Hallo zusammen,
ich habe es nach langem Hin-und-Her endlich mal geschafft meine Asterisk so zu basteln wie ich es gerne hätte - ich meine nur das AGI
Weiter geht's nun mit einer ISDN-Karte (HFC, von BeroNet BN2S0).
Mein Plan ist es, dass, wenn ein Anruf ankommt (öfftl. Netz) der Asterisk direkt anspringt und "den Anruf entgegen nimmt". Es soll so funktionieren wie eine Art Hotline, nur ist dort nur der PC.
Meine Asterisk (Asterisk 1.2.40-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1z-b) läuft unter SuSe 11.1 32Bit. Habe die Treiber (zaptel) auch ohne Probleme installiert/kompiliert bekommen, nur komme ich jetzt nicht weiter ... :-(
Ich möchte wie beschrieben, dass der Anruf an den Hausanschluss 030-123456 direkt an die Asterisk geht, es soll sonst kein Telefon o.ä. am NTBA bzw. im eigenen Netz hängen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss wie ich das richtig konfiguriere. Meine zapata.conf und zaptel.conf wurden ja 'automatisch' angelegt.
zapata.conf (/etc/asterisk/zapata.conf)
zaptel.conf (/etc/zaptel.conf)
Ich hoffe mir kann jemand helfen - ist für die meisten hier doch wahrscheinlich eine Kleinigkeit
Falls Ihr noch Angaben braucht, lasst es mich bitte wissen!!
Gruß Joel
ich habe es nach langem Hin-und-Her endlich mal geschafft meine Asterisk so zu basteln wie ich es gerne hätte - ich meine nur das AGI
Weiter geht's nun mit einer ISDN-Karte (HFC, von BeroNet BN2S0).
Mein Plan ist es, dass, wenn ein Anruf ankommt (öfftl. Netz) der Asterisk direkt anspringt und "den Anruf entgegen nimmt". Es soll so funktionieren wie eine Art Hotline, nur ist dort nur der PC.
Meine Asterisk (Asterisk 1.2.40-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1z-b) läuft unter SuSe 11.1 32Bit. Habe die Treiber (zaptel) auch ohne Probleme installiert/kompiliert bekommen, nur komme ich jetzt nicht weiter ... :-(
Ich möchte wie beschrieben, dass der Anruf an den Hausanschluss 030-123456 direkt an die Asterisk geht, es soll sonst kein Telefon o.ä. am NTBA bzw. im eigenen Netz hängen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss wie ich das richtig konfiguriere. Meine zapata.conf und zaptel.conf wurden ja 'automatisch' angelegt.
zapata.conf (/etc/asterisk/zapata.conf)
Code:
; Zapata telephony interface
;
; Configuration file
[channels]
;
; Default language
;
;language=en
;
; Default context
;
;
switchtype = euroisdn
; p2mp TE mode (for connecting ISDN lines in point-to-multipoint mode)
signalling = bri_cpe_ptmp
; p2p TE mode (for connecting ISDN lines in point-to-point mode)
;signalling = bri_cpe
; p2mp NT mode (for connecting ISDN phones in point-to-multipoint mode)
;signalling = bri_net_ptmp
; p2p NT mode (for connecting an ISDN pbx in point-to-point mode)
;signalling = bri_net
pridialplan = local
prilocaldialplan = dynamic
usecallingpres = yes
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00
priindication = passthrough
echocancel = yes
context=demo
group = 1
; S/T port 1
channel => 1-2
group = 2
; S/T port 2
channel => 4-5
zaptel.conf (/etc/zaptel.conf)
Code:
loadzone=de
defaultzone=de
# qozap span definitions
# most of the values should be bogus because we are not really zaptel
span=1,1,3,ccs,ami
span=2,2,3,ccs,ami
bchan=1,2
dchan=3
bchan=4,5
dchan=6
Ich hoffe mir kann jemand helfen - ist für die meisten hier doch wahrscheinlich eine Kleinigkeit
Falls Ihr noch Angaben braucht, lasst es mich bitte wissen!!
Gruß Joel