neue Fritzbox FW FRITZ!OS 05.21 enthält Fehler

Beobachter

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2007
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
pic2.JPGpic1.JPGHallo liebe Forengemeinde!

Ich bin gerade beim Testen einer neuen FW für meine Firtzbox Fon 7270 V2. Dabei sind mir einige gravierende Bugs aufgefallen.
(s. Screenshots)

erster Fehler:

Der einzige Grund für mich auf die neue Firmware umzusteigen waren die via Webinterface konfigurierbaren DNS Server.
Dies Funktioniert auch mit meinen KD Anschluß. Jedoch gibt der UPNP Host der FB falsche DNS Werte zurück. Undzwar die
der von KD zugewiesenen und nicht die von mir eingestellten benutzerdefinierten (in dem Fall Goggle DNS)

siehe pic1

zweiter Fehler:

Wie auf pic2 sehr schön zu sehen, gibt die FB nach dem Firmwareupdate auf einen SSDP Search 2 Devices zurück.
Beide repräsentieren die selbe Fritzbox (ich habe nur eine), jedoch ist UDN unterschiedlich und nur eine hat eine IP. Ein Werksreset und ein POR schaffen keine Abhilfe!!! Soetwas gehört meiner Meinung nach nicht ausgeliefert!

Wenn ich dann von anderen Nutzern höre, das der UPNP MediaServer auch ziemlich "defekt sein soll" frage ich mich ernsthaft wie bei AVM die
Qualitätskontrollen aussehn. Sicher die UPNP Steuerungs und Überwachungsfunktionen sind für die Masse der User nicht so interessant, aber sie sollten trotzdem zuverlässig funktionieren.

PS: die UPNP Portfreigabe Funktionen habe ich jetz mal nicht getestet...

...werde ich aber nachreichen

mfg Beobachter
 
Zuletzt bearbeitet:
Für entdeckte Fehler gibt es Firmware Threads. Bitte die Suchfunktion benutzen.
 
@Elsi29
die Frage ist ja eher ob es tatsächlich ein Fehler ist bzw. wenn ja von wem.
von der Fritz!Box (was ja unterstellt wird) oder von der Software/Tool? ich gehe von letzterem aus.
 
@informerex

Problem mit den zwei UDN hatt sich erledigt. Bei der zweiten UDN ohne IP handelt es sich um den AVM Fritz! Mediaserver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit den zwei UDN hatt sich erledigt....
...und das letzte verbleibende Problem wohl auch:
Was kann die Fritz dafür, wenn Dein Fritz-Control-Dingsbums nicht den wirklich genutzten DNS-Server zurück liefert sondern stumpf in der Logdatei der Fritz nach den Interneteinwahldaten Ausschau hält und diesen Eintrag ungefiltert an Dich weiterreicht...
Sorry, beides Mal war der Fehler ca 40 cm vor dem Monitor zu suchen. Also bitte mal etwas halblang mit Deinen Vorurteilen. Statt dessen beobachte doch mal lieber genauer und urteile später. ;)

Daher kann ich KunterBunter nur beipflichten: Korrigiere mal dringend deinen Thread-Titel (1. Beitrag bearbeiten => erweitert) und entschärfe / korrigiere den Titel auch direkt, wenn Du die Satzzeichenflut bereinigst.
 
@Novize

Das DNS Verhalten ist für mich eindeutig ein Fehler. Erstens wird dabei nicht das Webloginterface geparst, sondern die UPNP Service's genutzt und
zweitens soll der entsprechende Eintrag im Log den momentanen Status der bestehenden Internetverbindung ausgeben. Dabei ist niemandem genützt die
von PRovider zugewiesenen DNS Server auszugeben, wenn die Fritzbox diese in Wirklichkeit durch Benutzerdefinierte DNS Server überschrieben hat welche sie auch aktuell für die Namensauflösung nutzt.

