[Problem] neuer Rechner an Turbolink IAD 4200

Riescho

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

ich hab da mal ein kleines Problem......

ich habe den 11 Jahre alten Rechner gegen einen neuen Laptop eingetauscht. Mit dem komm ich aber nicht ins Internet. Ich hab mich schon etwas belesen darüber.

es handelt sich bei dem Router um einen Turbolink IAD 4200, da kann man wohl nur ein Gerät anschliesen!?

mit dem neuen Laptop kann ich eine Verbindung zum Router herstellen..... komme aber nur über LAN ins Internet! über WLAN gehts nicht !!!

was kann ich ohne großen aufwand machen um mit dem neuen Lappi über das WLAN ins Internet zu kommen und ohne die Einwahlsoftware von Alice nehmen zu müssen (die erkennt das Netzwerkgerät nicht)
...... der alte Rechner muß auch nicht mehr ins Netz........ ich will nur den neuen nutzen!

Ich hoffe mein Problem versteht jemand
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuersteinmal ist zu klären haben beide Geräte funktionstüchtiges W-Lan an Bord? Wenn ja ist dieses auch in beiden Geräten aktiviert. Beim Router solltest du das W-Lan wenigstens für Testzwecke sichtbar machen da es dort zu Problemen kommen kann. Das wären ersteinmal so ein paar Dinge die abzuklären wären.
 
Dieser alte WLAN-Router Turbolink IAD 4200 kann nur WEP. :(
Das wird dein neuer Laptop zum Glück nicht mehr können, deshalb geht es nicht.
 
@KunterBunter: ist ein interessanter ansatz welchen ich noch nicht in betracht gezogen habe; bzw. mir in meiner Praxis noch nicht untergekommen ist.
 
es handelt sich bei dem Router um einen Turbolink IAD 4200, da kann man wohl nur ein Gerät anschliesen!?
Die 4200er Turbolinks von Alice sind nur Modems, keine Router. Damit kommt man tatsächlich nur mit einem Gerät ins Internet. Außerdem muss dieses Gerät eine PPPoE-Breitbandverbindung herstellen können. Wenn du mit dem Laptop per WLAN ins Internet willst, musst du ihn so konfigurieren, dass er über seinen WLAN-Adapter eine PPPoE-Verbindung herstellt. Üblicherweise ist das nicht standardmäßig der Fall, sondern muss erst nachträglich eingerichtet werden (WLAN-Adapter werden in der Regel für TCP/IP-Verbindungen benutzt, nicht für PPPoE).

Die Alice Einwahlsoftware richtet eine solche PPPoE-Verbindung ein. Allerdings ist die gar nicht nötig. Die meisten modernen Betriebssysteme können auch mit Bordmitteln PPPoE-Verbindungen herstellen. Möglicherweise kannst du dann auch den WLAN-Adapter als Schnittstelle auswählen. Die Alice Einwahlsoftware sollte man am besten gar nicht verwenden, denn sie ist fehlerbehaftet und vermurkst außerdem die Netzwerkeinstellungen des Betriebssystems.

Eine viel bessere Lösung ist es jedoch, an das Turbolink einen separaten WLAN-Router ohne eigenes Modem anzuschließen. Solche Geräte kosten nicht die Welt, es gibt sie ab ca. 20 Euro aufwärts. Der Router kümmert sich dann um den PPPoE-Verbindungsaufbau und kann außerdem den Internetzugang an mehrere Geräte verteilen. Diese Geräte nutzen dann auch nicht mehr PPPoE zum Verbindungsaufbau, sondern TCP/IP.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die Antworen,

Ich habe das Problem gelöst.

Kunterbunter hat geschrieben:
Dieser alte WLAN-Router Turbolink IAD 4200 kann nur WEP.
Das wird dein neuer Laptop zum Glück nicht mehr können, deshalb geht es nicht.
......der neue kann auch noch WEP ;-)

Man muß sich ins Modem einwählen und dann dort die Zugangsdaten für Alice hinterlegen. Und kann eine ganz normale TCP/IC verbindung machen. Da kann man dann auch mehrere Geräte drüber laufen lassen. ich hab da mal noch nen link.......ist zwar eigentlich für XP, habs aber auch bei Windows 7 hin bekommen.

http://www.alice-wiki.de/images/e/e7/Sphairon_Turbolink_IAD_WLAN_Konfiguration.pdf

Danke trotzdem..... der Riescho
 
Man muß sich ins Modem einwählen und dann dort die Zugangsdaten für Alice hinterlegen.
Stimmt, diese Möglichkeit gibt es ja auch noch. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass es sie auch bei dem schon recht betagten Turbolink 4200 gibt. Offenbar hat Alice aus der Ferne ein Firmware-Update eingespielt, bei dem diese Möglichkeit nachgerüstet wurde. Kann das Gerät denn jetzt auch WPA? (in der von dir verlinkten PDF-Anleitung steht drin, dass WPA unterstützt wird) Wenn ja, würde ich das in jedem Fall aktivieren und nicht auf WEP setzen. Wenn nein, würde ich doch über die Anschaffung eines separaten WLAN-Routers nachdenken, denn WEP wäre mir zu unsicher. Außerdem sind die Turbolinks auch mit der neuesten Firmware in ihrem Funktionsumfang immer noch arg beschnitten. Die meisten frei verkäuflichen Router können mehr.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.