Neue Labor-FW 29.04.99-8250 (DSL)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hast du denn als Antwort bekommen ? Fals es dir nichts ausmacht sie zu veröffentlichen.

Ich grüße zunächst als Neuling Alle Forenmitglieder.

Ich hatte bislang eine FB7050 und habe nun eine 7170 SL bekommen. Meine Frage funktioniert die aktuelle Laborfirmware gut, oder sollte man lieber die aktuelle Firmware benutzen ?
Meine SL-Version der Box ist ja normalerweise für reines DSL ohne Festnetz. Ich habe jedoch ARCOR 16000 mit Festnetz.
Wird die Box nach Firmwareupdate automatisch zur 7170, d.h. ohne SL ??

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand kurz diese Fragen beantworten würde.

Willkommen im Forum

Die 7170SL ist meines Wissens bis auf das Y-Kabel (zum Anschluss and DSL und Festnetz) identisch mit der 7170.
Ein FW-Update ändert daran nichts.

Zu den diversen Labor FWs und deren Stabilität seien Dir die diversen Threads hier im Forum empfohlen...

Tschö, Jojo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ich habe bereits hier gelesen, das die Freent-Version der 7170 die Laborsoftware verweigern soll, kann man die Box evtl. entbranden und lassen sich die Einstellungen meiner 7050 direkt auf die 7170 übertragen ??
So, nun genug gefragt und genervt.

kmv schrieb:
Ich habe bereits hier gelesen, das die Freent-Version der 7170 die Laborsoftware verweigern soll, kann man die Box evtl. entbranden
Ja, ist aber nicht eben trivial. Hier sei Dir die Suchfunktion der Forums ans Herz gelegt...
kmv schrieb:
und lassen sich die Einstellungen meiner 7050 direkt auf die 7170 übertragen ??
Nein

Tschö, Jojo

Besten Dank erst mal.
Hab alles hinbekommen und die Freenetbox ist nun eine AVM mit der aktuellen Laborsoft.
Muß mir nur noch ein Y-Kabel bastlen
Die Version mit der Dose sagt mir dabei am meisten zu.
Schönes WE noch !!

DSL Speed

Hier die Antwort von AVM:

"Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Geduld.

Offenbar liegt lediglich ein Missverständnis Ihrerseits vor. Ihre FRITZ!Box
Fon WLAN 7170 synchronisiert mit 17099 kBit/s (also für Ihren Anschluss
korrekt). Bitte beachten Sie den Unterschied zwischen ATM-Datenrate und
Nutzdatenrate. Andere Modems zeigen nur die ATM-Datenrate an, die stets
höher liegt als die Nutzdatenrate.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

YYYYY (AVM Support)"

Die Frage war, warum ich bei eder ATM Datenrate von 17099 kbit/s nicht die vollen 16 MBit Nutzdatenrate haben. Irgendwie gibt es Deine befriedigende Auskunft. Ein Sphairon liefert die messbaren 16 MBit Nutzdatenrate stabil; also liefert die Leitung die Speed auch.

Grüße

Martin

renardym schrieb:
.......Ein Sphairon liefert die messbaren 16 MBit Nutzdatenrate stabil; also liefert die Leitung die Speed auch.......
Mir stellt sich die Frage, ob das Sphairon eventuell aufrundet; schließlich ist zwischen 17099 und 17692 nur ein Unterschied von 3,35%, die Du noch dazu beim Surfen nie verifizieren kannst.
Nur in den wenigen Fällen, wo Dein Provider die Daten vorhält - oder wo Du mit einem Downloadmanager parallel lädst - hast Du eine Chance, an diese Grenze zu kommen.

Geschätzte 99% oder mehr Deiner Zeit (nicht Deiner Daten), düftest Du weit (-66%?) unter dem Downloadmaximum liegen.

Speed

Hallo,

das Spharon Modem liefert spürbar höhere Downloadraten. Ist ja auch kein Wunder, weil die Nutzdatenrate der FritzBox zu niedrig liegt.

Es ist immer wider interessant, wie das Problem wegdiskutiert werden soll. Die FritzBox 7170 liefert an bestimmten Anschlüssen eine zu niedrige Nutzdatenrate. Ich wollte es auch nicht glauben: Das billige Sphairon liefert die volle Speed, was messbar an den Downloadraten ist.

