Netzwerkzugriff über WLAN auf Port 80, 443, und auch FTP - Probleme

trodonaldov

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

sollte die Frage oder ähnlich schon einmal gestellt worden sein, dann sorry.

Geräte: Qnap 419, VUSolo4k, Laptop mit Ubuntu 15.10 und einige andere Wifi Devices
QNAP und VUSolo sind per DLAN Adapter an FB angeschlossen

folgendes problem habe ich: nach einem FB Neustart kann ich ohne Probleme per Wifi auf den QNAP und auch die VU zugreifen (vom Laptop aus per Wifi - Aufruf: ipadresse + Port, der benötigt wird) Auf dem Laptop sehe ich auch die NFS Freigaben auf dem QNAP. Nach einer Weile ist der zugriff per Wifi, aber nicht mehr möglich. (Browser: Seite nicht gefunden) Sobald ich den Laptop aber per Ethernet hinter einem DLAN Adapter ins Netz hänge, erreich ich wieder sämtliche IP-Adressen und auch die NFS Freigaben. Adressen im Internet oder auch Adressen im Netzwerk meiner Elter(Verbindung dorthin per VPN) erreiche ich ohne Probleme bzw. werden ordnungsgemäß aufgelöst.

Software auf FB: 6.30 international, da Vienna
Wifi: Sowohl 5G als auch normal, wobei bei beiden Wifis das Problem auftaucht
FB: fungiert als DHCP Server, wobei ich in den einstellung festgelegt habe, dass allen Geräten immer die gleich IP Adresse zugeordnet werden soll.

Meiner Meinung nach bzw. auf Basis der Tatsache, dass per Kabel alle Geräte erreichbar sind, scheint das Problem von der FB zu kommen und momentan fehlt mir die Phantasie, um eine Lösung zu finden bzw. komme ich beim Suchen leider nie auf ähnliche Probleme, um eventuell der Lösung etwas näher zu kommen.

Würde mich freuen, wenn eventuell ein paar Tips möglich wären oder falls noch weitere Angaben hilfreich wären, dann kurz Info.

Danke

Sind andere Netzwerkverbindungen noch möglich, wenn die Verbindung zum QNAP abreißt? Hast du den WLAN Bereich dieses Forums nach Lösungen durchsucht? Vor allem: Hast du die Checkliste "Erste Schritte bei WLAN Problemen" vollständig abgearbeitet?

Sorry für meine späte Rückmeldung. (Spät ist noch etwas untertrieben)

Hatte jetzt endlich Zeit das gesamte Netzwerk mal auseinander zu nehmen und das Problem sind die DLAN Adapter. Sobald ich diese kurz vom Netz trenne läuft danach wieder alles problemlos, bis das Problem erneut auftritt. Hatte dies jetzt die letzten zwei Monate beobachtet und nach 8-12 Tagen Dauerbetrieb stellt sich das Phänomen immer wieder ein.

Trotzdem Danke.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.