neue Beta für OC 31 LAN v2.55beta

Hallo, Ganymo,

SIP-SIP Callthrough klappt bei mir auch nicht.
Wir schauen uns das an, ich habe den Eindruck, dass die Erkennung der Töne bei der PIN-Eingabe nicht funktioniert.

Gruß,
Gunnar
 
GK schrieb:
SIP-SIP Callthrough klappt bei mir auch nicht.
Wir schauen uns das an, ich habe den Eindruck, dass die Erkennung der Töne bei der PIN-Eingabe nicht funktioniert.

Gruß,
Gunnar

Hallo Gunnar,

das würde auch erklären, wieso die Fernabfrage beim Anrufbeantworter über SIP nicht funktioniert. Bin als Laie bisher davon ausgegangen, dass es eine Eigenheit der Internettelephonie wäre, dass die Töne für Sicherheitscode und Anrufbeantwortersteuerung am anderen Ende der Leitung nicht ankommen. Wäre schön, wenn das nicht so wäre.....

Gruss
Matthias
 
Ich habe mit der FW 2.55 immer noch das Problem, dass nach ein paar Tagen ein Neustart erforderlich wird, damit SIP wieder geht.

Eben war das wieder der Fall. Diesmal funktionierten Ortsgespräche über SIP (meist geht dann gar nichts mehr über SIP), Gespräche in andere Vorwahlnetze dagegen nicht (im SIP-Log kam zwar Anzeige "Remote is ringing", aber keine Verbindung). Nach Anlagen-Neustart läuft wieder alles.

Das Problem, das alle paar Tage wieder kommt, tritt bei beiden von mir genutzten VoIP-Providern gleichermaßen auf (web.de und SparVoIP). Die Anlage läuft in der DMZ hinter meinem Router.

Hat noch jemand ein ähnliches Problem?
 
Muss auch alle paar Tage neu starten

Ich muss zur Zeit auch alle paar Tage neu starten - bin allerdings wieder zur FW 2.53 zurückgegangen. Ich habe den dann auftretenden Code "403 Forbidden" erst für einen der Ausfälle bei T-Online gehalten, aber dass es nach einem Neustart wieder geht, könnte darauf hinweisen, dass das Problem in der Anlage liegt.
Oder: Kam nicht mit der 2.53 das stündliche Neuregistrieren? Kann es sein, dass die Anlage und T-Online sich irgendwann und irgendwie gegenseitig aufhängen? Vielleicht ist es dann mit der 2.56 weg, wenn das Registrieren optimiert ist?
Ich werde es jetzt etwas genauer beobachten.
HermannB
 
Woran es auch immer liegt:
Jetzt war SIP bereits nach gut einem Tag nicht mehr möglich. Nach Anlagenneustart funktioniert SIP wieder. Diese Probleme führen jedoch dazu, dass die Familie statt (fast) kostenlos über VoIP nur noch über den vergleichsweise teuren Standard-Tarif von Versatel telefoniert (durch Vorwahl von "R0").

=> Im derzeitigen Zustand ist die OC31 für mich nicht brauchbar. Gibt es andere Anlagen, die problemloser (auch hinter einem Router in der DMZ) laufen?

Gruß
The Chemist

PS: Bei Testanrufen auf meine eigene Nummer fällt mir auf, dass nach einem VoIP-Gespräch die VoIP-LED endlos weiter blinkt, obwohl laut SIP-Log das Gespräch beendet wurde.

Das SIP-Log sieht danach wie folgt aus:
2006-05-20 18:23:22 Calling number sip:[email protected] via account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-20 18:23:22 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2006-05-20 18:23:23 Remote is ringing
2006-05-20 18:23:28 Remote took call
2006-05-20 18:23:28 Audio codec for call is: PCM A-Law
2006-05-20 18:23:30 Closing call because of local hangup
2006-05-20 18:23:30 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@TheChemist
seltsam, nach dem Log ist das Gespräch vollständig normal abgelaufen.
Wie ist es, wenn Du bei Versagen der Anlage auf der SIP-Seite speichern drückst? Hilft das evtl. auch?

@HerrmanB
Wie äußert sich das genau?
Nach ein paar Tagen liefert T-Online irgendwann 403 und dann immer wieder bis zum Neustart?

