[Gelöst] Netzwerkdose verbunden mit Telefonkabel funktioniert nicht mehr

click-click

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Vor 10 Jahren brauchten wir eine LAN-Verbindung aus dem Keller ins 1.OG. Wir hatten nur Telefonkabel zur Verfügung und benutzten eine ISDN Dose als Netzwerkdose. Es hat wunderbar funktioniert und wir hatten auf diese Leitung Ethernet Geschwindigkeiten bis zu 100Mbps ohne Störungen oder Ausfällen.

Mein Sohn hatte ein altes Linksys Wifi Router als AP an die Netzwerkdose angeschlossen damit wir oben auch noch Wifi hatten. Vor ein paar Tagen kamm ich auf die blöde Idee den alten Linksys zu ersetzen, da es im Wifi-bereich nur bis 11 Mbps unterstützte.Beim einrichten des neuen Routers habe ich einige Fehlversuche gehabt und habe immer wieder von der Netzwerkdose die Kabel zwischen neu und alten Router gezogen um wieder ins Internet zu gehen und mehr Infos zu bekommen wie ich den neuen Router als AP einrichten kann. Nach einige Male hin und her hatte ich mit dem Linksys keine Internetverbindung mehr und stellte entsetzt fest das die Netwerkdose tot war. Mein Problem ist festzustellen woran das liegt. Damals hat mein Sohn alles eingerichtet und ich habe nicht ganz den Durchblick. Was ich weiss:

o Ethernet Kabel vom 5-Port Switch an einer Netzwerkdose angeschlossen und durch die Wand mit CAT5e Kabel verlängert
bis zum Raum wo alle Telefonkabel fürs Haus zusammen kommen. (Bild001)
o Vier Adern vom Cat5 kabel verbunden mit 4 Adern Telefonkabel die im 1.OG enden. Damit war die Vorausetzung für
10/100 Ethernet geschaffen. (Bild002)
o IAE Dose als Netzwerkdose benutzt in dem die Belegung für Ethernet mit den vier Adern angeklemmt wurde. (Bild003)
o Er hat auch zwei Widerstände eingebaut was ich nicht verstanden habe. Ich kann die Belegung auch nicht ganz verstehen.
o Mein Sohn ist inswischen ausgezogen und weiss auch nicht mehr wie alles zustande gekommen ist da er eine
Anleitung im Internet benutzt hatte. Diese Anleitung habe ich vergebens gesucht um mehr über die Widerstände und
und die Belegung erfahren zu können

Ich weiss nicht wie ich mit kleine Hilfsmittel die Leitung von unten bis zur Dose Testen kann. Aus der Dose kommt
nichts raus. Laptop mit Ethernet Kabel direkt an der Dose angeschlossen, aber Ethernet wird in windows 7 als 'unplugged'
angezeigt. Hat jemand eine Idee was kapput gegagen ist und wie ich den LAN wieder beutzen kann?

p.s. Entschuldige die Grammatik - Deutch ist nicht meine Muttersprache
 

Anhänge

  • Dose.jpg
    Dose.jpg
    215.1 KB · Aufrufe: 62
  • Kabelverbindung.jpg
    Kabelverbindung.jpg
    214.2 KB · Aufrufe: 56
  • CAT5Verlängerung.jpg
    CAT5Verlängerung.jpg
    261.1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eher nach ISDN, als nach Netzwerk aus. Die 100 Ohm-Widerstände sind die Abschluss des ISDN. Auf dem 2. Bild ist eine ISDN-Telefonanlage (Emmerich-ISTEC) zu sehen.
 
Willkommen im Forum!

Belegt werden m.E. 3, 4, 5 und 6 (jeweils links und rechts ist wohl schräg eine Klemme), das ist ISDN Belegung. Für 10/100 Ethernet wäre die Belegung 1, 2, 3 und 6.

War u.U. das Kabel zwischen Dose und AP modifiziert? (Das ist eine wilde Vermutung, sonst hätte es aber nie klappen dürfen).

Zum Thema: Am einfachsten wird es sein, Du besorgst Dir noch eine Dose und bringst die im Keller an. Jedes Adernpaar schließt Du an beiden Dosen an gleicher Position an (was also unten 1, 2 ist, ist es auch oben). Unten verbindest Du dann noch den Switch mit der neuen Dose, oben nimmst Du die Widerstände raus.
 
Das sieht eher nach ISDN, als nach Netzwerk aus. Die 100 Ohm-Widerstände sind die Abschluss des ISDN. Auf dem 2. Bild ist eine ISDN-Telefonanlage (Emmerich-ISTEC) zu sehen.

Ja , habe auch ISDN. Mein Sohn hat nur das ungenutzte Telefonkabel benutzt um oben ein Router über die ISDN Dose anzuschliesen. Switch ->Netwerkdose ->CAT5 Verlängerung <->Telefonkabel ->ISDN Dose ->Ethernet Patchkabel -> Router
 
Nur wurde das vermeintlich ungenutzte Kabel und die von Dir genannte ISDN Dose auch für ISDN verdrahtet (PIN-Belegung & Widerstände).
 
Willkommen im Forum!

Belegt werden m.E. 3, 4, 5 und 6 (jeweils links und rechts ist wohl schräg eine Klemme), das ist ISDN Belegung. Für 10/100 Ethernet wäre die Belegung 1, 2, 3 und 6.

War u.U. das Kabel zwischen Dose und AP modifiziert? (Das ist eine wilde Vermutung, sonst hätte es aber nie klappen dürfen).

