Neuer Rechner ; Script geht nicht mehr :-(

hottekoltz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mir gerade einen neuen Linux Rechner installiert. Ich bin eigentlich der Meinung ich habe alle benötigte Software drauf. Aber wenn ich ./start.sh ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

msiemers@LINUX:~/Desktop/speed-to-fritz> ./start
make CC="/usr/bin/gcc" -C tools/config conf mconf
make[1]: Entering directory `/home/msiemers/Desktop/speed-to-fritz/tools/config'
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<curses.h>" -DLOCALE -g -O2 -MM *.c > .depend 2>/dev/
null || :
make[1]: Leaving directory `/home/msiemers/Desktop/speed-to-fritz/tools/config'
make[1]: Entering directory `/home/msiemers/Desktop/speed-to-fritz/tools/config'
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<curses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c conf.c -o conf.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<curses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c kxgettext.c -o kxgett
ext.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<curses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c lxdialog/checklist.c
-o lxdialog/checklist.o
In file included from lxdialog/checklist.c:24:
lxdialog/dialog.h:32:20: error: curses.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from lxdialog/checklist.c:24:
lxdialog/dialog.h:97: error: expected specifier-qualifier-list before ‘chtype’
lxdialog/dialog.h:187: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
lxdialog/dialog.h:194: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
lxdialog/dialog.h:196: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
lxdialog/dialog.h:197: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
lxdialog/dialog.h:198: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
lxdialog/dialog.h:199: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
lxdialog/dialog.h:201: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
lxdialog/checklist.c:31: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
lxdialog/checklist.c:59: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
lxdialog/checklist.c:95: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
lxdialog/checklist.c: In function ‘dialog_checklist’:
lxdialog/checklist.c:116: error: ‘WINDOW’ undeclared (first use in this function
)
lxdialog/checklist.c:116: error: (Each undeclared identifier is reported only on
ce
lxdialog/checklist.c:116: error: for each function it appears in.)
lxdialog/checklist.c:116: error: ‘dialog’ undeclared (first use in this function
)
lxdialog/checklist.c:116: error: ‘list’ undeclared (first use in this function)
lxdialog/checklist.c:129: error: ‘stdscr’ undeclared (first use in this function
)
lxdialog/checklist.c:130: error: ‘KEY_MAX’ undeclared (first use in this functio
n)
lxdialog/checklist.c:137: error: ‘COLS’ undeclared (first use in this function)
lxdialog/checklist.c:138: error: ‘LINES’ undeclared (first use in this function)
lxdialog/checklist.c:143: error: ‘TRUE’ undeclared (first use in this function)
lxdialog/checklist.c:146: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
lxdialog/checklist.c:146: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
lxdialog/checklist.c:147: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
lxdialog/checklist.c:151: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
lxdialog/checklist.c:156: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
lxdialog/checklist.c:171: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
lxdialog/checklist.c:171: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
lxdialog/checklist.c:210: error: ‘KEY_UP’ undeclared (first use in this function
)
lxdialog/checklist.c:210: error: ‘KEY_DOWN’ undeclared (first use in this functi
on)
lxdialog/checklist.c:220: error: ‘FALSE’ undeclared (first use in this function)
lxdialog/checklist.c:297: error: ‘KEY_LEFT’ undeclared (first use in this functi
on)
lxdialog/checklist.c:298: error: ‘KEY_RIGHT’ undeclared (first use in this funct ion)
lxdialog/checklist.c:312: error: ‘KEY_RESIZE’ undeclared (first use in this func tion)
make[1]: *** [lxdialog/checklist.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/msiemers/Desktop/speed-to-fritz/tools/config'
make: *** [tools/config/mconf] Fehler 2
Firmware configuration taken from: Firmware.conf

********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 12.06.08-de/en-annexA/B
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
: Nicht unterstütztes Schema.
-- Unable to retrieve file ''
Check your internet connection!
In some cases the download won't start even the file is existent on the server.
It is better to keep the source images local in any case.
In such cases please download the file to the directory:
/home/msiemers/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig

Kann da jemand etwas mit anfangen, bzw. kann mir jemand schnell helfen ?

Was ist da nicht richtig ?

Danke !

Du hältst es zwar nicht für nötig, zu schreiben, welches Linux Du verwendest, aber das Problem ist, daß die Datei curses.h fehlt.
Bei SUSE zum Beispiel gehört diese Datei zum Paket ncurses-devel. Bei anderen Distributionen mußt Du suchen, zu welchem Paket die Datei gehört.

Eine Faustregel ist, immer nach der ersten Fehlermeldung zu suchen. Die anderen Fehlermeldungen könnten Folgefehler sien.

Ok, ich habe Suse im Einsatz, mal sehen was die Softwareverwaltung so her gibt.

Posting 2

Sage mal, wie sieht es eigentlich mit der neuen Gaming Labos Version aus, wird die schon unterstützt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, danke für Deine Hinweise !

Ich habe es mittlerweile zum laufen bekommen.

Es funktioniert einwandfrei !

Gruß Hotte

Vielleicht kannst du mir mal erklären wie du es hinbekommen hast.
Bei mir läufts einfach nicht.

Gruß Peter

Bei mir fehlten einfach nur zwei Pakete. Aber was geht denn bei Dir genau nicht ? Hast Du eventuell ein Protokollausschnitt ?

Bei mir sah es genauso aus wie bei dir.
Nicht unterstütztes Schema...usw.

Also, ich habe z.B. das Paket wie weiter oben beschrieben (ncurses-devel) nachinstalliert. Füge doch mal die Bildschirmausgabe von Dir hier ein.

Dann können wir mal genauer schauen.

Hi
Bin zur Zeit nicht zu Hause, komme erst heute Abend zum testen.
Aber schönen Dank schon mal.

Gruß Peter

@Peter0961
Du hast da etwas Verständnisprobleme, was die verschiedenen Linux-Distributionen betrifft.

Wichtig ist, daß die zum Erstellen von Freetz benötigten Pakete installiert sind. Wie sie installiert werden ist nicht entscheidend.

Debian und auf Debian basierende Distributionen (Knoppix, Ubuntu, ...) verwenden das Format .DEB und das Programm apt, um Pakete zu installieren. Der Beispielaufruf mit apt bezieht sich also nur auf solche Systeme.

Andere Distributionen verwenden andere Paketformate, meistens RPM.
Bei SUSE wird die Paketverwaltung (wie auch fast alles andere) über YAST gesteuert. Man kann also entweder YAST von Hand aufrufen, zur Software Installation gehen und die benötigten Pakete installieren. Wenn man die Namen der benötigten Pakete kennt (hier ncurses-devel aus Beitrag #2), kann man das auch von der Kommandozeile aus tun:
Code:
yast -i ncurses-devel
oder
yast2 -i ncurses-devel
Wenn man schon apt nachinstalliert hat, dann hat man auf jeden Fall schon mal herausgefunden, wie Pakete nachinstalliert werden. Nur sollte man dann nicht apt nachinstallieren, sondern eben die benötigten Pakete, hier also ncurses-devel.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.