neue FW 227_02 verfügbar !

BX-8017

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi, mein S685ip blinkt gerade, d.h. neue Firmware. Den Link kennt ihr ja oder ladet es mit Eurem Telefon runter. Bei Gigaset findet man leider noch keine Infos darüber. Evtl ist es auch nur ne Beta. Ich hatte vorher die 226Beta drauf.

Grüße
BX-8017

Zuletzt bearbeitet:
Bin der Meinung das der Seitenaufbau schneller ist kann mich aber auch täuschen. Firmware:022270000000 / 043.00

Du meinst vom Webinterface? Das ist bei mir genauso schnarchlangsam wie vorher :(

Kann noch keiner was zur Firmware:022270000000 / 043.00 sagen? Habe noch immer nichts gefunden.:confused:

Hallo zusammen,

also was man so als eine Kleinigkeit auf den ersten Blick sieht ist, dass sich im Webinterface unter Status -> MAC-Adresse hinter der eigentlichen MAC-Adresse noch eine Zahl in Klammer findet, die die MAC ohne Doppelpunkte gefolgt von einem Bindestrich und zwei weiteren Byte enthält. Keine Ahnung, wofür die gut sein soll...

Ansonsten hat man mir irgendwann mal gemailt, dass dieses Problem hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1513089&postcount=26 mit dieser Version nun endlich beseitigt sein soll. Ich habe es eben mal mit einem internen Ruf (intern über übergeordneten VoIP-Router) ausgetestet und es funktioniert nun wie es soll.

Und dann hat sich evt. auch noch was im Webinterface unter Einstellungen -> Telefonie -> Weitere Einstellungen getan? Oder war das schon mit der 02223? Halten im Gerät war da glaube ich nicht aufgeführt.

Viele Grüße,
Jirka

Hallo Jirka,
so wie ich bis jetzt sehe sind die Änderungen mehr "unter der Haube".
Dieses "Klingelton" Problem zur FB wurde ja schon mit einer der letzten Beta´s behoben.

Mit einer S685IP Basis hatte ich in der letzten Zeit immer mal wieder Anmeldeprobleme einer VOIP Nummer (Anmeldung im Gigaset), was verschiedene Verbindungen betraf (mal so / mal so). Das hat sich (auch mit einer Beta vorher schon) seit dem erledigt.

Eine Positive Änderung betrifft auch die Audio Codecs, was ich nur in G722 feststellen könnte. Jedes mal während eines Gespräches, wurde der Codec G722 auf "schlechter" (warscheinlich G726) geändert, wenn ein zweites Gespräch rein kam und angeklopft wurde. Als wenn es so ein Bandbreiten Problem gäbe. Dieser "schlechtere" Codec wurde dann für das laufende Gespräch beibehalten, was immer zur Folge hatte, das man freiwillig neu angerufen hat.
Jetzt wird zwar immer noch der Codec beim anklopfen "schlechter", aber so bald das anklopfen aufhört, schaltet der Codec wieder zurück auf G722. Warum das überhaupt so ist, wäre eine andere Frage. So kann man jedesfalls besser damit "Leben".

Eine merkwürdige Sache ist mit der 227 allerdings bis jetzt zwei mal passiert, was vorher nie war. Anrufe aus dem "normalen" Festnetz auf eine VOIP Verbindung haben kein Freizeichen bekommen. Statt dessen war laut Aussage die Leitung wie tod. Beim zweiten Anruf klappte es bei beiden wieder ganz normal. Hoffe das es nicht zum neuen "Standard" der 227 gehört, da das für mich ein Grund wäre wieder auf eine ältere Beta zu gehen, wo das so nie passiert ist.

Hallo fye,

ich muss hier bei 2 Sachen noch mal nachhaken...

Eine Positive Änderung betrifft auch die Audio Codecs, was ich nur in G722 feststellen könnte. Jedes mal während eines Gespräches, wurde der Codec G722 auf "schlechter" (warscheinlich G726) geändert, wenn ein zweites Gespräch rein kam und angeklopft wurde. Als wenn es so ein Bandbreiten Problem gäbe.
D. h. der zweite (anklopfende) Anruf ging über VoIP ein? Klingelte denn parallel ein zweites Mobilteil, oder klopfte es nur in dem Mobilteil von Dir an, mit dem Du gerade telefoniert hast?

