Neue Firmwareupdates für "alte" Fritzboxen?

grundigboy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
835
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Hallo Gemeinde,

ich weiß, daß sich hier anonym AVM-Mitarbeiter tummeln, an diese richte ich meine Frage:

Wird es für die älteren Fritzboxen noch Firmwareupdates geben? Ich weiß, daß die Entwickler alle Hände voll zu tun haben mit der 7270 und auch noch der 7170. Trotzdem wäre es schön, wenn hier z. B. noch folgendes realisiert würde:

1.) Neuerer DSL-Treiber wenigstens für 7050 und 3070 (evtl. auch noch für FBFon+WLAN)

2.) USB-Fernanschluß für 3070; diese wird ja sträflich vernachlässigt

3.) Neuere Firmware für 7050 auf dem Stand der .49 oder gar >=. 55. Natürlich ohne USB, aber man sieht am W701V, daß es geht.

Das sind meine ersten Gedanken. Andere "Träumer" dürfen sich hier gerne mit anhängen.

Gruß!

Ein hoffender Grundigboy
 
Für die FRITZ!Box WLAN 3070 ist laut AVM der Herstellersupport am 31.12.2007 und die Weiterentwicklung (Bereitstellung von Updates und Patches) am 30.03.2007 eingestellt worden. Wie es bei der 7050 aussieht, dass entzieht sich meiner Kenntnis. Ich persönlich meine aber, dass es bei der genauso schlecht aussieht... :(
 
Mal ehrlich:
Wenn Du davon ausgehst, dass sich hier anonyme AVM-Mitarbeiter tummeln, glaubst Du wirklich, dass diese hier dann antworten, um deren interne Roadmap (die sich evtl. von der offiziellen EOS-Seite von AVM unterscheiden kann) hier zu posten um sich damit zu "enttarnen"? :gruebel:

Kleiner Tipp am Rande: Es gibt schon viele Threads der gleichen Fragestellung hier im Forum - zufriedenstellend beantwortet wurde bisher keiner davon. Warum sollte es bei diesem Thread hier anders sein?
 
5140

Für die Fritzbox 5140 gibt es seit Juli 2007 auch nix neues mehr, obwohl diese offiziell supported wird. Da wäre schon mal ne neue FW angebracht!
 
Die Weiterentwicklung (Bereitstellung von Updates und Patches) wird für Fritz!Boxen in der Regel als erstes von AVM eingestellt. Das heisst aber nicht unbedingt, dass da nachträglich keine neue Firmware mehr bereitgestellt wird. Wenn sich durch den noch bestehenden Herstellersupport eventuell irgendein bis dahin unbekannter Bug herausstellen sollte, dann gibt es dafür erfahrungsgemäss auch eine Bugfix-Firmware nachgereicht...
 
Das ist wie bei vielen Dingen. Die Produktzyklen werden immer kürzer und dadurch wird für viele Boxen einfach nicht mehr weiterentwickelt. Das ist bei anderen Herstellern ja auch nicht anders. Damit muß man sich wohl abfinden.
 
Für die Fritzbox 5140 gibt es seit Juli 2007 auch nix neues mehr, obwohl diese offiziell supported wird. Da wäre schon mal ne neue FW angebracht!

Ja, Bei der Fon ATA war es leider auch nicht anders... ca 10 monate ohne update und dann adé!

Es hängt auch davon ab wieviele boxen dieser Art verkauft wurden und in wie weit sie sich von der der anderen Boxen unterscheidet! Ich hoffe jedenfalls nur das beste, da ich z.B. auch gerne die Energiesparfunktion der neueren firmware versionen, z.B. der 7140 nutzen möchte!

Gruß
 
Wenn AVM aber wirklich vorhaben sollte, keine weiteren Updates für die 7050 mehr anzubieten, dann frage ich mich ernsthaft, warum sie der Box vor gut 11 Monaten noch einen 2.6er Kernel spendiert haben.
 
Ich bin auch so ein Träumer. Ich wünsche mit für die 7050er und die FBF_WLAN noch T.38.
 
leute leute...

eine firmware sollte solange gebastelt werden bis die gewünschten und angebotenen features vorhanden bzw. funktionsfähig sind.

ist dies geschaft wird auch meistens nichts mehr gebastelt (siehe viele viele andere hersteller).

dass avm da gerne mal neue features reinhaut scheint mir eher so ne art hobby der entwickler zu sein... denn funzen muss nur das was verkauft wird. ist es erreicht ist für die meisten hersteller schicht im schacht mit firmwarebasteleien
 
klar ists super von AVM sich intensiv um die Firmware zu kümmern und neue Sachen einzubauen, das hat man wirklich ned oft...
leider beschränkt sich das wirklich ein wenig, anfang des Jahres bekamen ja einige boxen ne neue FW (unabhängig von Labor und Beta sachen), aber zB die 5140 ist, wie oben schon gesagt, bisher leer ausgegangen... obwohl die ja noch unterstützt wird.
Habe selbst noch eine und fänds auch ned schlecht, grad n neuer DSL Treiber zB...
 
denn funzen muss nur das was verkauft wird. ist es erreicht ist für die meisten hersteller schicht im schacht mit firmwarebasteleien

Das ist zwar richtig (funzen muss nur das, was verkauft wird), aber wir kaufen uns ja mit Absicht eine FritzBox, weil das Gerät von AVM ist und weil wir davon ausgehen, dass da neue Funktionen eingebaut werden. Sonst könnten wir uns irgendeinen billigen Schrott "made in china" kaufen. AVM hat einen guten Ruf, irgendwelche neue Funktionen in bereits verkaufte Geräte einzubauen. Diesen Ruf vernachlässigen die aber in letzter Zeit.
Ich habe mir damals (ca. zum Zeitpunkt als ich mich hier im IPPF registriert habe), als ich noch nicht wusste wie "VoIP" geschrieben wird eine 7050er bei MediaMarkt für 239 Euro gekauft (ja, ich war auch mal jung und dumm). Und für den Preis erwarte ich eigentlich dass z.B. T.38 eingebaut wird oder andere Dinge.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.