Gruß,
Gunnar
 
403, dann Neustart

Genau so ist es, 403 bis Neustart - ist aber seit 19.5. noch nicht wieder aufgetreten.
HermannB
 
GK schrieb:
Hallo,

@TheChemist
seltsam, nach dem Log ist das Gespräch vollständig normal abgelaufen.
Wie ist es, wenn Du bei Versagen der Anlage auf der SIP-Seite speichern drückst? Hilft das evtl. auch?
...

Das Blinken verschwand erst nach Anlagen-Neustart. Ansonsten ist es auch meistens so, dass Anlagenneustart erforderlich ist. Manchmal reicht aber auch Speichern aus.

Ich finde in den Störungen leider kein rechtes Muster. Bei einigen Testanrufen auf die eigene Nummer hatte ich den Eindruck, dass nach einem nicht angenommen Anruf gehäuft die Anlage in eine Störung lief. Bei anschließenden Versuchen, die Störung so zu provozieren, klappte dann aber alles wieder ohne jede Störung. Auch das Dauerblinken der VoIP-LED tritt längst nicht bei jeder Störung auf.

Vor weiteren Versuchen habe ich mir jetzt erst einmal einen neuen Router (SMC BR24Q) bestellt. Das neue Modell unterstützt verschiedene QoS-Varianten, vielleicht harmoniert der ja besser mit der OC31 als meine alter SMC-Router ...

Gruß
The Chemist
 
Heute berichtet mir meine Frau, dass wieder telefonieren über SIP nicht möglich gewesen sei. Die Anlage funktionierte heute abend, als ich sie selber getestet habe, völlig einwandfrei (ohne zwischenzeitlichen Reset oder Speichern).

Das SIP-Log (zumindest der für mich noch sichtbare Teil des heutigen Tages) sieht dennoch m. E. etwas merkwürdig aus:

2006-05-22 17:53:01 Calling number sip:[email protected] via account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 17:53:01 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2006-05-22 17:53:01 Remote is ringing
2006-05-22 17:53:08 Unregistering with SIP server account #1(sip.web.de)
2006-05-22 17:53:08 Successfully unregistered with SIP server account #1(sip.web.de)
2006-05-22 17:53:08 Registering with SIP server account #1(sip.web.de)
2006-05-22 17:53:08 Successfully registered with SIP server account #1(sip.web.de) for 3603 seconds
2006-05-22 17:53:26 Remote took call
2006-05-22 17:53:26 Audio codec for call is: PCM A-Law
2006-05-22 17:53:36 Remote has hung up, end of call
2006-05-22 17:53:36 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2006-05-22 18:12:09 Unregistering with SIP server account #1(sip.web.de)
2006-05-22 18:12:13 Successfully unregistered with SIP server account #1(sip.web.de)
2006-05-22 18:12:13 Registering with SIP server account #1(sip.web.de)
2006-05-22 18:12:13 Successfully registered with SIP server account #1(sip.web.de) for 3600 seconds
2006-05-22 18:12:23 Unregistering with SIP server account #1(sip.web.de)
2006-05-22 18:12:23 Successfully unregistered with SIP server account #1(sip.web.de)
2006-05-22 18:12:23 Registering with SIP server account #1(sip.web.de)
2006-05-22 18:12:23 Successfully registered with SIP server account #1(sip.web.de) for 3603 seconds
2006-05-22 18:28:12 Unregistering with SIP server account #1(sip.web.de)
2006-05-22 18:28:13 Successfully unregistered with SIP server account #1(sip.web.de)
2006-05-22 18:28:13 Registering with SIP server account #1(sip.web.de)
2006-05-22 18:28:13 Successfully registered with SIP server account #1(sip.web.de) for 3600 seconds
2006-05-22 18:28:23 Unregistering with SIP server account #1(sip.web.de)
2006-05-22 18:28:23 Successfully unregistered with SIP server account #1(sip.web.de)
2006-05-22 18:28:23 Registering with SIP server account #1(sip.web.de)
2006-05-22 18:28:23 Successfully registered with SIP server account #1(sip.web.de) for 3603 seconds
2006-05-22 18:28:43 Unregistering with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 18:28:54 Successfully unregistered with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 18:28:54 Registering with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 18:28:54 Successfully registered with SIP server account #2(sip.sparvoip.de) for 3600 seconds
2006-05-22 18:28:58 Unregistering with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 18:28:58 Successfully unregistered with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 18:28:58 Registering with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 18:28:58 Successfully registered with SIP server account #2(sip.sparvoip.de) for 3600 seconds
2006-05-22 18:46:28 Unregistering with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 18:46:39 Successfully unregistered with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 18:46:39 Registering with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 18:46:39 Successfully registered with SIP server account #2(sip.sparvoip.de) for 3600 seconds
2006-05-22 18:46:43 Unregistering with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 18:46:43 Successfully unregistered with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 18:46:43 Registering with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 18:46:43 Successfully registered with SIP server account #2(sip.sparvoip.de) for 3600 seconds
2006-05-22 18:50:19 Calling number sip:[email protected] via account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 18:50:19 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2006-05-22 18:50:19 Remote is ringing
2006-05-22 18:50:25 Remote took call
2006-05-22 18:50:25 Audio codec for call is: PCM A-Law
2006-05-22 18:50:28 Remote has hung up, end of call
2006-05-22 18:50:28 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>

