Neu bei 1&1 Fragen zur Telefonie/Domain

Stefan1000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

bin seit kurzem neu bei 1&1. Der Neuanschluss Homenet 16000 wurde mehr oder weniger erfolgreich geschalten.

Folgendes ist passiert:

Vertrag wurde telefonisch abgeschlossen, Anschluss von 1&1 etwas zu früh geschalten. 1&1 wollte mit mir am 13.07.09 einen Techniker Termin vereinbaren, der den Anschluss in Betrieb nimmt. Diesen Termin konnte ich aus beruflichen Gründen nicht wahrnehmen. (Termin von 8.00 - 16.00) Also bei 1&1 angerufen, ich möchte diesen Termin gerne verschieben > 1&1 Termin Verschiebung ist nicht möglich. Techniker kam, von uns war natürlich keiner Zuhause und hinterließ einen Zettel wir sollen einen neuen Termin ausmachen.

Nach dem am 13.07.9 auch der Schaltungstermin war, probierte ich am Abend (ohne Techniker besuch) die Fritzbox in Betrieb zu nehmen. Nach kurzer Zeit sah ich der DSL Sync war erfolgreich. Startcode eingegeben, DSL mit 17000 kbits verfügbar und Telefon geht auch. Soweit so gut...
Online Email von 1&1 kam auch gleich noch. Perfekt...

Wenige Stunde später kam wieder eine Email/SMS, ich solle doch einen Techniker Termin ausmachen. >>> Schon seltsam, Anschluss geht wofür brauch ich einen Techniker?

Wieder ein paar Stunden später, bekomme ich per Mail von 1&1 einen Rechnung über die Techniker Gebühr von 29 Euro >>> Nun frag ich mich natürlich schon ob ich diese zahlen muss/der Techniker konnte ja nichts machen, da ich nicht Zuhause war...

Wieder bei 1&1 angerufen, 1&1 sagt, ja muss gezahlt werden, da Techniker anscheinend ferngeschalten hat. >>> Nun frag ich mich schon, warum muss ich mir einen Tag frei nehmen um auf den Techniker zu warten, wenn er es auch fernschalten kann? Naja, egal wie... Was meint ihr, soll ich die Techniker Gebühr bezahlen???

Noch drei kleine fragen zum Schluss:

Entstehen für mich irgendwelche kosten, wenn ich mir eine .de Domain registriere? (Müsste doch eigentlich kostenlos sein) Und was passiert mit der Domain wenn ich meinen 1&1 Vertrag kündige?

Im 1&1 Control Center kann ich mir ja weitere 7 Telefonnummer Freischalten, dies hab ich auch schon gemacht. Nun sind da aber zwei Nummer dabei die mir nicht gefallen. Wenn ich diese zwei Nummer nun Lösche, kann ich mir dann zwei neue (evtl. schönere Nummer) freischalten lassen? Besteht die Chance? Hab nämlich ein wenig Angst, dass wenn ich die Nummer lösche ich keine neuen beantragen kann. Und mir somit nur 8 Nummer bleiben.

Mein Smartdrive ist anstatt mit 1000GB nur mit 15GB freigeschalten, 1&1 sagt, die Umstellung dauert noch. Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Vielen Danke schon mal für die Antworten und allen anderen viel Glück bei einer Umstellung...

Grüße Stefan

Eine .de Domain ist normal kostenlos dabei, ich hab von einem alten Vertrag gewechselt und zahle nix dafür.

Telefonnummern kann man scheinbar löschen und neu anlegen wie man Lust hat, ich habe da bisher keine Beschränkungen gefunden. Das steht da wenn man ne Nummer löschen will:
Achtung:
* Die Löschung der Rufnummer wird in ca. 1 Stunde wirksam.
* Sie haben für einen Zeitraum von etwa 5 Tagen die Möglichkeit, die gelöschte Rufnummer zu reaktivieren.
Die Smartdrives werden tatsächlich zur Zeit umgestellt, meins wurde vor 1-2 Wochen umgestellt und ich hab jetzt die volle Größe.

Das mit dem Techniker ist schon komisch, ich schätze die werden normal rausgeschickt weil die davon ausgehen dass nicht jeder einen bereits angestöpselten Telefonanschluss hat. Die kommen vielleicht um zu testen ob die gehen und machen den Rest der Arbeit am Verteilerkasten vor der Tür oder wie weit der auch immer entfernt steht. Da ich kein Neukunde bin weiß ich nicht ob ein Techniker mittlerweile Geld kostet. Wenn er kein zweites mal kommt entsteht ja kein Mehraufwand gegenüber der üblichen Arbeit. Aber da musst du mal Neukunden fragen.

