[Problem] NetCologne & ZyXEL VMG1312-B30A & VOIP

MichaelO

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde gern die Fritzbox durch die folgende Kombination ablösen:
  • ZyXEL VMG1312-B30A
  • AGFEO ES 512
  • FortiWifi / ASUS Router
Das ganze soll an einem NetCologne-VDSL2-Anschluss (17a, G.Vector) laufen. Das Internet habe ich zum Laufen gebracht über PPPoE, Routing, VLAN=10, DHCP.

In der Fritzbox sind für VOIP die folgenden Einträge vorhanden:
  • VLAN ID = 20, PBit = 6
  • separate Verbindung für VOIP (PVC): VPI = 8, VCI=35

Das ZyXEL-Modem befindet sich im Routing-Modus. Angeschlossen sind dort zwei weitere Router (Asus & FortiWifi). Die AGFEO soll hinter der FortiWifi laufen. Mir ist jedoch nicht klar, welche Einstellungen man für VOIP am ZyXel-Router/Modem vornehmen muss, um VOIP an die FortiWifi weiterzuleiten.

Ist das mit meiner Kombination überhaupt möglich?
Wenn ja, wäre ich für jeden Hinweis / Tipp dankbar...

Viele Grüße aus Kölle

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jedoch nicht klar, welche Einstellungen man für VOIP am ZyXel-Router/Modem vornehmen muss, um VOIP an die FortiWifi weiterzuleiten.
VoIP von NetCologne läuft WAN-seitig in einem anderen VLAN, dein Router muss sich also nicht nur per VLAN-ID 10 verbinden sondern auch per VLAN-ID 20 (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und diese Verbindung muss für die SIP-Konten von NetCologne verwendet werden (Routing-Regeln). Ich habe keine Ahnung ob das mit einem VMG1312-B30A als Router überhaupt möglich ist, ich habe dieses Gerät bisher nur als Modem verwendet (z.B. vor einem Cisco-Router) und noch nie als Router.

BTW:
Das ganze soll an einem NetCologne-VDSL-Anschluss (Annex J) laufen.
Annex J gibt es bei VDSL-Anschlüssen (ITU-T G.993.2 aka VDSL2) nicht. Nur Annex A, B, C, L, M, N, P, Q, X und Y.

Vielen Dank qwertz.asdfgh für die schnelle Hilfe. Die VDSL-Angaben haben ich korrigiert und noch ein paar Parameter hinzugefügt.

Habe erst mal die FB reaktiviert und werde die Tage weiter forschen....

Die zweite Verbindung mit der VLAN-ID 20 läuft übrigens nicht mit PPPoE.
Meine bintec be.IP plus holt sich ihre IP-Adresse auf dem Interface per DHCP. Und da sich der SIP - Server im Netz 172 befindet, die Schnittstelle aber eine 10 er Adresse bekommt, habe ich noch eine zusätzliche Route angelegt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.