NB meldet sich stänidig ab und an an FB 7240

Marcys

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit kurzem habe ich ein merkwürdiges Problem. Die Verbindung zu meiner FB bricht in unregelmäßigen Abständen ab. Manchmal kann ich 5 min Verbunden sein. Und Manchaml meldet er sich 2 Mal in der Minute ab und an.

Hier der Auszug aus dem Protokoll der FB:

26.11.10 16:33:05 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: Martin_nb, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: XXXXXXXX, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

26.11.10 16:33:00 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: Martin_nb, MAC-Adresse: XXXXXX.

26.11.10 16:32:27 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: Martin_nb, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: XXXXXX, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

26.11.10 16:32:08 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: Martin_nb, MAC-Adresse: xxxx.

26.11.10 16:31:54 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: Martin_nb, MAC-Adresse: xxxxxxx.

26.11.10 16:31:05 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: Martin_nb, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse:xxxxxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

26.11.10 16:31:00 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: Martin_nb, MAC-Adresse: xxxxxx.

26.11.10 16:29:19 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: Martin_nb, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: xxxxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

26.11.10 16:28:55 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: Martin_nb, MAC-Adresse: xxxxx
26.11.10 16:26:55 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: Martin_nb, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: xxxxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

26.11.10 16:26:50 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: Martin_nb, MAC-Adresse: XXXXX

Ich weiß nicht woran es liegt.

Habe neulich ein Update auf die FB gezogen. Vll. ist es seit dem Zeitpunkt.

Mein PC geht auch über WLAN und der hat das Problem nicht.

Ich nutze Win 7 64 bit.

Hätte jemand einen Tipp für mich?
Gruß
Martin

P.S.
In der Hilfe steht zu meinem Fehler folgendes:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert (<WLAN-Funknetz>): Authorisierung fehlgeschlagen. Name: <Name>, MAC-Adresse: <MAC-Adresse>.
Diese Statusmeldung informiert Sie, dass ein WLAN-Gerät versucht hat, sich mit einem ungültigen WLAN-Netzwerkschlüssel beim angegebenen WLAN-Funknetz der FRITZ!Box anzumelden. Die FRITZ!Box hat die WLAN-Verbindung abgelehnt. Das WLAN-Gerät hatte zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit, Daten mit Ihrem Netzwerk auszutauschen.

Hallo,
Welche Firmware hat die Box? Wie sind die WLan-Einstellungen?

Meine Glaskugel meldet 'insuffient information'. Weißt Du, was das heißen soll?

Ist an der WLAN-Karte 'energy saving' aktiviert?

Hi @ al,

ja ihr habt recht.

Also hier die Infos:
Firmware: 73.04.87
Wlan: WPA2, Kanal 9,
Frequenz: 2,4
Energieoptionen habe ich keine bessonderen Einstellungen:
Akku: Mittlere Energiesparmodus
Netzbetreib: Höchstleistung

Sind die Angaben so ok?

Gruß
Martn

Hallo,
Hast Du einmal die vorhandenen Netze in Deiner Umgebung kontrolliert? Sind da ggf. andere in unmittelbarer Nähe zu Deinem?

...Habe neulich ein Update auf die FB gezogen. Vll. ist es seit dem Zeitpunkt. ...

Wie heißt es fast immer so schön in den Changelogs von AVM:
"WLAN-Verhalten optimiert"

Das bedeutet nichts anderes, als das die Steuerung der Sendefeldstärke der FB im Unterschied zur Firmware-Vorgängerversion eine Änderung erfahren hat.
Das mag ausgerechnet in deinem Fall gerade so die kritische Schwelle erwischt haben.

Wie sieht es denn aus, wenn das NB 2m neben der FB platziert oder der Kanal einmal gewechselt wird ?

Sind in den WLAN-Adapter-Energiekonfigs (Gerätemanager-WLAN-Treiber-Eigenschaften-Energieeinstellungen) und zusätzlich im globalen und spezifischen Energiesparplan des NBs die Einstellungen auf "Niemals Stromsparen" eingestellt ?

... Wlan: WPA2, Kanal 9, ... Netzbetreib: Höchstleistung ...
Die Verschlüsselung ist o.k.; das ist aber auch schon alles.

Kanal neun ist auf jeden Fall suboptimal: die ideale Kanalbreite ist fünf Kanäle, zwei rechts zwei links, und damit sind die nutzbaren Kanäle 1, 6,11. Selbstverständlich hängt das von der jeweiligen Situation ab, die man aber erst beurteilen kann, wenn man sowohl auf der Senderseite als auch auf der Empfangsseite die verwendeten Kanäle und ihre Feldstärken kennt.

Die Energieeinstellung Deiner WLAN-Karte fehlt. Du findest sie im Hardwaremanager unter Netzwerke und dann unter Eigenschaften. Diese Information sollten wir haben, wenn wir Dir mit den WLAN Aussetzern helfen sollen.

Die Kanalinformationen sind nur nötig, wenn Du mit dem Durchsatz nicht zufrieden sein solltest.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.