Und gleichzeitig ist der Powercutback bei 9 db, obwohl nicht die maximale Downloadrate erreicht ist. Da stimmt doch was nicht.

Aso noch einmal: Nutzdatenrate FritzBox 7170: 15 MB (Powervutback 9 db)
Sphairon 16 MB Messbar!!!

Grüße

Martin

Meßbar vielleicht (mit vielen Wenn und Aber), aber auch praktisch spürbar???
Gruß Striker52

Ich schließe mich an (siehe letzter Beitrag):
renardym schrieb:
Es ist immer wider interessant, wie das Problem wegdiskutiert werden soll.

Das Modem der FritzBox ist einfach grottenschlecht. Die Modem-Software ist absolut miserabel, definitiv eines der schlechtesten erhältlichen Modems am Markt. Bei schlechten Leitungen wird immer von der FritzBox abgeraten.

Es ist definitiv ein Problem das behoben werden muss, das weiß selbst der AVM-Support.

@Striker:
Ich wollte mir eben die neue OpenSuSe 10.3 RC1 laden. Ich kann momentan mit maximal ~1700 kByte/s laden. Mit vollem DSL16k, das mit allen anderen von mir getesteten Modems erreicht wird, mit 1850 kByte/s. Der Unterschied ist also definitiv auch spürbar.

Ich hoffe das AVM die Probleme bald in den Griff bekommt, bzw. das Modem in der neuen 7270 besser ist.

Gruß
Markus

Fritz!Box

Hallo,

bei mir "fehlen" ebenfalls 150 kb/s. Was mich ärgert ist aber die Tatsache, daß der AVM Support bei mir versucht, daß Problem wegzudiskutieren.

Mit älteren Firmwareversionen hatten mir sogar 1.5 bis 2 MBit bis zum Maximum gefehlt! Das die Nutzdatenrate mit neueren Firmwareversionen klettert, liefert ja den schönsten Beweis, daß es an bestimmten Ecken noch hakt.

Grüße

Martin

Ich weiß jetzt nicht, ob das schon einer geschrieben hat...hab leider grad keine Zeit alles zu lesen.

Die Rauschabstandswerte sollten standartmäßig bei 8 dB im Up und Down liegen.
Wenn sie drunter gehen ist es auch noch io...sogar bis 2 dB..bei 1 dB wirds kritisch.
Andere Werte sind da nicht so wichtig, außer natürlich die Dämpfung und die sollte ja unter 18 dB liegen.

Das Problem von AVM: Die wollen nicht einsehen, dass die FritzBox ein Reichweitenproblem hat und sich bei bestimmten Ports gerne aufhängt.

Delite

Delite schrieb:
Die Rauschabstandswerte sollten standartmäßig bei 8 dB im Up und Down liegen.

Aha? Woher kommen diese Werte? Ich finde 8dB schon reichlich knapp für eine stabile Verbindung. Ich hab normalerweise 9/10/11 im Upstream und mir fällt eigentlich regelmäßig (immer dann, wenn am es am wenigsten benötigen kann natürlich) der Sync runter.

Ich finde das auch ganz klasse, dass die Leitungskapazität mit dem Gerät im Moment bei 22648 liegt, während ich zum DSLAM schon fast rüberspucken kann. Mit einer Sphairon sehen diese Werte schon *ganz* anders aus, da bekomme ich nämlich Maximalausschlag bei der möglichen Datenraten und äußerst gute Signalwerte, die ich aber leider nicht aus dem Kopf weiss. Ich sollte vielleicht mal ein anderes Gerät mit AR7 Chipsatz zum Vergleich dranhängen, D-Link G664T oder Netgear DG834B z.B., hab leider im Moment kein anderes Gerät da....

Hab mal in nem bekannten Telekommunikationsunternehmen gearbeitet ;)
Das Problem mit AVM Hardware war gut bekannt.

ALLE anderen Geräte hatten bessere Werte...

Mann, ist der Thread schon alt.
Aber egal: Der Form halber hier nun zu, dort geht es mit der neuen Version weiter... :klowaert:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.