Netgear RP614 hinter Fritz 7170

Tweedle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

jetzt habe ich über die Suchfunktion zu dem Thema zig Threads gelesen und
bin etwas verwirrt, wie ich es richtig anstelle einen Router hinter der Fritz
zum arbeiten zu bekommen. Der eine schreibt mach es so, der nächste beschreibt es wieder anders :-(

Folgendes möchte ich erreichen:

Meine Fritz 7170 hängt hier im Netz und arbeitet prächtig (Internet, VoIP)
Da die Fritz keine Möglichkeit bietet den Internetzugang zeitlich für einzelne PCs zu steuern (will den Sohnemann PC zeitlich regeln) hab ich mir nen Netgear RP614 Router zugelegt, der das 1A beherrscht.

Wie schliesse ich nun den Netgear an die Fritz an und konfiguriere den ganzen Krempel richtig?? Die Fritz hat die IP 192.168.254, die angeschlossenen Rechner haben auch alle ne feste IP. Sohnemanns IP ist die 192.168.0.200
Die Fritz soll alles wie bisher regeln. (2 PCs, DHCP, VoIP usw.)

Welches ist die beste Lösung und wer kann mir da auf die Sprünge helfen ??

Schon mal besten Dank im voraus.

ciao
Tweedle

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den neuen Router normal hinter die FBF anschließen. Den Rechner deines Sohnes dann an den neuen Router, so das er quasi 2 Firewalls durchläuft, was aber kein Problem darstellt. Das ginge auf jeden Fall und wäre auch ohne Probleme konfigurierbar.

Die einfachste Variante wäre auch den Rechner deines Sohnes per WLAN anzuschließen. Solltest du nur kabel nutzen, so kannst du WLAN immer dann abschalten, wenn er das Internet nicht nutzen soll aber ich finde es persönlich eh egal. Mir ginge es primär darum, ob mein Kind den Rechner nutzt oder nicht. Wenn es dann schon einmal am Rechner ist, kann es auch surfen, da ich das für sinnvoller halte als z.b. spielen. Aber das ist ein anderes Thema, technisch kannst du es so machen, wie oben beschrieben.

lg
Cam

Ja, so habe ich mir das auch ja gedacht (ohne WLAN) :)
Sohnemann spielt sonst online ohne Kontrolle/Zeitlimit WoW bis der Arzt kommt :)

Nur W I E schliesse ich den Netgear an die Fritz an????

Über die Lan Buchse oder die WAN Buchse und wie stell ich das in
der Fritz und im Netgear ein mit den IP Nummer ???

ciao
Tweedle

Die 7170 sollte 4 switched Ports haben. Nimm dort einfach einen. Sollte dort keiner mehr frei sein, brauchst du einen Switch (externe Verteilerfunktion). Deine Fritzbox macht doch sicher DHCP. Beschränke den Scope auf z.b. 192.168.0.2 bis 192.168.0.50. Je nach dem, wieviele IPs du brauchst. Dann konfiguriere den Netgear auch auf DHCP und gib ihm als DHCP Scope alle Adresse ab 192.168.0.51 bis 192.168.0.xx - auch hier je nach dem, wie viele du brauchst.

Dein Netgear hat kein DSL Modem, sollte also ein WAN Port haben. Dort sollte da Kabel, was von der 7170 kommt, reingehen. Ich vermute aber mal, das das bei Netgear kein normales RJ45-Port sein wird sondern ein RJ11, du wirst also das Netzwerkkabel nicht reinbekommen oder du nimmst das mitgelieferte von Netgear.

Sollte das nicht gehen, dann nimm ein normales Netzwerkkabel und stecke es normal in den Switch. (Das würde ich bevorzugen) -> Also ein Kabel legen von der 7170 (aus einem der 4 Switch-Ports) und in den Netgear stecken (in einen der Switchted Ports dort)

Kompliziert? Sorry, ich hoffe, du verstehst was ich so irre formuliere ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, hat geklappt :)
Besten Dank für die Hilfe.

ciao
Tweedle

prima :p :D Grüße an den Sohn, der nich mehr zocken kann ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.