Netgear TA612V hinter o2-Router

jaschy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen!

Es geht hier nicht um meinen Anschluss, sondern um den eines Kumpels, also nicht durch meine Signatur verwirren lassen. ;)

Er hat diesen o2 DSL Router Comfort und 4 Telefonnummern. An das o2-Gerät lassen sich ja leider nur 2 Telefone anschliessen. Er würde aber gerne 2 weitere Geräte für seine Kinder anschliessen, damit jeder seine eigene Telefonnummer nutzen kann. Es sollen also 4 Telefonnummern mit 4 Telefonen genutzt werden. Es ist aber nicht notwendig, über mehrere Leitungen gleichzeitig zu telefonieren.

Da ich hier noch einen ungenutzten Netgear TA612V (mit der freien Firmware, also nicht mehr an Sipgate gebunden) herumliegen habe, wollte ich den hinter seinen o2-Router stöpseln.

Die VOIP-Zugangsdaten habe ich mir schon über das Webinterface herausgeholt und in den Netgear eingetragen. Geht aber nicht. Er verbindet sich nicht. An dieser Stelle habe ich jetzt etwas Probleme, das "geht aber nicht" zu präzisieren, deswegen scheitert auch meine Suche per google/Forum. ;)

Das o2-Teil meldet sich ja für seine 4 vorhandenen Telefonnummern an, muss ich davon vielleicht erstmal 2 rausnehmen weil das ganze sonst kollidiert?

Hat sowas schonmal jemand mit dieser Gerätekonstellation hinbekommen? Mache ich nur einen Denkfehler? Oder geht das prinzipiell schon gar nicht?

Gruß...
...jaschy

EDIT: Ich habe mal einen Screenshot von der Konfigurationsseite des Netgears gemacht. Auf die Idee hätte ich auch schon eher kommen können. :rolleyes:
Das "Line Enable" hab' ich jetzt auf "no" gestellt, weil's eh nicht funktioniert.

Anhänge

• ng1.jpg
    ng1.jpg
    71.8 KB · Aufrufe: 7
  • ng2.jpg
    ng2.jpg
    86.5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
sollte selbst mit uralten Fritzboxen gehen!

Andere Router haben schon seit jeher Probleme mit O2Voip oder sind schlichtweg nicht ausreichend konfigurierbar. Die 5.- für eine FB würde ich investieren. 2 Rufnummern nicht im Router anmelden, sondern in der FB und 4 Telefone betreiben (nur nicht alle parallel).

Den TA612v habe ich nach meiner Erinnerung nicht direkt an O2DSL zum Laufen gebracht. Auch Samsung u.a. Exoten (Hama) liefen nie einwandfrei an O2-Voice. Hinter dem Router habe ich es mit O2 nicht probiert. Die Box läuft jetzt allerdings hinter dem Router perfekt mit Easybell und Sipgate.
Vodafone Easybox und noch besser Fritzbox gehen gut an O2DSL und auch an O2-VoIP.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann werde ich es wohl gar nicht weiter versuchen, den Netgear hinter dem UFO zum laufen zu bringen.

Aber hinter dem UFO wäre es prinzipiell schon möglich, z.B. mit einer Fritzbox 2 weitere Telefone zu betreiben?

Würde das auch per WLAN gehen? Also Fritzbox per WLAN mit o2-Router verbinden und dann die Telefone anschliessen?
Diese Funktionialität wäre jetzt nicht sonderlich wichtig, interessiert mich nur so. :)

Klar gehen Voip-Router (ATA) hinter dem Standardrouter ... mit den üblichen Problemen und Risiken. Perfekt läuft es manchmal nicht und mehr als 2 parallele Gespräche gehen auch nicht. Aber es hilft oft bei der Flexibilität.
Notfalls Sipgate-Nummern als eingehende Rufnr. in der ATA-Box einrichten.

Ich dachte, dass das vielleicht nicht geht, weil irgendwie 2 spezielle Leitungen oder so aufgebaut werden. So gut bin ich in dem VoIP-Kram noch nicht drin. :rolleyes:

Sipgate-Nummer o.ä. ist zu kompliziert. Das Ganze soll für seine Töchter sein und das UFO soll möglichst so da bleiben, wie es ist.
Sie haben nämlich eh schon einige Probleme mit o2 und das Technikverständnis ist nicht so groß. Da sollte man nicht zu viel verändern. Und das Taschengeldbudget der Töchter ist auch noch einigermassen niedrig. ;)

Sipgate gibt dir für den Router die präzisen Einträge an - O2 nicht!

Sipgate ist eine leichte Einsteigerübung, O2 erfordert schon etwas mehr Vorkenntnisse, sofern man nicht nur den Standardrouter einsetzen will.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.