Nebenstelle per Nachtschaltung deaktivieren

pemberton

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne eine Nebenstelle, die nur als extra laute Telefonklingel eingerichtet ist, in der Nacht deaktivieren.

Die Möglichkeit der Zeitsteuerung habe ich schon gefunden und hier den Tag-Modus von 6h30 bis 22h30 und den Nacht-Modus von 22h30 bis 00h00 und von 00h00 bis 6h30 aktiviert.

Dann habe ich einen neue Benutzergruppe "Nachtschaltung" angelegt und die Nebenstelle dieser Benutzergruppe zugewiesen.

Doch leider finde ich bei der Einstellung Benutzergruppe keinen Punkt wie ich es verhindern kann, dass der Ruf dort ankommt?
Unter dem Punkt Anrufe (kommend) finde ich nur folgende Unterpunkte:
- Pickup aus Gruppe
- Pickup gezielt
- Gesprächwegnahme
- Anrufunterdrückung am parallelen Endgerät
- Reaktion: Verbindung wird beendet
- Anruf Warteschlange

Die Rufumleitungen habe ich im Nacht-Modus auch alle deaktiviert. Habe ich einen Punkt übersehen wie ich diese Nebenstelle davon abhalten kann zu klingeln?

vg
Pemberton

Na dann schau mal unter

Telefonie / Anrufverteilung / Kommend

nach. Da kannst du ja bestimmen zu welcher Zeit ein Anruf wo klingeln soll. Wenn du eine Zeitgruppe für die Nacht eingerichtet hast, dann kannst du ja die Anrufverteilung für diese Nachtzeit ändern.

Franz

Haustüre aufs Handy umleiten?

Hallo Franz,

vielen Dank! Es hat funktioniert. ;)

Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe eine weitere Frage:
Wir haben eine Analoge Nebenstelle mit der Gegensprechanlage der Haustüre verbunden. Sobald man dort auf den Knopf drückt wird eine fest eingestellte Nummer gewählt. Diese Nummer ist ein Sammelruf in unserer TK-Anlage.
Nun möchte ich, dass zu einer bestimmten Uhrzeit zusätzlich der Ruf auf eine Handynummer raus geht.

Wie kann ich das realisieren? In der Zeitsteuerung habe ich schon eine zusätzliche Zeitgruppe angelegt. Und unter PBX Konfiguration - Anrufverteilung - Virtuell habe ich zwei Handynummern eingetragen.

Mein erstes Problem ist, dass ich diese Virtuellen Nummern nicht in dem Sammelruf mit eintragen kann. Und zum Zweiten, wie ich hier noch eine zeitliche Abhängikeit unterbringen kann.

vg
pemberton

Also ich kann einen Virtuellen Teilnehmer erstellen und in die Anrufgruppe eintragen.
Teilnehmer Virtuell wird unter "Rufnummer1" einfach eine Interne Nebenstellen-Rufnummer (z.B."69") vergeben die du noch nichts hast. "Bezeichnung" was immer du da haben willst, "Rufnummer2" die Amtsrufnummer mit der "0" zur Amtsholung (z.B. 00171xxxxxx).

Die Virtuell vergebene "Rufnummer1" kann ich dann unter "Anrufliste kommend" in der Zeitgruppe wo das Handy gerufen werden soll eintragen. Jedenfalls bei mir.

Ich habe es unter Software 8.510 und unter 9.0 gemacht und es lässt sich anstandslos eintragen.

Franz

Die Anlage kann ja einige a/b-Türsprechstellen selbst. Im Prinzip ist da nur vordefiniert wie der Türöffner funktioniert und welche Nummer die Sprechstelle standardmäßig wählt.
Wenn deine Sprechstelle nicht dabei ist, kannst du mal Anleitungen von den Vorhandenen schauen welche sich ähnlich verhält.

Wenn du das konfiguriert hast, kannst du über die Türsprechstellenkonfiguration das etwas ausgefeilter konfigurieren. Umleitung müsste da auch gehen. Zumindest kannst du auf jeden Fall abhängig von der Zeitgruppe eine andere Nummer als Ziel definieren.

Funktionsweise ist:
Türsprechstelle wählt z.B. 11 auf der 1. Taste, 12 auf der 2. usw.
Anlage interpretiert das und wählt stattdessen die Nummer die in der Anlage auf Tür 1 konfiguriert ist.

Nachteil der ganzen Sache: Geht nur mit genau einer Sprechstelle pro Anlage. Vorteil: Türöffner übers Telefonmenü geht, wenn auch nur während der Verbindung.

Ohhhh, ich habe nen Denkfehler drinn. Die Türsprech am a/b Teilnehmer wählt ja nur interne Teilnehmer an. Da gibt es keine Zeitgruppen.

