Netzwerk an einer Fritzbox 7050 ergänzen

Feehliks

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits

Nachdem es mir im 5. Versuch gelungen ist, diese komische Buchstabenfolge zu entziffern, konnte ich mich anmelden. :D

Wir haben im Keller eine Fritzbox 7050, die auf LAN A und WLAN fürs Internet benutzt wird.

Es ist ein recht grosses Haus und der Funk reicht nicht unter das Dach. Dort brauchen wir nun dringend ein paar Anschlüsse.

Die Distanz ist recht weit und ich kann keinen Repeater (WDS) irgendwo auf halbem Weg anschliessen, aber es liegt eine LAN-Leitung.

Diese würde ich nun gerne an das LAN B anschliessen. Oben muss es wieder Funk sein, weil ich keine weiteren Leitungen legen kann. Es gibt nur eine Datendose. Hub/Switch mit Verzweigungen fällt also aus.

Wie kann ich oben an der Dose ein WLAN in Betrieb nehmen? Handelsübliche WLAN-Router gemäss Anleitung oben im Forum? Geht auch eine Apple AirPort Extreme? Notfalls, wenn es nicht anders geht, kann ich auf das WLAN im Keller verzichten.

Viele Grüsse

Felix
 
Hallo Feehliks und ein herzliches Willkommen im Forum! :)

Nun bei mir ist es so:
Keller - Fritzbox per Switch am LAN (WLAN aus),
1. Etage- der Router am LAN und WLAN an,
2. Etage- der Repeater am LAN und WLAN an
Was du willst, sollte also Funktionieren.
Tipps gefällig? KlickMichimWiki

Bei dem Apple bin ich aber Überfragt, hier hilft nur das Handbuch oder Google. :noidea:
 
Vielen Dank für den Willkomensgruss.

Ja, ich glaube Du hast genau das Setup, das ich benötige, wobei ich nur eine zusätzliche Etage mit WLAN versorgen will. Nachher gehe ich den Router kaufen und ein paar Zubehördinge.

Vielen Dank, ihr habt Euch da ja ein beachtliches Wiki aufgebaut!

Ist eine WLAN-Station wegen elektromagnetischer Strahlung gesundheitsgefährlich (analog Mobiltelefon)? Sollte man einen Mindestabstand zu einer Schlafstätte einhalten?

Grüsse

Felix
 
Hmm... ich denke nicht.
Eine Basisstation der analogen Mobilteile steht oben im Schlafzimmer an der Tür.
Zum Bett ca. 2 Meter. Radiowecker in 20cm Entfernung vom Kopf sind vielleicht schlimmer. :noidea:
 
Fazinierend, was so ein kleines Ding alles kann...

Jetzt läuft alles perfekt. 2 WLANs im Haus, an Fon1 ein Tel, Fax an Fon2 und eine Nebenstellenanlage Uher TNA 1/7 mit 4 weiteren Geräten an Fon3.

Ich bin echt beeindruckt.

Was mich nur wundert: änderte ich bei beiden WLAN-Access Points den Kanal, dann geht plötzlich nichts mehr. Mein Notebook findet die WLANs dann nicht mehr (Mac OS 9.2.2). Egal, die beiden Netze sind weit auseinander mit relativ wenig Überschneidungen, nur im Erdgeschoss kann ich zwischen beiden wählen und es geht sehr gut. Trotzdem würde ich gern weiter entferntere Kanäle nehmen, statt jetzt 11 und 13.

Ach ja, die eine Station ist ca. 6 m vom Bett weg, aber nachts ziehe ich eh den Stecker. Habe gehört WLAN arbeitet nur mit 100 mW, dafür aber andauernd. Elektrosmog wohl unwahrscheinlich.

Beste Grüsse

Felix
 
Hallo Felix,
schön wenn es funktioniert! Gratuliere! :D

Eventuell kannst du im 1.Post - Ändern - Erweitert im Titel [behoben] oder [gelöst] eintragen, damit Andere auch was davon haben, Thx! ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.