Wie ich dem LOG meines Routers entnehmen kann, war die Internet-Verbindung in der entsprechenden Zeit nicht unterbrochen. Warum Registriert/Unregistert die Anlage ca. 18:28 Uhr in so kurzen Zeitabständen?

Dass der Ruf zur Mobilfunknummer keine funktionierende Verbindung ergab, mag ja am zufälligen, zeitgleichen Unregistern beim 2. SIP-Account (über den die abgehenden Anrufe standardmäßig laufen) liegen. Dennoch ist der LOG irgenwie unlogisch. Ergänzung: Beim Provider "SparVoIP" wurde der Anruf mit 10 Sekunden Dauer registriert, meine Frau hörte jedoch nur ein Signal ähnlich dem Besetzzeichen (kommt eigentlich immer, wenn die Anlage über SIP nicht mehr geht ...).

Gruß
The Chemist

PS: Soeben registert/unregistered die Anlage wieder zweimal direkt hintereinander auf dem gleichen SIP-Account! Allerdings nur auf dem zweiten, der erste Account wir dabei von der Anlage völlig ignoriert:
2006-05-22 18:50:19 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2006-05-22 18:50:19 Remote is ringing
2006-05-22 18:50:25 Remote took call
2006-05-22 18:50:25 Audio codec for call is: PCM A-Law
2006-05-22 18:50:28 Remote has hung up, end of call
2006-05-22 18:50:28 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2006-05-22 18:58:57 Unregistering with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 18:59:08 Successfully unregistered with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 18:59:08 Registering with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 18:59:09 Successfully registered with SIP server account #2(sip.sparvoip.de) for 3600 seconds
2006-05-22 18:59:12 Unregistering with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 18:59:12 Successfully unregistered with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 18:59:12 Registering with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 18:59:12 Successfully registered with SIP server account #2(sip.sparvoip.de) for 3600 seconds
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher ein Provider-Problem?!

Das klingt für mich eher nach einem Provider-Problem - wie T-Online es vor ein paar Wochen auch dauernd hatte. Auch da wurde ständig registriert.
HermannB
 
HermannB schrieb:
Das klingt für mich eher nach einem Provider-Problem - wie T-Online es vor ein paar Wochen auch dauernd hatte. Auch da wurde ständig registriert.
HermannB

Glaube ich nicht: SIP1 ist web.de und SIP2 ist SparVoip. Dann müßten beide zufällig zeitgleich ein Problem haben!

PS: Der weitere LOG:
2006-05-22 19:28:28 STUN: NAT Type for account #1(sip.web.de): Full cone NAT
2006-05-22 19:28:33 STUN: NAT Type for account #2(sip.sparvoip.de): Full cone NAT
2006-05-22 19:28:43 Unregistering with SIP server account #1(sip.web.de)
2006-05-22 19:28:43 Successfully unregistered with SIP server account #1(sip.web.de)
2006-05-22 19:28:43 Registering with SIP server account #1(sip.web.de)
2006-05-22 19:28:43 Successfully registered with SIP server account #1(sip.web.de) for 3603 seconds
2006-05-22 19:28:48 Unregistering with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 19:28:48 Successfully unregistered with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 19:28:48 Registering with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 19:28:50 Successfully registered with SIP server account #2(sip.sparvoip.de) for 3600 seconds
2006-05-22 19:37:50 Unregistering with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-22 19:38:00 Unregistering with SIP server account #1(sip.web.de)
2006-05-22 19:38:03 Unregistering with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)

Das zweimalige Unregistern bei SparVoip kann an einer zu langsamen Antwort seitens sip.sparvoip.de liegen, ist aber auch auffällig.
 