ABER da gibts ne Lösung. Wenn ich zwei ISDN-Anschlüße in der Anlage frei habe, dann mache ich den einen Anschluß zu einem Internen ISDN-Teilnehmer, und den zweiten zum ISDN-Mehrgeräte Bus. Die beiden hänge ich zusammen, und wenn ich jetzt über die Türsprech diesen ISDN-Teilnehmer rufe, kommt der über die Verbindung auf den ISDN-Bus wieder als "Amtsanruf" rein. Und schon läuft der Türsprechanruf über die "Anrufliste kommend", in der ich mit den Zeitgruppen arbeiten kann.

Franz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als wir die OpenCom 150 gekauft hatten, meinter der Verkäufer, dass es keine geeigenete Türgegensprechanlage gibt. Deswegen haben wir nun eine, die wie ein normaler a/b Teilnehmer angeschlossen ist. Soweit ist das auch okay, weil wir eh keinen Türöffner vorgesehen haben.

-

Ich bräuchte im Endeffekt eine Sammelrufnummer ohne Handynummern und eine mit. Zwischen denen soll dann per Knopfdruck gewechselt werden. Dann würde das ganze eben manuell und nicht per Zeitsteuerung realisieren.
Also per Knopf auf einem Systemtelefon zum aktivieren und deaktivieren.

Ich schaffe es aber schon nicht, überhaupt eine Handynummer zu der Sammelnummer hinzuzufügen...

vg
pemberton

Ich habe es gerade mal versucht die Virtuelle Rufnummer hinter der die Handynummer steht, in eine Sammelrufgruppe einzutragen. Das geht tatsächlich mit FW8.510 nicht. Bei der Anlage mit FW9.0 ging es.

Du kannst anstelle des Virtuellen Teilnehmers einen echten Tln.Anschluß einrichten Analog oder UP0 und kannst Rufumleitung sofort auf das Handy für den Teilnehmer einrichten, oder du benutzt die FW 9.0. Da konnte ich dem Virtuellen Tln. in der Sammelrufgruppe einfügen.

Franz

PS: !!!! Gerade stellte ich fest, ich kann bei FW9.0 den Virtuellen Telnehmer mit der Handynummer dahinter direkt anrufen, dann geht der Anruf aufs Handy. Wenn ich den Virtuellen Teilnehmer in einer Sammelrufgruppe habe, und diese Gruppe rufe, klingel alle Teilnehmer in der Gruppe, nicht aber das Handy des Virtuellen Teilnehmers:(:(:( Also er ist zwar eingetragen, wird aber nicht gerufen :(
Bleibt eigentlich im Moment nur einen echten Teilnehmer-Anschluß einzurichten (ohne Apparat) mit RU-sofort aufs Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,

also bei mir geht unter FW9.0 der Ruf über den virtuellen Teilnehmer auf das Handy.
Und zwar bei Direktwahl des virtuellen Teilnehmer, als auch über die Anwahl der Sammelgruppe (parallel). Es dauert natürlich ca. 3 Rufzyklen, in der die internen Geräte schon klingeln, bis über das ISDN-Amt das Handy den Ruf beginnt.

Gruß

Christian

Seltsam. Bei mir geht am Handy auch nach 6 Rufzyklen kein Ruf ein :( Ich kann mir nur vorstellen daß ich nicht die Sammelgruppe parallel hatte, dann kann es natürlich nicht gehen. Das teste ich gleich nochmal.

Franz

PS: Ja, so ist es. Ich muß beim Test vorher offenbar nicht Sammelruf parallel verwendet haben, sondern irgend was anderes. Kaum macht mans richtig, dann funktionierts. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe jetzt einen neuen Benutzer eingerichtet und eine Rufumleitung für diese Nummer auf eine Handynummer eingetragen. Das Funktioniert soweit auch.

Nun habe ich eine neue Sammelnummer angelegt und die interne Nummer eingetragen. Wenn ich diese Nummer anrufe, bekomme ich keinen Ruf aufs Handy sondern ein Besetzt-Signal.

Liegt das vielleicht an meiner Version?
  • Revision: R 1.315.13.2 aastra-modular
  • Release: 8.510

Ich hatte vor 4 Wochen einen Techniker gebeten die neueste Firmware aufzuspielen... Kann ich mit der Version 9 mehrfache Weiterleitungen realisieren?

vg
pemberton

Hat du nur diese eine Rufnummer in die Sammelrufgruppe eingetragen? Wenn ja dann kann da gut sein daß du Besetzt bekommst. Wenn andere Teilnehmer mit in der Gruppe sind, kannst du kein "Besetzt" bekommen.
Du wirst wegen der Zahl der Rufumleitungs-Stufen nicht um die FW 9.0 herum kommen. Bei der kann man soviele Rufumleitungen in einer Anrufkette haben wie eben nötig sind.

