[Frage] Neuer Kabel BW Anschlus analog - bisher benutzte ISDN-Kabel weiterverwendbar?

S

silvy

Guest
Hallo zusammen,

in meinem Arbeitszimmer im Erdgeschoss sitzt die Kabel BW Dose ANALOG mit Modem (wurde vom Keller, durch die Kellerdecke ins Erdgeschoss gebohrt, um das BW-Kabel ins EG zu legen.

Nun möchte ich im Obergeschoss ein weiteres Analog-Telefon anschließen (wir haben 2 Nummern portiert).

Ich weiß, dass ich nun vom Arbeitszimmer aus, die anderen Telefone anschließen könnte. Ich möchte aber kein weiteres Loch in die Decke vom Erdgeschoss ins Obergeschoss bohren.

Es liegt aber eine ca. 2 Jahre alte ISDN-Leitung vom Keller ins Obergeschoss von der Telekom. Kann ich nun ein normales 2. Analogkabel vom Arbeitszimmer wieder in den Keller (durch das vorhandene Deckenloch) runter legen und dort mit dem vorhandenen ISDN-Kabel verbinden? Dann bräuchte ich kein weiteres Kabel mehr vom Keller oder Erdgeschoss nach oben (Obergeschoss) einziehen?

Das mehradrige ISDN-Kabel müsste doch auch analoge Signale senden können? Und wenn ein analoges Kabel vom Modem weg in den Keller verlegt wird, um dort mit einem Telefonkabel (isdn) zu verbinden, dürfte doch keine Schwierigkeiten geben, oder?

Vielen Dank schonmal
Grüße Silvy
 
Kurze Antwort: Ja, das sollte so gehen, wie du dir das vorstellst!

Längere Anwort:
Es gibt keine Kabel die "ISDN" oder "analog" "senden" oder ein "Analogkabel". Kabel ist Kabel, aber ich wusste, was du meinst.... ;-)
Ein ISDN-Kabel beinhaltet nur 4 Adernpaare, die jedes für sich genommen theoretisch je ein analoges Telefon versorgen könnten.
Die Frage, die sich mir noch stellt: Was ist am anderen Ende des ISDN-kabels? Dose?
 
Hallo Steve,

erstmal vielen Dank für die Antwort, da bin ich schonmal erleichtert. Zum besseren Verständnis: Stand heute telefoniere ich noch mit ISDN, d.h. an meiner Enddose im OG (von Telekom damals gesetzt) sitzt eine Dose, in die 3 längliche Stecker passen (TAE?) In der Mitte dieser Dose ist ein Stecker, das Kabel führt mit einem ISDN-Stecker in den WLAN-Router von Alice (wird heute Nacht abgeschaltet). Ich telefoniere heute noch mit ISDN, ab morgen, Wechsel zu Kabel BW dann mit analog. Damit hat die Dose im OG ab morgen keine Funktion mehr, oder? Kabel - BW hat in meinem Büro im EG nun bereits vor einer Woche eine neue Dose gesetzt und ein Analog-Modem daran angeschlossen. Darüber telefoniere ich aber noch nicht, da erst ab morgen freigeschaltet. Ich möchte aber weiterhin vom OG telefonieren. Brauchst Du noch irgend welche Angaben? Danke schonmal vorab. Viele Grüße Silvy
Posting 2:
Vielen Dank auch an Dich Novize, vielleicht kannst auch Du mir weiterhelfen .... weitere Infos habe ich an Steve gegeben, der wissen wollte, was am Ende des ISDN-Kabels momentan ist. Gruß Silvy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal im Vertrauen,
wer nicht weiß, wie diese längliche Buchse genannt wird, wie diese verdrahtet ist, irgendwas von ISDN redet, aber auf der anderen Seite nicht weiß, welcher Unterschied bei digitalen und analogen Telefon-Signalen besteht, der sollte doch lieber - gerade bei diese Zeitdruck, da ja morgen abgeschaltet wird - jemanden suchen, der das für Dich machen kann. Es ist nicht schlimm, das alles nicht zu wissen. Aber es kann teuer werden, wenn man mit dieser Portion Unwissen ans Werk geht und dann gar nichts mehr geht.
Im Bekanntenkreis wird doch sicherlich jemand sein, der das für 'ne Pizza und 'ner Pulle Bier gern für Dich erledigt, oder?
 
@Silvy:
Um dich zu beruhigen: es ist grundsätzlich machbar (s. a. "Knackpunkt" unten!)!
Ich habe deine Konstellation schon kapiert, eigentlich auch relativ einfach umzusetzen, wenn man genau weiß, wo man hinlangen muss. Und da beginnt jetzt die Schwierigkeit. Deinen Fragen entnehme ich, dass du auf dem Gebiet noch relativ neu bist, das macht es mir (und anderen) nicht gerade leicht, das zu erklären, mal ganz abgesehen davon, dass man dabei auch was kaputt machen kann, wenn man einen Fehler macht.
Wir können jetzt hier weitermachen (könnte länger werden) oder aber, und da muss ich Novize Recht geben, es könnte schneller gehen, wenn du jemanden kennst, der dir das, mit Werkzeug bewaffnet, umsetzt.

Noch offener Knackpunkt: wie ist das von dir erwähnte ISDN-Kabel im Keller derzeit angeschlossen?
Hintergrund meiner Frage ist:
Dein derzeitiger Übergabepunkt scheint im OG zu liegen, sprich die Leitung des Provider liegt direkt an der Buchse im OG. Danach folgt dann normalerweise Splitter, Router etc etc
Oder aber der Übergabepunkt liegt im Keller und es wurde eine Verlängerung von dort ins OG gelegt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
beide Enden des Kabels müssen frei zugänglich sein (und nicht irgendwo in der Mauer oder in einem verplompten Kasterl verschwinden).
Die Dose im OG ist so schonmal ok und weiter verwendbar, aber wie schauts unten aus?

LG
Steve
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.