[NEU] WebGUI für cpmaccfg

Ich glaube auch dass AVM am Kernel einiges verändert hat. Denn wenn ich mich recht erinnere, ging irgendwann mal pptpd mit Verschlüsselung, was aktuell aus unbekannten Gründen nicht mehr funktioniert

Ob hier wohl auch einer von AVM mitliest und mein Flehen erhört, diese 10MB/FD möglich zu machen?

Naja,

Wie gesagt - weitere Beispiele wo man 10MB/FD wirklich braucht würden da sicherlich nicht schaden - und bitte jetzt nicht schon wieder den Hardwaremod der Dbox2 aufführen. Andere, weitere ;-)

Gruß

Peter

Peter, tut mir leid, ich weiß auch keine andere Anwendung. Also sind es wohl nur ein paar kümmerliche Einzelschicksale um die man sich nicht weiter kümmern muß, oder :?
Ich meine es geht ja bei all diesen Sachen nicht nur ums notwendige, sondern auch ums wie und das "bezwingen" der Technik, scheinbar unmögliches aus ihr herauszuholen.
(Wenn ich mal Fritzbox NFS Server google, dann kommen doch eine ganze Menge Anfragen ..., also ganz allein dann doch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die WebGUI sieht echt super aus und erspart viel konfig-arbeit ! :) Leider hab ich niergends rauslesen können, ob man das Tutorial http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/security/switch_config trotzdem nochmal durchspielen muss, oder ob das zuschalten im "make menuconfig" von der webgui diese arbeitet einem abnimmt? An und für sich sieht meine ar7.cfg noch bissl anders aus .. aber wollte das nur prinzipiell fragen bevor ich da rumpfusche ;-)

lg

[edit] .. ok per ifconfig seh ich eth0 - eth3 mit den zugewiesenen IPs, die per WebGUI zugewiesen wurden .. scheinbar ist es aktiviert, aber beim "übernehmen" kommt folgende meldung:
Code:
Saving settings...done.
Saving cpmaccfg.cfg...done.
Setting switch_mode to 'special' (6).
device eth0 is already a member of a bridge; can't enslave it to bridge wlan.

nothing to stop...
VLAN Settings...
/sbin/cpmaccfg ssms eth0 0x29 eth1 0x22 eth2 0x24...
ifconfig eth1 192.168.1.1 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.1.255 up
ifconfig eth2 192.168.2.1 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.2.255 up
Setting WLAN to eth0
failed.

Writing /var/flash/freetz...done.
27648 bytes written.

OK irgendwie glaube ich ist das jetzt doch schon ein eigenen Post wert .. bin mir aber nicht sicher .. sry für mod-arbeit wenn

Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich niergends rauslesen können, ob man das Tutorial http://trac.freetz.org/wiki/help/how.../switch_config trotzdem nochmal durchspielen muss

Wenn die GUI verwendet wird, sind die im Wiki beschriebenen Änderungen nicht mehr notwendig. Hast du ja schon selbst festgestellt, dass die Interfaces vorhanden und konfiguriert sind.

Ich verwende die im Wiki beschriebene Vorgehensweise aus folgenden Gründen. Zum einen hat mir die Zuordnung der Interfaces nicht gefallen. Denn bei der GUI erhält eth0 eine IP und wird dann noch zur Bridge wlan hinzugefügt. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob das Plugin auch sicherstellt, dass wenn sich etwas in der Netzwerk-Konfig ändert, wie z.B. temporär das Wlan deaktiviere, die GUI sicherstellt, dass alle Interfaces mit bekannten Adressen erreichbar sind.

device eth0 is already a member of a bridge; can't enslave it to bridge wlan.

Ich vermute mal, dass die Option Alle Computer befinden sich im selben Subnetz" noch gesetzt ist, sodass eth0 sich in der Bridge lan befindet. Wenn die Option nicht gesetzt ist, sind eth0 und wlan eigene Interfaces und die GUI fügt dann eth0 zur Bridge wlan hinzu.

Bei mir sind im WebInterface von CPMACCFG alle Einstellmöglichkeiten disabled.
Ich kann nur die Port-Settings für VLAN ändern, die anderen aber nicht.

Ist das nur ein Problem der 7270?

Gruß
Peter

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Moin,

das ist ein Feature. Die anderen Settings werden "nur" bei einer 7170 änderbar:
rc.cpmaccfg schrieb:
BOXTYPE=$(set|grep "Fritz_Box"|sed -e "s/.*_//g"|sed -e "s/'//g")
if [ $BOXTYPE = "7170" ];then

echo -n 'Setting Ports...'
echo ''

# Port Mode
/sbin/$DAEMON spm 1 $CPMACCFG_MODE1
/sbin/$DAEMON spm 2 $CPMACCFG_MODE2
/sbin/$DAEMON spm 3 $CPMACCFG_MODE3
/sbin/$DAEMON spm 4 $CPMACCFG_MODE4

# Port Settings
/sbin/$DAEMON spme 1 $CPMACCFG_SPEED1 $CPMACCFG_FLOW1
/sbin/$DAEMON spme 2 $CPMACCFG_SPEED2 $CPMACCFG_FLOW2
/sbin/$DAEMON spme 3 $CPMACCFG_SPEED3 $CPMACCFG_FLOW3
/sbin/$DAEMON spme 4 $CPMACCFG_SPEED4 $CPMACCFG_FLOW4

fi

Nun zu meiner Frage, nachdem ich scheinbar den richtigen Thread gefunden habe :cool:

Ich wollte für einen SpeedportW701V auch alle Portsettings über das Webinterface editierbar machen.
Dazu habe ich im ersten Versuch einfach die Abfrage nach dem Boxtyp aus der rc.cpmaccfg genommen, leider ohne Erfolg. Im zweiten Versuch habe ich einfach die Abfrage von 7170 auf SpeedportW701V geändert, leider mit dem selben negativen Ergebnis:
BOXTYPE=$(set|grep "Fritz_Box"|sed -e "s/.*_//g"|sed -e "s/'//g")
if [ $BOXTYPE = "SpeedportW701V" ];then

Es lassen sich nur die VLAN Settings der vier Anschlüsse editieren.

Was habe ich übersehen oder falsch gemacht?

Grüße
keks

kannst Du denn den cpmaccfg von der shell aus aufrufen und dor manuell die Konfiguration ändern? Das GUI ist ja nur eine Oberfläche für dieses Kommando.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hi,

ich kann die rc.cpmaccfg unter /var/mod/etc/init.d nicht editieren, dies wird mit der Fehlermeldung "Read-only file system" verhindert.
Deshalb habe ich die oben beschriebenen Änderung bereits vor der Erstellung des Images unter /freetz-trunk/packages/cpmaccfg-cgi-1.0.0/root/etc/init.d/rc.cpmaccfg gemacht.
Die Änderungen tauchen dann auch in /var/mod/etc/init.d/rc.cpmaccfg des neu erstellten und geflashten Images auf, haben jedoch nicht die gewünschte Wirkung (Änderbarkeit aller Portsettings, nicht nur VLAN)

Grüße
keks

Du solltest dich mit dme Aufbau der Box beschäftigen, denn die Datei ,die du ändern wolltest, ist nur ein Symlink auf den Read-only-Part der Box.

Im Prinzip geht es mir darum, den LAN Port 2 auszuschalten, da dieser scheinbar defekt ist. Er wird immer als verbunden dargestellt, obwohl kein Gerät, nicht mal ein Patchkabel angeschlossen ist. Seit diesem Verhalten, kann man auch die anderen LAN Ports nicht mehr benutzen.

Deshalb wollte ich über cpmaccfg den Port 2 einfach "totlegen" Nun dachte ich in meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn ;-) Die Abfrage zum Boxtyp 7170 würde mich dieser Möglichkeit berauben und deshalb wollte ich diese umgehen.

Ich dachte auch, dass die 7170 und der W701V ziemlich baugleich wären?

Aber ist es möglich die WebGui von cpmaccfg zu ändern, um auch für eine "nur" fast 7170 alle Port Settings editierbar zu machen?

Grüße
keks

So,

ich habe mich jetzt anders beholfen. Auf dem W701V ist jetzt ein "normales" speed2fritz Image gelandet und dort habe ich über "Erweitere Einstellungen / Energiemonitor / Energieeinstellungen" LAN2 deaktivieren können! Nach einem Reboot funktionieren nun auch die anderen 3 Ports wieder.

Wo ich das schreibe fällt mir auf, diese Seite sollte es auch bei einem freetz Images geben, naja :done:

Grüße
keks

Probleme mit VORGEHENSWEISE FÜR STATISCHES PACKAGE

Hallo, ich habe Probleme mit dem Einbinden der GUI für das cpmaccfg

meine Vorgehensweise (habe aktuelles Freetz 1.1.1)

1. die runtergeladene Datei cpmaccfg_patch240609.tar ins Hauptverzeichnis von Freetz kopieren.

2. Die Datei entpacken mit " tar -xvf cpmaccfg_patch240609.tar "
soweit klappt alles noch. (habe anschließend die beiden Dateien

rc.cpmaccfg und cpmaccfg.cgi im Hauptverzeichnis von freetz liegen und was nun?

laut Anleitung von Seite 1 im post muss ich
patch -p0 < cpmaccfg.patch eingeben nur die datei cpmaccfg.patch giebt es doch garnicht.
bekomme da dann auch immer die meldung "no such file or directory"

vielen dank schonmal !!
für die beantwortung einer aus eurer augen doch möglicher weise "dummen" frage

Jörg

Wofür brauchst Du denn den Patch?

Das Paket gibt es doch bereits im Trunk.

Wenn die 2 Dateien da drin waren, dann ist es kein Patch, was Du da hast.

Er schrieb doch, er nutzt freetz-1.1.1, die stabile Version also. Das finde ich an sich auch gut so, denn Noobs und Ahnungslose jederzeit auf den trun zu verweisen ist potentiell gefährlich, denn dann kommt wieder nur Gefrage in Richtung "Wieso tut das nicht, was kann ich tun?" obwohl es längst irgendwo erklärt ist oder was wirklich einfaches.
trunk heisst laut Wiki: Man muss selber wissen, wies geht, wenn nciht, soll man auf den turnk verzichten.

aber nur in der trunk version und nicht in der normalen final freetz 1.1.1 ???

...okay, danke euch beiden. nun wie bekomme ich (Noobie) die GUI ins (stable freetz1.1.1) image rein

Du musst die Dateien an den richtigen Ort kopieren und die richtigen Rechte setzen (per chmod +x in beiden Fällen).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.