Franz

Hallo,

ich hab gerade keine 8.x mehr zur Verfügung, meine aber das es bei dieser Version genau daran lag:

Der virtuelle Teilnehmer wird in der Anlage bereits als umgeleiteter Ruf betrachtet und ist somit nicht weiter "umleitbar".

In der Version 9.0 ist die Mehrfachumleitung möglich. Der entsprechende Schalter ist
unter "Konfigurator/Telefonie/Einstellungen -> Rufumleitung nur einstufig möglich" zu finden.

Was jetzt interessant ist, ich habe den Schalter mal auf den Ursprungszustand gesetzt, also aktiviert (was laut "Hilfe" am ehesten dem alten Verhalten entspricht) und die Rufumleitung des virt. Teilnehmer über die Gruppennummer geht trotzdem.

Gruß

Christian

Hallo zusammen,

ich werde wohl nicht drum rum kommen und zuerst die Version 9.x installieren müssen.

Sobald das funktioniert hat werde ich die Weiterleitungen und die Zeitsteuereung testen und melde mich wieder.

Vielen Dank schon mal für die Tips und die Hilfe!

vg
pemberton

Hallo,

ich hab gerade keine 8.x mehr zur Verfügung, meine aber das es bei dieser Version genau daran lag:

Der virtuelle Teilnehmer wird in der Anlage bereits als umgeleiteter Ruf betrachtet und ist somit nicht weiter "umleitbar".

Du kannst den Virtuellen Teilnehmer bei 8.510 nicht mal in einer Sammelrufgruppe eintragen, sondern du mußt einen echten Teilnehmeranschluß dafür "opfern". Der lässt sich dann in der Sammelrufgruppe einrichten, aber ist natürlich auch eine RU-Stufe zuviel :(

Du kannst den Virtuellen Teilnehmer bei 8.510 nicht mal in einer Sammelrufgruppe eintragen, sondern du mußt einen echten Teilnehmeranschluß dafür "opfern". Der lässt sich dann in der Sammelrufgruppe einrichten, aber ist natürlich auch eine RU-Stufe zuviel :(

als Tip.. man braucht nicht unbedingt einen physikalischen Port "opfern", sondern kann auch einen unangemeldeten GAP Teilnehmer dazu missbrauchen, so gehen einem keine Ports flöten..

MFG
blaky

Hi blaky
ja, das ist eine gute Idee. Darauf bin ich noch nicht gekommen, obwohl ich OpenCom schon seit Software 1.XX mache.
Und davor die ganze Varix und Content Geschichten :) Das kann man auch daran sehen, daß meine Test-OpenCom1000 zum Spass in einem Content 200 Schrank untergebracht ist :D Die Anlage neuester Generation im Schrank der ersten Rechnergesteuerten DeTeWe Anlage :D

Danke für den Tipp
Franz

Hallo,

es ist jetzt die Version 9.0 installiert und zum testen habe ich einen neuen Benutzer angelegt mit der Nummer 105. Die zugewiesene Benutzergruppe hat alles was mit Rufumleitung zu tun hat aktivert.

Dann habe ich einen neuen Sammelruf angelegt mit der Nummer 106 und einer dazugehörigen Rufnummer 105.

Als letztes habe ich eine Rufumleitung von 105 auf eine Handynummer angelegt. Als Quelle hab ich die Wildcard "*" eingetragen.

Wenn ich nun die 105 anwähle klingelt die Handynummer, egal ob intern oder von extern.

Wenn ich die 106 anwähle, kommt direkt das Besetztzeichen. Die zweifache Umleitung klappt hier also nicht...

Konfigurator/Telefonie/Einstellungen -> Rufumleitung nur einstufig möglich ist deaktiviert

Also ich habe es gerade nochmal versucht. Ich habe einen Virtuellen Teilnehmer 69 hinter dem die Handyrufnummer steckt. Habe einen Sammelrufnummer 79 angelegt(Sammelruf parallel)in der nur der Teilnehmer 69 eingetragen ist und komme mit der Nummer 69 genauso wie mit 79 aufs Handy. Ich schaffe es nicht besetzt zu bekommen. :confused:

Franz

Das habe ich unter Systeminfo / Versionen, bei Firmware:

Firmware Release 9.00

Revision R 1.378 aastra-modular

Software ID A1CC

Kommentar

Firmware Erweiterungen 1.038

Zuletzt bearbeitet:
Als letztes habe ich eine Rufumleitung von 105 auf eine Handynummer angelegt. Als Quelle hab ich die Wildcard "*" eingetragen.

???

Ich muß unter Konfiguration / Telefonie / Geräte / Funktionen, bei der Rufumleitung keine Quelle angeben. Wo hast du die Rufumleitung des Teilnehmers eingetragen ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.