lt. der auf der Verpackung aufgedruckten Nummer wohl die Revision 2, die ausgelieferte Firmware war 02.03.67 und das angebotene Update hat dann die 02.03.74 installiert. Auch mit der ursprünglichen Firmware hatte es nach einem kurzen Test keine Echos oder Rauschen beim Telefonieren gegeben.
Verstehe ich das eigentlich richtig, daß es für ein an die 7270 angemeldetes C5 unter Umständen irgendwann keine weiteren Updates mehr geben wird? Wenn ja, dann hoffe ich, daß sich das nur auf neue Features bezieht, die von der Fritzbox unterstützt werden müssen, aber nicht auf Bugfixes...
Allerdings verstehe ich die Logik von AVM dahinter nicht ganz, denn ein FritzFon ist ja nicht unbedingt fest an eine Fritzbox gebunden. Ich könnte das Fon ja theoretisch jederzeit z.B. an eine 7490 mit neuerem FritzOS anmelden - hier würde aufgrund des neueren OS dann ein Firmware-Update für das Fon angeboten werden. Melde ich das Fon dann wieder an die alte Box an, hätte es ja hierfür eine "zu neue" Firmware-Version und es müßte theoretisch wieder "downgegradet" werden, um etwaige Inkompatibilitäten zu vermeiden... so kann das doch eigentlich nicht, oder? Wenn man das "vernünftig" programmiert, dann werden auf dem FritzFon trotz neuester Firmware immer nur diejenigen Features aktiviert, die von der jeweiligen Fritzbox auch unterstützt werden.
Gruß,
Stefan