Netzwerk - mehrere Segmente - Zugriff?

ledding

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Habe zusätzlich zu meinem Anschluß noch einen zweiten zu managen.
Mein Netz läuft über FB7170 mit DHCP (Router 192.168.178.1).
Das zweite Netz läuft über eine FB7050 ohne DHCP (Router 192.168.1.1).
Beide Standard Subnetz 255.255.255.0.
Jeder hat die jeweilige Routeradresse als DNS drinstehen.
Momentan sind beide Netze noch per Powerlan verbunden, da erst noch ein Kabel gezogen werden muß.
Da ich auch bei der 7050 ab und zu mal per Laptop reinsehen muß, wäre meine Frage: wie kriege ich das hin, ohne jedesmal IP/Gateway des Netzwerkadapters (momentan WLAN) ändern zu müssen?
Wenn die 2. Box DHCP könnte, dann wäre es kein Problem, aber auch dann nach Austausch der Powerlans durch Cat5 bleibt die 7050 ohne DHCP, da die damit verbundenen Geräte eine statische IP behalten.
Ich könnte mir bei Bedarf am LAN 2 der 2.Box einen AP anstecken, um per WLAN zuzugreifen.
Kann ich diesem AP (vorhanden DWL-2000AP+) dann die DHCP-Server-Funktion aufdrücken oder funktioniert das nicht?
Probieren will ich es momentan nicht, um nicht Geräten eine unpassende IP per DHCP verpassen zu lassen. Das hatte ich schon mal....

Oder selbst, wenn die Netze verbunden blieben, wie erhalte ich Zugriff auf beide Segmente per Laptop oder PC, ohne jedesmal etwas umstellen zu müssen?

meine Frage: wie kriege ich das hin, ohne jedesmal IP/Gateway des Netzwerkadapters

Grundsätzlich kann man einem einzelnen Netzwerkadapter mehrere IP-Adressen aus verschiedenen Netzwerken zuordnen, das ist technisch überhaupt kein Problem.

Hallo

Wenn der W-Lan Adapter auf DHCP gestellt ist , dann trage doch in den alternativ konfiguratin eine gültige ip der 7050 ein.
Wenn dann kein DHCP verfügbar ist nimmt er sich die statische.

gruß Ex-Perte :)

Hi,

du hast jetzt schon beide Netze per Power LAN gekoppelt? Und möchtest Power LAN durch ein Kabel ersetzen?

Allle Computer in beiden Segmenten sollen Daten austauschen können?

Dan ist es das einfachste die IP Adressen beider LANs anzupasse. Am Besten auf das mit dem DHCP Server.

Wenn nur ein PC auf beide Segmente zugreifen soll, muss er IP Adressen aus beiden Segmenten haben.

Gruß
fbfuser

du hast jetzt schon beide Netze per Power LAN gekoppelt? Und möchtest Power LAN durch ein Kabel ersetzen?

genauer gesagt durch 2 (getrennte) Kabel ersetzen.

Allle Computer in beiden Segmenten sollen Daten austauschen können?

nein, ich will nur mit einem Laptop oder PC auf beide Segmente zugreifen können

Dan ist es das einfachste die IP Adressen beider LANs anzupasse. Am Besten auf das mit dem DHCP Server.

ja, das interessiert mich auch. Wie anpassen? Kannst du das noch etwas näher erläutern?

Für das, was ich machen muß, wird die Empfehlung von Ex-perte (danke) ausreichen, aber wenn "anpassen" noch was anderes beschreibt, möcht ich das auch wissen. Bitte.

Kleine Frage zum Aufbau

Wie hast du die beiden FB verbunden.
Welchen port (Buchse) der einen zur anderen FB. :confused:
Wie betreibst du die Boxen , eine mit DSL und die andere als client ?
Oder beide mit DSL anschluss. :confused:

Wie hast du die beiden FB verbunden.
Welchen port (Buchse) der einen zur anderen FB. :confused:
Wie betreibst du die Boxen , eine mit DSL und die andere als client ?
Oder beide mit DSL anschluss. :confused:

Oh sorry, hätte ich näher beschreiben sollen.
Es sind 2 DSL-Anschlüsse. Die 7170 (meine) hängt an 1und1 16000er DSL und die 7050 hängt an einem 16000er von T-Com (seit Dezember 2007).
Das Signal der 7050 muß an einen 5GHz-Accesspoint und von meiner 7170 muß eben ein Teil des Signals auf einen anderen 2,4GHz-Accesspoint (zu meinem Nachbarn auf der anderen Seite).
Da das letztere schon seit letztem Frühjahr per Powerlan vom EG bis zum Dachboden so lief, habe ich einfach noch einen 3. Powerlan in der Nähe der 7050 dazugesteckt und oben über einen Switch wieder auf die 2 APs verteilt. Das Powerlan wirkt halt auch schon wie ein Switch.

Ich will aber das Powerlan rausnehmen und 2 Leitungen ziehen.
Daher sind die beiden Anschlüsse/Netze dann auch (elektrisch) getrennt und ich käme an das der 7050 wohl bloß noch per WLAN ran. Oder über eine Patchkabel.

Das ganze hängt damit zusammen, dass DSL16000 nicht in jeder Strasse bei uns geht und ich tu damit nur nem Freund einen Gefallen, bis es bei dem selbst auch funktioniert. Das kann aber noch dauern, deswegen hat er seinen Anschluß jetzt zu mir verlegen lassen.

Und für den Fall, dass mal was zu checken ist oder mal was mit der WLAN-Strecke ist, dann muß ich da auch mit reinsehen können.

Das ist der ganze Witz der Sache, sicherlich komplizierter zu erläutern als es tatsächlich ist.

Hallo ledding

Die billigste und komfortabelste Lösung wäre eine zweite Netzwerkkarte (gibt es schon für ca. 5-10 EUR ) in einen PC einzubauen und diese nach bedarf ein oder auszuschallten.

Die eine NIC könnte dann auf DHCP eingestellt sein und die andere eine feste IP eingetragen bekommen , dann je eine verknüpfung auf den Desktop legen und nach bedarf die eine oder die andere , ein bzw. ausschallten.

Dann mußt du nicht immer die kabel am Rechner umstecken (wo die meisten Pcs ja eh verbaut sind :rolleyes: )

Sonst gebe es noch die möglichkeit mit subneting zu Arbeiten , dann könnte man die beiden FB verbinden , würde dann aber das DHCP zum anderen Netz weiterleiten. (Da aber statische ip bei der 7050 eingetragen ist dürfte das aber kein Problemm darstellen , denke ich :confused: )

Gruß Ex-Perte

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.