Kurztest Neue Box
Hallo,
ich selbst habe ne IP1101 bei 16.000. Heute habe ich meinem Kollegen "die Neue" installiert. Optisch auffallend: Die "Lichtorgie" inside the box.
Positiv: Mehr Einstellmöglichkeiten, was Ton (SPDIF) und Bild (RGB YUV.....) angeht.
Start von FB aus... nicht wie IP1101
Negativ: Längerer Bootvorgang als meine geliebte Thomson. Ausserdem wesentlich "schmieriger" bei Fernbedienung, z.B. bei eintippen von Passwörtern etc.. Entweder stimmt die Software noch nicht ganz oder die schlechtere Performance ist wirklich auf schlechtere Hardwarevoraussetzungen zurück zu führen.
(Oh je Neelix, das ist eine wirklich schwere Aufgabe....)
Noch was:
a) 2x ist bei einem Neustart im Bootvorgang einfach hängen geblieben. sowas kannte ich bisher nur von Windows95 oder so...
Es half nur ausschalten und neu starten. (war Gott sei Dank alles nach den obligatorischen Updates bei Erstinstallation)
b) ein Ausschalten während eines Laufenden Filmes führte zum Absturz: zwar kommt eine Abfragemaske, ob die Box ausgeschaltet werden soll, das ließ sich dann aber überhaupt nicht vollhziehen.-Ausser am Knopf ausschalten.
Die Fernbedienung (FB) finde ich wesentlich schlechter als bei Thomson:
Keine Programmiermöglichkeit für andere Geräte. Eine Steuerung ist auch nur mit absolut zielgerichteter FB möglich. Da ist die von Thomson schon etwas "freier".
Nun noch zum Empfang etc.:
ich richtete die Box auf WLAN ein.(Bei guten DSL3000). Alles, auch die Updates funktionierten einwandfrei. Als ich aber den ersten Film sehen wollte, kam das Grauen:
Jeder Film ruckelte (21.-23.30Uhr). Komischerweise hat die Box dann auch noch immer die höchste Bandbreite ausgewählt....
Selbst ein am PC hervorgerufener UNIX-CD download konnte das nicht ändern.
Nun, ich wollte das so nicht stehen lassen und testete mit einem LAN-Kabel.
Was soll ich sagen??? Keine, aber auch gar keine Änderung!!!! Nix war schneller, die Box wählte immer noch gleiche Bandbreite aus.
Dann plötzlich, so gg. 0.00 Uhr wurde alles besser. Und auch mit WLAN konnte man die zuvor Mega-Ruckler-Filme ansehen...
Also für mich ist es ein klares Zeichen: Maxdome hat viele User hinzubekommen und somit viel Last. Die Performance ist an allen Wochenenden und Feiertagen am Boden.
Dann bedeutet dies auch für Maxdome, die Performance -nicht nur ein bisschen- zu steigern. Ansonsten floppt Maxdome. Ich würde auch mal einen Film kaufen. Aber nicht um 3.00 Uhr nachts. Und nicht mit dem Gefühl, dass ich da eine "Diashow" anstatt einem Film ansehen muss
Viele Grüsse
Seme