Korrekt wäre meiner Meinung nach folgendes

keine Benutzerdefinierten DNS konfiguriert -> standardverhalten wie Bisher
BEnutzerdefinierte DNS konfiguriert -> Benutzerdefinierte DNS werden dort ausgegeben (weil diese ja auch tatsächlich benutzt werden)
 
Kommt drauf an, was per UPNP abgefragt und damit auch ausgegeben wird.
Wird der Einwahldatensatz abgefragt, dann muss neben dem Einwahlzeitpunkt auch die IP und die vom Provider zugewiesenen DNS-Server weitergegeben werden. Wird hingegen der aktuelle DNS-Server abgefragt, dann sollte der in diesem Fall händisch eingetragene DNS-Server angezeigt werden. Nach dem 2. Fall sieht es mir nicht wirklich aus. ;)
Btw: wenn es denn doch Variante 2 sein sollte und nicht Variante 1, den das Proggi erfragt, warum sind dann so Dinge in der Ereignis-Liste wie Anmeldung an der Oberfläche von IP w.x.y.z?
Also doch nur eine Auswertung des Internetlogs?
Für mich ist es kein Fehler, in den Ereignissen auch die zugewiesenen Daten des Providers zu protokollieren. Was Du händisch eingetragen hast, solltest Du auch noch selbst wissen. Dazu ist das Protokoll nicht da.
 
du solltest dich mal mit den UPNP Spezificationen für IGD und UPNP Service Eventing auseinandersetzen. Dann weist du auch woher die Ausgaben kommen, wozu diese dienen sollen und warum ich dies als Fehler ansehe. Wäre nett wenn jemand mal bei AVM dazu anfragen könnte.
 
Wieso soll jemand anders, das für dich erledigen? Schreib doch eine Mail an [email protected].

LG Joe
 
du solltest dich mal mit den UPNP Spezificationen für IGD und UPNP Service Eventing auseinandersetzen.
Wie wäre es, wenn Du die Vermutung des Fehlers aufstellst, dass Du auch konkreter wirst.
Einfach so was in den Raum stellen und andere sollen es für Dich klären ist ein unfeiner Zug. :?
Du wirfst AVM etwas vor, also belege detailliert Deine Behauptung.
Was fragt genau Dein Proggi ab,
welchen Datensatz fragst Du exakt ab,
welche Spezifikation liegt dem zugrunde...
 
Hallo Novize
meinen Post #6 hast du aber schon richtig gelesen? Dort habe ich genau geschrieben was der Fehler ist. Der Screenshot ist meiner Meinung nach unmissverständlich. In Post #8 habe ich dir zudem genug Stichworte für eine Recherche gegeben. Die ganze UPNP Spezifikation werde ich hier sicherlich nicht durchkauen, da zum Verständnis dieser das Lesen umfangreicher PDF Dokus und Whitepapers nötig und meine Lebenszeit begrenzt ist.

Habe das hier nur geschrieben damit mal jemand von AVM ne Aussage dazu trifft, ob das Verhalten "byDesign" oder ein Fehler ist, weil ich davon ausgehe, das AVM FW Developer hier mitlesen. Ich halte es eindeutig für einen Fehler.

Gruß beobachter
 
Danke ja, ich habe sehr wohl gelesen und auch das Gelesene verstanden. ;)
Jedoch ist nichts genau beschrieben und auch präsentierst Du und nur eine Antwort auf eine bisher ungeklärte Frage. Sorry, das sagt nichts aus. Warum hinterfragst Du die Vorgenensweise Deines Proggies nicht einmal? Warum ist per Definition nicht Dein Prog sondern das von AVM an dieser Stelle fehlerhaft?
Da Du nicht gewillt bist die abgefragten Dinge genau darzulegen betrachte ich Deinen Vorwurf solange als unbegründet, bis Du Fakten schaffst.
Bis dahin halte ich Deine Fehleranalyse und Vorgehensweise als fehlerhaft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.