Zum Thema: Am einfachsten wird es sein, Du besorgst Dir noch eine Dose und bringst die im Keller an. Jedes Adernpaar schließt Du an beiden Dosen an gleicher Position an (was also unten 1, 2 ist, ist es auch oben). Unten verbindest Du dann noch den Switch mit der neuen Dose, oben nimmst Du die Widerstände raus.


Ich habe Ihre Meinung zur Belegung nicht verstanden. Das ich es besser verstehe stelle ich die Belegung m.E. einmal dar. Oh weh! mir ist gerade ein Licht angegangen als ich meine Skizze mit 1 2 3 4 5 6 angefangen habe. Ich habe die Klemmen auf der Seite gar nicht berücksichtigt. Ich dachte immer es wären nur 6 Klemmen. Kein Wunder das ich nichts verstanden habe. :eek:
Code:
Adernpaare sind Braun-Weiß(BW) und Weiß-Blau(WB)
               2 3 4 5 6 7
Klemmen        o o o o o o
                 | | | | 
Widerst.+BW(B)___| | | |    
Widerst.+WB(W)_____| | | 
WB(B)+Widerst._______| | 
BW(W)+Widerst._________| 

Adernpaar BW auf 3+6
Adernpaar WB auf 4+5
Das Kabel zum AP war nicht selbst gemacht. Es ist ein Ethernet patch Kabel vom Hersteller. Wenn die Belegung falsch ist dann Wunder ich mich wie es über 10 Jahre gut funktioniert hat. Das rein und raus ziehen and der Dose ist das einzige was mir einfällt was ich getan habe als es aufhörte zu funktionieren.

Ich habe hier gelesen das in einer ISDN Dose Pins 1,2 nicht belegt ist - nur 3,4,5,6. Anscheinend soll das gehen, was bei uns auch so lief. Ich weiss nur nicht welche CAT Drähte mit welchen Drähte vom Telefonkabel verbunden sind und möchte die rote Hülle im Bild nicht ab machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Ethernet müssen 1, 2, 3 und 6 belegt sein, wenn nur 3, 4, 5 und 6 belegt sind klappt das nicht (deswegen auch keine Verbindung). Du kannst die Drähte ja umbelegen und die Widerstände entfernen. Mit etwas Glück passt es dann.
 
Was schlicht sein kann, ist, dass die Dose ursprünglich für ISDN eingerichtet war und der Sohn, statt die Dose umzubelegen, das Lancom geöffnet und die Pins 1&5 und 2&4 gebrücht hatte. Bei Lanbuchsen, die nicht SMD sind, braucht man dazu nur einen Tropfen Lötzinn, der 2&4 kurzschließt, und eine Drahtbrücke zwischen 1&5. Das würde erklären, warum es mit einfachem Patchkabel funktionierte.
Sowas habe ich tatsächlich vor Jahren mal in irgendeinem Forum gesehen.
Nur als mögliche Erklärung, warum es bisher ging.

Bei neueren Routern geht das nicht, weil die Buchsen im Router voll belegt sind und zudem meist SMD, was das Löten erheblich erschwert.

Es ist also die Dosenbelegung zwingend anzupassen, auf beiden Seiten, wie schon von den anderen beschrieben.
 
Oh ist das peinlich.:oops: Es fing alles an beim Austauschen vom alten Router. Ich habe tatsächlich irgendwann die Dosen verwechselt und das Chaos nahm seinen Weg. Ich habe zwei ISDN Dosen im Zimmer. Eine mit Doppelbuchse und eine ISDN-TAE Kombidose. Da ich beim Konfigurieren vom neuen Router nicht so fit war, habe ich mehrere Fehler gemacht und damit drei Fehlerquellen ins Spiel gebracht. Einmal ein Router der falsch konfiguriert war, das vertauschen der Doppeldose mit der Kombidose zwischendurch und letztendlich, dass die Drähte an der ISDN Doppeldose falsch beschriftet waren (Ethe). Ich wollte es nicht war haben, als mir gesagt wurde, dass die Pinbelegung für ISDN war. - Es hat doch die ganze Zeit funktioniert. :)

Als oben nichts mehr ging, habe ich im Keller die CAT5 Netzwerkdose getestet. Es is eine Doppeldose und eine Buchse führt nach oben und die andere Verbindung endet im gleichen Raum, wo die Telefonkabel sind. Diese CAT5-Verlängerung ist aber nicht mit Telefonkabel verbunden, sondern hat ein Ethernet-Stecker womit ein Router etc. zusätzlich angeschlossen werden kann. Diese Verbindung habe ich getestet und vergessen das Patchkabel wieder in die Buchse, die nach oben geht, reinzustecken. Oben ging natürlich immer noch nichts - auch als ich wieder die richtige Dose benutzt habe. Als ich nicht mehr weiter wusste, habe ich die Kombidose aufgemacht und war verwundert als ich die Belegung 1,2,3,6 sah. Wie kann das sein, das ist doch die ISDN Dose :) Also runter zum Keller und nochmal Netzwerkdose testen. Ich habe dann gemerkt, dass das Patchkabel für den Nebenraum gesteckt war. Inzwischen funzt alles wieder. Ich habe einiges bei meinen Recherchen gelernt und verstehe jetzt wie alles aufgebaut ist, aber wie blöd kann man nur sein. Ich schiebe es einfach auf mein Alter.
:blonk:
Ciao.....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.