Eine merkwürdige Sache ist mit der 227 allerdings bis jetzt zwei mal passiert, was vorher nie war. Anrufe aus dem "normalen" Festnetz auf eine VOIP Verbindung haben kein Freizeichen bekommen.
Was ist denn ein Anruf aus dem Festnetz auf eine VoIP-Verbindung? Ein Anruf auf die Festnetzleitung (PSTN/ISDN), der von der FRITZ!Box auf VoIP gewandelt wurde und dann so (per Ethernetkabel) an die Gigaset-Basis ging?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka

D. h. der zweite (anklopfende) Anruf ging über VoIP ein?....
An diesem Anschluss gibt es nur VOIP, was ich nicht als Problem ansehe. Der analog Gigaset Anschluss kommt nur für raus zum Einsatz wenn die beiden Voip Verbindungen belegt sind, was relativ selten vor kommt.
Klingelte denn parallel ein zweites Mobilteil,
Es klingeln immer zwei Handset´s mit. Bin mir aber fast sicher das es das gleiche wäre, wenn nur das Handset angesprochen wird, womit gerade telefoniert wird.

Zum aktuellen zweiten Problem, wo ich nach wie vor hoffe, das es nicht "neuer Standard" ist, waren es Anrufe, wie beschrieben, von einem PSTN oder ISDN Anschluss auf Voip Verbindung #2 die als Hauptnummer im Gigaset ohne SIP zur FB angemeldet ist. Also eigentlich keine große Geschichte.

Jetzt gibt es auch das Changelog zur Firmware 02227:

Gigaset C470 IP / C475 IP / S675 IP / S685 IP - Firmware update 12/2010 (version 02227)

Improvements:

* New URL for profile and firmware update: http://profile.gigaset.net/chagall/…
* PSTN: correct behavior for calls using access code with 2 or 3 digits
* VoIP: account specific MWI notification
* VoIP: improved early media support for outgoing wideband calls (handling of ALERTING)
* Fix for internal call from a wideband handset to a narrowband handset
* Display correct date for the last three days of the year.
* Web Configurator (Settings/Telephony/Audio): the Codec list for Gigaset.net is also displayed if no other VoIP accounts are configured.
* Web Configurator (Status/Device): MAC identifier for auto-configuration is shown additionally to MAC address.
* PBX Interoperability: Trixbox Pro - fix for incoming calls
* Australia: correct Daylight Saving Time is used.

Welcher Browser / schon mal einen alternativ Browser ausprobiert, ob er flüssiger wäre?

Ich benutze immer mal wieder verschiedene (Opera, IE und Firefox). Manchmal geht auch gar nixx in dem Webinterface. Ich habe mich damit abgefunden...

Hoi,

Ich benutze immer mal wieder verschiedene (Opera, IE und Firefox). Manchmal geht auch gar nixx in dem Webinterface.
Ursache fuer dieses Problem ist die maximale Anzahl der gleichzeitig offenen HTTP Verbindungen zum Gigaset. Viele Browser haben diesen Wert in den letzten Jahren hochgeschraubt um bei Geschwindigkeitstests gut auszusehen. Ebenso ist bekannt das diese Vorgehen bei vielen Embedded-Webservern zu Problemen fuehrt.
Loesung: Bei allen Webbrowsern kann dieser Wert in der Konfiguration geaendert werden. Bei Mozilla basierenden Webbrowsern z.B. ueber den Parameter network.http.max-persistent-connections-per-server. Alternativ kann man auch einen Ressourcen schonenden Browser wie den K-Meleon benutzen.

Gruss

Ohne #12 jetzt wiedersprechen zu wollen (habe mein FF auch angepasst), klappt der Zugriff auf die GUI mit dem aktuellen IE8 bei mir ausgesprochen gut. Selbst auf eine GUI mit alter Sinus Firmware gab es keine Probleme, wo der FF dagegen gar nicht "drauf" wollte
Ich benutze immer mal wieder verschiedene (Opera, IE und Firefox).
Wenn Du eine ältere Version des IE benutzt, wäre das zumindest auch ein Versuch wert.

Auf welchen Wert hast du den FF den angepasst??Bei mir steht am ende die Zahl 6.

Bei mir funktioniert die Anrufweiterleitung nicht mehr. In vorherigen Versionen ging das ohne Probleme..!

Bei mir klappt das soweit, wenn es sich um eine Voip Nummer handelt, die als Verbindung in der Basis und nur da, aktiv ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.