Seltsam. Habe hier zwar aktuell keinen GS108 mehr da aber dafür einen GS105v3 und der bleibt oberhalb von L2 stumm (transparent), will also auch per DHCP keine IPv4-Adresse haben (bzw. taucht auch nirgendwo in der Heimnetzübersicht auf).
Als ich früher noch einen GS108 hatte wäre mir das imo auch aufgefallen, wenn der sich da irgendwo hätte "blicken" lassen. Den GS108 oder GS105 kann man meines Wissens nach auch nicht mit dem in Beitrag #7 erwähnten Tool konfigurieren.
Nur der GS108
E meldet sich bei mir zu Wort und möchte eine IP-Adresse per DHCP haben...
Aber der Sache wollte ich jetzt doch mal, zumindest mit meinem GS105v3, näher nachgehen. Also habe ich mir eine 7490 geschnappt, Werkseinstellungen geladen und an LAN2 den GS105 und an LAN3 meinen PC angeschlossen. Anschließend habe ich den Switch mehrmals kurz von der Stromversorgung getrennt und somit neu gestartet (ohne das Netzwerkkabel zu ziehen), und das ganze auch andersherum (Switch aktiv gelassen und das Netzwerkkabel gezogen und auch auf die anderen LAN-Ports des Switch umgesteckt). In der Fritzbox war vom GS105 nichts zu sehen, so wie ich es von einem transparenten unmanaged Switch erwarte:
Und dann hatte ich meinen PC noch über den Switch angeschlossen (also F!B 7490, LAN2 > GS105 > PC), auch hier blieb (so wie ich es erwarte) der Switch unsichtbar (transparent), nur das mein PC nun logischerweise an LAN2 erkannt wurde anstatt an LAN3:
Um ganz sicher zu gehen habe ich auch noch Paketmitschnitte angefertigt, sowohl während ich den Switch mit Strom versorgte als auch beim ein- und umstecken von Netzwerkkabeln, aber auch in den Paketmitschnitten ist nirgendwo der GS105 aufgetaucht, er blieb "stumm" (transparent).
@Ealvo_54
Taucht der GS108 bei dir in der Netzwerkübersicht auch mit einer MAC-Adresse auf (die bspw. auf Netgear als Hersteller schließen lassen könnte)?