[Problem] Neuanschluss O2 DSL für Teleflat über Sphairon Speedlink 1111 und FRITZ!Box 5140

Danke für den Link Insti, 10€ im monat ist auf jeden fall relativ günstig, wenn auch nur zu Festnetz.
Wollen ja versuchen es ohne Funk hinzubekommen
aber wenn der aktuelle versuch über DSL Flat auch eh nicht ohne Geräte mit Funk klappen sollte, dann dachte ich auch schon an solche reinen Funk lösungen, mit ner Flat die dann wenigstens noch deutlich billiger ist als die von O2.
Und die Variante wie auf der Seite beschrieben währe dann sicher noch der beste Kompromiss, da bräuchte man trotz Funk kein Handy sondern könnte das normale alte schnurgebundene Gerät weiter nutzen, wenn ich das richtig verstehe.
Und GSM stört uns wie DECT auch etwas weniger als WLAN
aber trotzdem wollen wir es erst mal noch ein paar tage weiter versuchen es ganz ohne Funk hinzubekommen und wenn das wirklich nicht klappt überlegen wir uns ob wir zu ner Flat wie der von dir vorgeschlagenen wechseln oder ob wir versuchen den alten Telekom anschluss ohne Flat zurückzubekommen.

Edit:
@NDiIPP
Gut versthe es geht also um die zuverlässigkeit des Anschlusses und die ist im Rückfallprofil aktuell nicht und zukunft mit noch geringerer warscheinlichkeit gegeben.
Aber meist du nun das es also auch aktuell daran ligt, also das es gerade nicht geht eben weil das Modem kein Vectoring unterstützt was warscheinlich doch schon genutzt wird?
Und mit dem Vigor130 würde es demnach dann warscheinlich gehen?

Zuletzt bearbeitet:
diesen Vertrag bei VF
Hmm, Mobilfunk. Ich weiß ja jetzt nicht weshalb WLAN nicht vorhanden sein darf aber ich vermute jetzt mal, dass da ein "Festnetzanschluss" auf Basis Mobilfunk (wo im Vergleich zu WLAN, und insbesondere wenn dieses auch noch deaktiviert ist, wesentlich höhere Sendeleistungen verwendet werden können) wohl dann nicht so das wahre sein dürfte... :confused:

Und GSM stört uns wie DECT auch etwas weniger als WLAN
Das kann ich zumindest nicht so richtig nachvollziehen. Weshalb stört einen GSM weniger als WLAN? Insbesondere sogar wenn WLAN deaktiviert wird?

Wie gesagt darauf möchte hier nicht eingehen, könntest du bitte stattdessen meine frage zum Vigor130 beantworten?

An den Vigor130 kann man direkt kein analoges Telefon anschließen, daher vielleicht nicht das richtige Gerät für diesen Fall.

Ich meine mit der FRITZ!Box 5140 dahinter, zumindest als ATA könnte die dann doch noch dienen oder?

Die 5140 würde ich aufgrund der veralteten Firmware nicht mehr einsetzen.

was fehlt denn bei der firmware, was gebraucht würde wenn die 5140 nur noch als ATA genutzt wird?

Die 5140 würde ich aufgrund der veralteten Firmware nicht mehr einsetzen.

Sind denn alternative IP-Phones oder z.B. ein PAP2T/SPA112 hinter einem Draytec Vigor (wann ist deren EOS) dann für die nächsten Jahre uneinnehmbare Festungen? Möchte man Hinweise von z.B. @koyaanisqatsi ernst nehmen, so nimmt SIP-Hackingen stetig zu.
LG

Das heißt NDiIPP bezog sich da nur auf Sicherheitsfunktionen gegen möchliches Hacking, in bezug auf die alte Firmware aber funktionieren müsste die Kombi aus Vigor130 und 5140 schon, solange sie nicht gehackt wird?

Ich kenne den Vigor nicht, nur kann er wohl als Modem arbeiten, wodann die FB Router spielen muss und die Einwahl nebst Firewall etc. übernimmt. Oder er arbeitet als Router und die FB als IP-Client für die SIP-Telefonie, wobei sie die eigene Firewall/DHCP usw. ausschaltet.
Die Einrichtung, ggfs. das Port-Offenhalten dabei für die Telefonie, ist beim Geräte-Mix nicht ganz trivial.
LG

Allso ich verstehe das jetzt so das die einrichtung des VOIP bei der möglichen Kombi aus Vigor130 und 5140 schwierig werden könnte aber trotzdem müsste diese Kombi funzen.
Wobei in dem fall das Vigor130 also Modem dient und auch das einwählen übernimmt und die F!B nur die ATA funktion.

Wohingegen in der aktuell vorhanden Kombi die F!B auch das einwählen noch übernehemen sollte.
Desweiteren ist die aktuelle Kombi mit dem Sphairon-speedlink-1111 auf jeden fall schlecht für die Zukunft wegen fehlender Vectoring unterstützung und möglicherweise funktioniert sie auch aktuell schon deshallb nicht.

Einfacher sollte, statt dem beibehalten der alten F!B mit Zukauf von einem Gerät wie dem Vigor130, die einrichtung allerdings sein wenn ein Kombigerät genutzt wird wie das Allnet ALL126AM3.

