peninsula2

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

um weitere Leute von eine Fehlentscheidung mit Nfon abzuhalten, möchte ich Euch heute einen kurzen Erfahrungsbericht als 9 Monatiger nfon Kunde zukommen lassen.

Wir hatten uns für nfon entschieden um VIOP Cloud Telefonie zu nutzen. Die Abwicklung der virtuellen Telefonanlage erfolgte über einen Partner vor Ort. Die Features, die Flexibilität und das Preismodell hat uns zugesagt, weshalb wir kurzfristig den Vertrag unterschrieben haben.

Wir waren in den ersten Monaten mit der Cloud Telefonanlage richtig glücklich mit der Lösung und haben schnell die Mehrwerte erkannt. Vor einigen Monaten begannen die Probleme. Von einer auf die andere Nacht war kein problemloses telefonieren mehr möglich. Eingehende Anrufer bekamen oft nur die Mailbox und Anrufe von der Handy App hatten kein Amt.

Leider waren wir somit auf den nfon Support angewiesen, der wie folgt aussieht:

- primär soll man sich an den Partner wenden, der das verkauft hat; Problem ist nur, dass der vom Know How sehr schnell an die Grenzen kommt und natürlich nicht weiß, was bei nfon evtl. alles verändert wurde

  • sekundär geht es direkt an nfon, genauer gesagt telefonisch nur über ein callcenter; man hat keine Möglichkeit direkt mit einem qualifizierten Techniker zu sprechen. Das Callcenter arbeitet stupide eine Liste ab, es sei denn man haut auf den Putz und verlangt einen qualifizierten Techniker. Nachdem ich mittlerweile sogar schon mit ein zwei der Callcenter Mitarbeiter per Du bin, schicken die mich gleich weiter nach München zu den Technikern. Direkt erreichbar sind diese nicht. Jegliche Kommunikation läuft über ein Ticketsystem mit der E-Mail [email protected], wobei man auch hier nicht direkt hinschreiben kann, weil dann immer eine Mail zurückkommt mit dem Hinweis, dass man das Produkt über einen Partner gekauft hat und der für den Support zuständig ist. Ruft man dann in der Hotline an, beginnt das Spiel mit dem Fragenkatalog wieder erneut.
Auf meine Nachfrage, warum das so ist, meinte ein Techniker lapidar "das ist doch normal..

Bis heute ist das Problem nicht gelöst und die ziehen monatlich dennoch die Beträge vom Konto ab.

Ich habe die Schnauze mittlerweile voll mit diesem Laden. Seit Monaten haben wir etliche Tickets offen. Der Support ist leider nicht in der Lage das Problem zu lösen.

Wer momentan in der Entscheidungsphase ist, soll sich genau überlegen zu nfon zu gehen. Das einzige, was die m.E. richtig gut drauf haben, ist das zukleistern von Webseiten mit ihren Anzeigebannern.

Viele Grüße

Ein nfon Geschädigter
 
Hi, noch Interesse das (technische) Problem zu finden? Denn das Fehlerbild "Eingehende Anrufer bekamen oft nur die Mailbox" sollte sich eigentlich relativ gut eingenzen lassen.

Mit der genauen Uhrzeit und Rufnummer des A-Teilnehmer (Anrufer) sollte der tech. Support (eigentlich) nachvollziehen können, ob zu diesem Zeitpunkt ein SIP-Endgerät am jeweiligen SIP-Server registriert war, oder ob bei der Sigalisierung zu dem Endgerät eine Fehler vorlag.

Der (nfon) Partner vor Ort sollte mit grundlegenden Netzwerkkenntnisse auch ein Netzwerkmitschnitt (wireshark u.ä.) / log am Engerät erstellen können. Spätestens hier sollte sich exkat feststellen lassen, wo es in der Kommunikation zwischen Endgeräten und dem nfon System klemmt.

Aus rein tech. Sicht gibt es wenig Grund, dass der Fehler nicht gefunden wird. Aber ja, bis man als Endkunde durch den "Schutzwall" aus 1/2 Level-Support bis an echte Techniker durchkommt, kann man schnell die Nerven verlieren.

Einen Tipp habe ich noch für Dich, wenn du noch nicht aufgegeben hast. Lass dich auf "TLS" umschalten (Also die SIP-Verschlüsselung) Das kann bei bestimmten Fehlerbildern eine Lösung bringen.
 
Mal eine Frage, hat man sich egal ob nun eure IT oder der Verkäufer/Vermittler jemals eure IT angeschaut, bezüglich QoS, Ports, Firewall etc.?

Wie schon wildzero sagte, gibt es Tools wie wireshark, wo man bestimmte Fehlerbilder schnell erkennen kann.

Ich perönlich habe wenig Erfahrungen mit nFon, sondern wir vermitteln ein anderen Business-Cloud-Anbieter, es gibt aber eben auch oft im Kundennetzwerk suboptimale Switche und Firewall-Einstellungen welche die unmöglichsten Fehlerbilder liefern.

Wichtig ist hier, das man sich mal genau die eingesetzten Geräte anschaut und das ist in der Regel die Arbeit des "Betreuers" vor Ort. Das man das nicht unbedingt kostenlos machen muss, das ist denke ich verständlich. Ich kann z.B. sagen, das Huawei-Router die blödesten Fehler erzeugen und Hybrid-Router & Telefonie auch nicht gerade die besten Freunde sind.

Darf man man fragen wo eurer Firmensitz ist?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.