Entstehen für mich irgendwelche kosten, wenn ich mir eine .de Domain registriere? (Müsste doch eigentlich kostenlos sein) Und was passiert mit der Domain wenn ich meinen 1&1 Vertrag kündige?
Bei der Kündigung kannst Du auswählen was mit der Domain passieren soll, also ob sie gelöscht werden soll oder zu einen anderen Provider portiert.

Mein Smartdrive ist anstatt mit 1000GB nur mit 15GB freigeschalten, 1&1 sagt, die Umstellung dauert noch. Hat sonst noch jemand dieses Problem?
Hast Du denn den Homeserver (7240) oder Homeserver+ (7270) mitbestellt?

Legst Du Rufnummern bei 1und1 an und löscht sie später, verringert sich meines Wissens nach dadurch die Zahl der verfügbaren Rufnummern entsprechend.

Danke für die Antworten...

Ich hab den Homeserver+ (7270) bestellt und auch geliefert bekommen.

Das mit den Telefonnummer ist nun einen gute Frage, hab nun doch ein wenig Angst die (nicht schönen Nummern) zu löschen. Hat es von euch schon jemand getestet?

Grüße

Hallo Stefan1000,

wenn man 10 Nummern hat, und 2 davon löscht, kann man KEINE 2 neuen mehr nehmen. Die sind für immer weg. Besser 2 nicht schöne Nummern als 2 fürimmerweg-Nummern.

Gruß aus dem Gewitterwesterwald
Dietmar

Ich hatte das so verstanden dass man sich innerhalb der 5 Tage keine neue holen kann. In der 1&1 Hilfe konnte ich darüber nichts finden. Gut dass ich bisher keine gelöscht habe. Aber eigentlich müsste man die löschen und neu anlegen müssen weil man laut Vertrag ja 10 Nummern nutzen kann. Wenn ich alle 10 lösche habe ich gar keine mehr, kann ja nicht sein.

Von wem hast du denn die Infos?

In Bezug auf die Domains? Ist allgemein bekannt und war schon immer so gewesen. Das wird bei den Nummern nicht anders sein, da jede Nummer Geld kostet. Davon abgesehen heißt es immer "bis zu 10 Rufnummern" und nicht 10. Ich verstehe eh nicht was das Theater darum hier soll. Du hast bis zu 10 Nummern die Dir zugeteilt werden und nicht "aussuchbar" sind.

so ist es.
@nimrod. Wenn Du es nun nicht glaubst, wende Dich an 1und1.

Vielen dank für das Feedback... Übrigens, Smartdrive ist nun mit 1015GB verfügbar. Juhu

Das mit den Rufnummer lass ich dann mal so wie es ist. Weil selbst der Mitarbeite an der Hotline konnte mir nicht genau sagen wie es mit gelöschten Nummer ist.

Danke und Grüße Stefan

Ich habs jetzt auch gefunden, ist aber eine alte Fassung, schätze die greift auch nur halt mit 10 Nummern. Bei meinem Vertragswechsel war kein Verweis auf eine Leistungsbeschreibung für Telefonie. Steht gleich unter 1.

Wer also eine Nummer löscht ohne umzuziehen ist sie los.

Cool, danke genau sowas hab ich eigentlich auch gesucht. Nun ist alles klar. Danke euch allen.

Schönes Wochenende Grüße Stefan

Was meint ihr, soll ich die Techniker Gebühr bezahlen???

Die Entscheidung wird dir 1&1 abnehmen, indem sie es bei dir abbuchen. ;)
Gelegentlich stellt der Techniker fest, dass z.B. nur ein bestimmter Leitungsweg im Haus noch frei ist, dann wird das wohl die Leitung des Neukunden sein. In diesen Fällen braucht er natürlich nicht zu dir zu kommen.
Die Arbeit hat er natürlich trotzdem gemacht und daher auch die Berechtigung, die Technikergebühr zu kassieren.
Blöd allerdings, dass man nicht schon zur Bestellung einfach die # Nummer mit angeben kann, die man durch Anschliessen eines Telefons an die TAE Dose in vielen Fällen angesagt bekommt. Dann wäre der Leitungsweg nämlich klar und es bräuchte kein Technikertermin vereinbart werden.
Auch bei 1 Familienhäusern müsste regelmässig eigentlich keiner kommen, da auch in diesen Fällen es keine Probleme bereiten sollte. Ist auch in der Praxis oft so, dass in diesen Fällen keiner erscheint und trotzdem erfolgreich geschaltet wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.