Immernoch unklar ist mir aber die ggf. nötige VLAN unterstützung,
ist VLAN nicht dazu da Viele Physich verbundene Geräte in mehrere virtuelle LAN netze einzuteilen,
damit sich nur die vorbestimmten gegenseitig sehen können?
Wenn dies stimmt inwiefern kann VLAN dann vom DSL Anbieter her verwendet werden, denn vor dem Modem,
wird doch gar kein LAN genutzt weder normales noch VLAN oder etwa doch?
Wenn nicht sollte ich doch VLAN nicht brauchen weil ich hinter dem Modem ja gar nicht vor habe Geräte voreinander zu verstecken.

Bist Du Dir sicher, dass der Allnet SIP-Accounts verwalten/registrieren kann?
Auf dem Schaubild sieht es für mich unmassgeblich nach einer Analog-Signal-Durchschleifung aus ;)
LGScreen Shot 11-08-18 at 05.05 PM.JPG

Allso ich verstehe das jetzt so das die einrichtung des VOIP bei der möglichen Kombi aus Vigor130 und 5140 schwierig werden könnte aber trotzdem müsste diese Kombi funzen.
Auch die derzeitige Geräte-Kombination müsste bereits (zumindest solange das Vectoring-Rückfallprofil mit dem SL 1111 läuft) funktionieren (von den Bedenken bezüglich der Sicherheit und der Stabilität mal abgesehen). Zumindest wenn man es richtig konfiguriert (denn auch die alte Firmware der Fritzbox 5140 unterstützt meines Wissens nach bereits VLAN-Tagging WAN-seitig, zumindest ist das bei der noch älteren Firmware der 7050 der Fall).

Immernoch unklar ist mir aber die ggf. nötige VLAN unterstützung, ist VLAN nicht dazu da Viele Physich verbundene Geräte in mehrere virtuelle LAN netze einzuteilen, damit sich nur die vorbestimmten gegenseitig sehen können?
VLAN-Tagging hat bei VDSL2-Anschlüssen, die auf den PTM setzen anstatt den ATM bei ADSL1/ADSL2+, die VCI/VPI-Parameter ersetzt. Nun muss man eben die richtige VID kennen anstatt die richtigen VPI/VCI-Parameter. Und da aufgrund von L3-BSA, L2-BSA oder VULA verschiedene Netze oder Zugänge beim jeweiligen Netzbetreiber evtl. getrennt werden sollen greift man dazu auf IEEE 802.1Q zurück.

Wenn dies stimmt inwiefern kann VLAN dann vom DSL Anbieter her verwendet werden, denn vor dem Modem, wird doch gar kein LAN genutzt weder normales noch VLAN oder etwa doch?
Natürlich wird das genutzt, ließ dir doch einfach mal die zu dem Anschluss gehörige Schnittstellenbeschreibung durch. Wenn man schon eigene Geräte nutzen und konfigurieren möchte wäre das sowieso prinzipiell zu empfehlen.

Wenn nicht sollte ich doch VLAN nicht brauchen weil ich hinter dem Modem ja gar nicht vor habe Geräte voreinander zu verstecken.
Man muss VLAN-Tagging WAN und LAN-seitig unterscheiden! Ich habe den Eindruck, du scheint da was bezüglich VLAN-Tagging misszuverstehen. VLAN-Tagging oder 802.1Q läuft nicht auf OSI-Layer 1 ab, ist somit also bspw. nicht auf 10/100/1.000Base-T begrenzt (klassisches "LAN" was man u.a. zu Hause üblicherweise nutzt) sondern läuft auf Layer 2 und ist quasi eine Ergänzung des Ethernet-Protokoll (also auf Layer 2 und nicht Layer 1) welches auch bei DSL-Verbindungen genutzt werden kann (und wird). Es setzt im Falle von VDSL2 auf den PTM auf (nach dem Ethernet-Ptotokoll kommt dann erst PPPoE, sagt ja eigentlich auch schon der Name).

@Micha0815
Also ich gehe mal davon aus du interpretierst das Bild richtig und meine Annahme, nur durch den vorhandenen RJ-11 Anschluss auf VIOP unterstützung schließen zu können war ein fehler also dann würde der Allnet auch nicht gehen. Danke

@NDiIPP
Gut jetzt verstehe ich grundlegend warum die VLAN unterstützung in dem Fall auch relevant ist, Danke für die ausführliche Erklärung dazu, wenn ich bei den von dir genannten Fachbegriffen teilweise auch nochmal genauer nachlesen muss.

Desweiterem hast du nun bestätigt das es trotz allem eigendlich auch mit der aktuell forhanden Kombi schon gehen sollte.
Unter anderem auf basis dessen das die Fritz-box-5140 warscheinlich WAN seitig schon grundlegend mit VLAN umgehen kann.

Aber da es ja praktisch noch nicht funktioniert, hast du dann noch ein Tipp für mich was ich da ggf. in den einstellungen der F!B noch falsch gemacht haben könnte?
Ich finde ja im Menü der F!B nichts zu VLAN einstellungen, auch nicht nur für die WAN seite, heißt das das da nichts eingestellt werden muss und die F!B das VLAN automatisch richtig erkennen müsste?
Oder kann ich da ggf. noch auserhalb des Menüs über erweiterte Einstellung über Konsolenbefehle was zu einstellen?

Oder glaubst du eher das ich schon alles machbare richtig eingestellt habe und einfach pech habe auf basis dessen das es so zwar funktionieren sollte aber das Rückfallprofil auf basis der fehlenden Vectoring funktion des Modems einfach nicht richtig funtioniert?
Und ich sommit nichts mehr machen kann um die aktuelle Kombi noch zur funktion anzuregen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.