Normalerweise tritt dieses häüfige neue Registrieren dann auf, wenn der Router das Port-Mapping in der NAT ständig ändert.

Die Anlage macht relativ häufig STUN-Abfragen. Anhand der Antwort des STUN-Servers kann sie dann sehen, ob sich die Zuordnung interner / externer Port/Adresse geändert hat. Wenn das der Fall ist, wird neu registriert, da sonst mindestens einkommende Rufe nicht mehr gehen würden.

Wenn das permanent passiert, heisst das, dass der Router diese Zuordnung ständig ändert. Theoretisch kann das sogar durch das STUN selbst ausgelöst werden, wenn es sich um eine Port/Adress-Restricted NAT handelt. Kannst Du mal probieren, ob es hilft, wenn Du bei beiden Providern den selben STUN-Server konfigurierst?

Alternativ könntest Du probeweise mal den Router rebooten, sobald das Problem wieder auftritt und schauen, ob das auch hilft.

Evtl. handelt es sich auch um einen Bug im STUN.

Gruß,
Gunnar
 
GK schrieb:
Normalerweise tritt dieses häüfige neue Registrieren dann auf, wenn der Router das Port-Mapping in der NAT ständig ändert.

Die Anlage macht relativ häufig STUN-Abfragen. Anhand der Antwort des STUN-Servers kann sie dann sehen, ob sich die Zuordnung interner / externer Port/Adresse geändert hat. Wenn das der Fall ist, wird neu registriert, da sonst mindestens einkommende Rufe nicht mehr gehen würden.

Wenn das permanent passiert, heisst das, dass der Router diese Zuordnung ständig ändert. Theoretisch kann das sogar durch das STUN selbst ausgelöst werden, wenn es sich um eine Port/Adress-Restricted NAT handelt. Kannst Du mal probieren, ob es hilft, wenn Du bei beiden Providern den selben STUN-Server konfigurierst?

Alternativ könntest Du probeweise mal den Router rebooten, sobald das Problem wieder auftritt und schauen, ob das auch hilft.

Evtl. handelt es sich auch um einen Bug im STUN.

Gruß,
Gunnar


Wie gesagt: Bald habe ich einen neuen Router, vielleicht geht es dann besser. Es gab auch schon Situationen, wo erst nach einem Reset des Routers die Anlage wieder richtig lief, so dass ich bei Störungen auch immer einen Router-Reset mache.

Die Anlage läuft aber in einer DMZ im "Full Cone NAT"-Modus, ich frage mich daher, was das ganze mit STUN zu tun haben kann?

Gruß
The Chemist

PS: Habe jetzt mal die STUN-Server-Einträge gelöscht. Mal sehen, wie lange die Anlage so stabil bleibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne STUN kommen dennoch Fehler:

2006-05-24 16:52:32 Calling number sip:[email protected] via account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-24 16:52:32 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2006-05-24 16:52:32 Remote is ringing
2006-05-24 16:52:49 Closing call because of local hangup
2006-05-24 16:52:49 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2006-05-24 16:55:33 No answer from remote: 183 Session progress
2006-05-24 16:55:33 Closing call because of local hangup
2006-05-24 16:55:33 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2006-05-24 16:57:38 Calling number sip:[email protected] via account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-24 16:57:38 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2006-05-24 16:57:38 Remote is ringing
2006-05-24 16:57:49 Closing call because of local hangup
2006-05-24 16:57:49 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2006-05-24 17:00:39 No answer from remote: 183 Session progress
2006-05-24 17:00:39 Closing call because of local hangup
2006-05-24 17:00:39 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2006-05-24 17:17:07 Calling number sip:[email protected] via account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-24 17:17:07 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2006-05-24 17:17:08 Remote is ringing
2006-05-24 17:17:32 Closing call because of local hangup
2006-05-24 17:17:32 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2006-05-24 17:18:05 Calling number sip:[email protected] via account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-24 17:18:05 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2006-05-24 17:18:06 Remote is ringing
2006-05-24 17:18:18 Remote took call
2006-05-24 17:18:18 Audio codec for call is: PCM A-Law
2006-05-24 17:18:29 Closing call because of local hangup
2006-05-24 17:18:29 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2006-05-24 17:20:08 No answer from remote: 183 Session progress
2006-05-24 17:20:08 Closing call because of local hangup
2006-05-24 17:20:08 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2006-05-24 17:29:10 Calling number sip:[email protected] via account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-24 17:29:10 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2006-05-24 17:29:10 Remote is ringing
2006-05-24 17:29:25 Closing call because of local hangup
2006-05-24 17:29:25 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2006-05-24 17:32:11 No answer from remote: 183 Session progress
2006-05-24 17:32:11 Closing call because of local hangup
2006-05-24 17:32:11 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>

Was ist das denn nun wieder: "No answer from remote: 183 Session progress"?
 
