Netzwerkkonfiguration: Fritzbox - Repeater 3000 und Repeater 3000 Mesh - 1200er ohne Mesh

Vielleicht mal probieren zu reduzieren ??? ;)
100% ist klar Standard, aber vielleicht soll z.B. die FB nicht so stark senden, damit sich ein Gerät sich nicht damit verbindet, sondern mit einem Rep ?

Vielleicht mal probieren zu reduzieren ??? ;)
100% ist klar Standard, aber vielleicht soll z.B. die FB nicht so stark senden, damit sich ein Gerät sich nicht damit verbindet, sondern mit einem Rep ?
Mit der FB verbindet es sich nicht. Die ist viel zu weit weg dafür. Leider verbindet es mit dem 3000er.

Ich habe es hier mal aufgezeichnet (nicht maßstabgetreu).

Grün ist das besagte Gerät (links). Es soll sich mit dem 1200er verbinden, geht aber immer zum 3000er.
Bildschirmfoto 2021-12-17 um 20.25.11.png

Zuletzt bearbeitet:
Na dann reduzier mal im 3000er auf 50% oder weniger, aber nicht zu viel, nicht dass er zur Basis keine Verbindung mehr hat.

Dann habe ich keinen Empfang mehr links in die Räume.

Besteht wirklich keine Möglichkeit, einen der Repeater per LAN (also als AP) weiter links zu positionieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nein.
Ich habe jetzt mal eine Anzeige geschaltet, ob Jemand mit ein LAN Kabel legen kann. Aber da bin ich nicht so Hoffnungsvoll. Und bis das der Fall ist, vergeht sicher noch einige Zeit.

Die Teile habe ich noch gekauft, aber das ist ja der Witz schlecht hin...
Bildschirmfoto 2021-12-17 um 21.58.07.png
Das schwankt zwischen 20 und 55MBit. Sie stecken direkt in der Wanddose, ohne, dass noch irgendwas dazwischen steckt.

Kannst du über das besagte Gerät denn nicht gezielt den 1200er auswählen? Oft kann man sich doch noch die MAC Adresse des WLAN-Netzes anzeigen lassen, wie z.b. bei einem TV, um so den passenden Repeater auch bei schwächeren Signal auszuwählen.

Das wäre die Lösung, aber wie geht das?

Das müsste der jeweilige Client unterstützen. Also dass man die BSSID (MAC-Adresse des WLAN-AP) einstellen/festlegen kann.

Achso. Okay. Ich dachte auch hier gäbe es eine klasse, einfache Lösung seitens AVM.

Falsch gedacht

Die Clients sind ein FireTV, ein HomePod Mini und zwei Meross Steckdosen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.