Netzwerkproblem - vielleicht kann die FB ja was dafür?

Thorsten020

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

So sieht mein aktuelles Netzwerk, gesehen von der FB (7270) aus (siehe Anhang).
Die Dreambox ist direkt an der FB angeschlosssen, PC & NAS über ein Zyxel Gigabit Switch.

Problem: die Dreambox ist per IP und Name in FTP, HTTP und Samba erreichbar, das NAS jedoch nicht. Anpingen lässt es sich, aber über FTP, HTTP oder Samba gibts eine Fehlermeldung bzw. nicht erreichbar.
Bis letzten Monat (andere FB, anderer ISP) hing alles am Switch und es ging gut - wenn auch nur mit der IP statt dem Namen.

Kann das Problem an der FB liegen? Oder ist es eher anderswo zu suchen?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Gruss,
Thorsten

Anhänge

• Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    43.4 KB · Aufrufe: 34
Guude,
..und auch nur als Schnellverdacht...

..konntest du austesten, ob sich die Geräte ohne den zusätzlichen Switch ordentlich einbinden lassen..?? (..denn evtl. hat der Switch ja einen Schuss wech ;))

Habe ich zwar auch schon kurz bedacht (ein Test ist schwierig/umständlich) bei meiner Verkabelung hier - aber schon möglich.

Aber: der PC hängt nur am Switch und kann auf die FB mit dem Namen zugreifen.

Guude,
[.....](ein Test ist schwierig/umständlich) bei meiner Verkabelung hier - aber schon möglich.
schon verständlich......:confused:...und entschuldige meine Frage: ...was dachtest du denn, wie wir dir in der Community unsres IPPF ansonsten helfen könnten..?? ;)

..weil unsere Glaskugeln sind bei der momentanen Schneewetterlage nur relativ schlecht auslesbar...*scnr*

Die Dreambox ist direkt an der FB angeschlosssen, PC & NAS über ein Zyxel Gigabit Switch.

......
Bis letzten Monat (andere FB, anderer ISP) hing alles am Switch und es ging gut - wenn auch nur mit der IP statt dem Namen.

Irgendwie wird man hier nicht schlau draus! Was ist denn nun der "Ist" Stand?
Willst du vom PC oder von der Dreambox das NAS erreichen?

Hallo,
Wie wäre es dann mit einer kurzen aber präzisen Beschreibung der Hardware-Landschaft, Konfiguration und Anbindung?

Bis auf die Namen der Geräte enthält der Anhang nichts informatives.

Anpingen lässt es sich, aber über FTP, HTTP oder Samba gibts eine Fehlermeldung bzw. nicht erreichbar.
Wenn Ping funktioniert, aus auf Netzwerk-Ebene die Verbindung da, dann hat die Box nichts damit zu tun. Es ist auch kein Defekt am Switch.

Und "Fehlermeldung bzw. nicht erreichbar"? Genauer geht es wohl nicht?

Und "Fehlermeldung bzw. nicht erreichbar"? Genauer geht es wohl nicht?
Inwiefern genauer? Die Fehlermeldung ist ja, dass es nicht erreichbar ist. Also "Seiten-Ladefehler" beim Firefox oder Zeitüberschreitung bei Filezilla.

Was für genauere Infos braucht ihr denn? Alles was ich weis habe ich IMHO gepostet.

Habe das NAS auch mal direkt an der FB angeschlossen. Selbes Verhalten, nur dass das FB-Menü nun auch beim NAS ein Netzwerksymol zeigt (im Anhang-Bild fehlt das)

@knoerrli: vom Rechner die Dreambox und das NAS. Wobei die DB auch online sein muss, aber das ist gegeben.

Mit einem als DMZ konfigurierten port an der FB hat das aber nichts zu tun, oder?

Inwiefern genauer?
Zum Beispiel macht es einen Unterschied, ob gleich die Meldung kommt, daß die Verbindung abgewiesen wird, oder ob nach einer Weile ein Timeout auftritt.

Mit einem als DMZ konfigurierten port an der FB hat das aber nichts zu tun, oder?

Was genau hast Du da eingestellt? Nicht daß irgendwelche Einzelheiten wichtig wären ... :rolleyes:
Hast Du sonst noch etwas, das irgendwie ungewöhnlich sein könnte?

Zum Beispiel macht es einen Unterschied, ob gleich die Meldung kommt, daß die Verbindung abgewiesen wird, oder ob nach einer Weile ein Timeout auftritt.
Nein, es gibt eigentlich immer nur Timeout. Es dauert immer ne Weile, bis die Meldungen kommen. Ausser bei Ping, da ist erfolrgeich. Auch Tracert geht, besteht aber nur aus einem Schritt fritz.box.
Was genau hast Du da eingestellt? Nicht daß irgendwelche Einzelheiten wichtig wären ... :rolleyes:
Hast Du sonst noch etwas, das irgendwie ungewöhnlich sein könnte?
Das mit dem DMZ Port war eine Vermutung von jemandem, dass der LAN2-Port, an dem die DB angeschlossen ist, als DMZ Port eingestellt sein könnte.
Bewusst eingestellt habe ich sicher keinen DMZ Port.
Ansonsten ist nichts ungewöhnlich (ausser vieleicht kein Zugriff auf den Newsserver des ISP, nachdem es 4 Tage funktioniert hatte - aber ich glaube das tut hier nichts zur Sache :). Telefon funktioniert bestens, Internet auch, die Festplatte am USB Port ist auch erreichbar. WLAN und DECT habe ich nicht.

Wenn der Rechner mit dem du zugreifen willst und das NAS am Switch hängen funktioniert es dann?
Da erfolgt der Zugriff ja dann ohne ein Mitwirken der fritzbox weil beide Geräte im gleichen Subnetz liegen.

Was passiert, wenn Du mit telnet eine Verbindung zu den entsprechenden Ports aufbaust?

das gleiche. Auch timeout bzw. Verbindung nicht möglich.

@knoerrli: normal hängen Rechner und NAS immer gemeinsam am Switch. Ganz unbeteiligt ist die FB aber trotzdem nicht, sie muss ja die IPs vergeben per DHCP (Einstellung "immer gleiche IP vergeben" ist aktiv) sowie einen DNS-Namen. Das kann mein Switch nicht.

Das ist mir schon klar! Wenn ein Ping auf das NAS funktioniert hat es ja eine IP bekommen. Ich denke entweder ist dein NAS defekt oder es hat ein Konfigurationsproblem. Kannst du beim NAS einen Reset auf Werkseinstellungen machen?

Einem NAS würde ich im übrigen immer manuell eine IP vergeben, weil sich bei Vergabe per DHCP die IP auch mal ändern kann.

Kannst du beim NAS einen Reset auf Werkseinstellungen machen?

Einem NAS würde ich im übrigen immer manuell eine IP vergeben, weil sich bei Vergabe per DHCP die IP auch mal ändern kann.

Über den Resetbutton ging es tatsächlich! Jetzt kann ich wieder aufs NAS zugreifen. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin ;-)
Danke. Ich denke das Thema ist erledigt. Muss jetzt nur alle Einstellungen wieder vornehmen.

Die FB stellt sicher, dass das NAS immer die gleiche IP bekommt. Ausserdem gibt es ja den Namen. Auch vorher, ohne FB als Router hatte das NAS immer die gleiche IP.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.