HermannB schrieb:


So genau wollte ich es eigentlich gar nicht wissen. Die Frage ist, warum kein Ruf durchkommt.

Vielleicht sollte ich auch auf die FW 2.53 zurück flashen?

PS: Bin jetzt auf die FW 2.53 zurück. Auffällig ist ein absolut reproduzierbarer Fehler:
Wenn ich die Nummer in meinem Büro anrufe, geht der Ruf scheinbar einwandfrei durch. Es nimmt aber keiner das Gespräch an (klar, ich sitze jetzt ja auch zu Hause ...). Der SIP-Log sieht auch völlig ok aus. 2,5 Minuten später jedoch kommt die Fehlermeldung, und die VoIP-LED an der Anlage verharrt im Dauerblinken:

2006-05-24 22:53:42 Registering with SIP server account #1(sip.web.de)
2006-05-24 22:53:42 Registering with SIP server account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-24 22:53:42 Successfully registered with SIP server account #1(sip.web.de) for 3600 seconds
2006-05-24 22:53:42 Successfully registered with SIP server account #2(sip.sparvoip.de) for 3600 seconds
2006-05-24 22:54:07 Calling number sip:[email protected] via account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-24 22:54:07 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2006-05-24 22:54:07 Remote is ringing
2006-05-24 22:54:20 Closing call because of local hangup
2006-05-24 22:54:20 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2006-05-24 22:57:08 No answer from remote: 183 Session progress
2006-05-24 22:57:08 Closing call because of local hangup
2006-05-24 22:57:08 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>

Das Ganze jetzt weiterhin ohne eingetragenen STUN-Server. Der gleiche Fehler tritt auf, wenn ich meine eigene Nummer anrufe und nicht abnehme ...

PPS: Zurück auf FW 2.55 läßt sich auch damit der gleiche Fehler bei nicht angenommen Anrufen reproduzieren (offensichtlich ist mir das nur wegen der zeitlichen Verzögerung von 2,5 bis 3 Minuten nicht schon früher aufgefallen): "No answer ..." und ab da Dauerblinken der VoIP-LED:

2006-05-24 23:09:08 Calling number sip:[email protected] via account #2(sip.sparvoip.de)
2006-05-24 23:09:08 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2006-05-24 23:09:08 Remote is ringing
2006-05-24 23:09:23 Closing call because of local hangup
2006-05-24 23:09:23 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2006-05-24 23:12:09 No answer from remote: 183 Session progress
2006-05-24 23:12:09 Closing call because of local hangup
2006-05-24 23:12:09 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>

In der Verbindungsübersicht von SparVoip tauchen diese (nicht angenommenen) Anrufe übrigens völlig korrekt nicht auf.
Scheint aber auch Provider-abhängig zu sein: bei Web.de läßt sich das nicht nachstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun kann ich wieder "rechtssicher" posten (=> Forumsregeln, irgendwie kompliziert, per Beitritt zu einer Benutzergruppe) ...

Inzwischen habe ich meinen alten Router (SMC 7004ABR v.2) in Rente geschickt und durch einen SMC BR24Q ersetzt. Die OC 31 mit Zusatzlizenz läuft unter FW 2.53.

Nach inzwischen ungefähr einer Woche störungsfreiem Betrieb liegt die Vermutung nahe, dass die OC31 wohl nur nicht mit allen Routern klar kommt, warum auch immer. Der SMC 7004ABR v.2 gehört wohl zu den Routern, die nicht mit der OC31 harmonieren, während es mit dem SMC BR24Q keine Probleme gibt (trotz aktivierter Firewall). Dazu kommen dann weitere Vorteile des SMC BR24Q, die ich jetzt nutze (QoS-Funktionalität) bzw. evtl. später nutzen werde (Load Balancing bei 2 DSL-Anschlüssen möglich), so dass diese (überschaubare) Investition so oder so nicht vergeblich war.

Meine Probleme mit der OC31 scheinen jetzt also endgültig gelöst zu sein.
 
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