Navigationsgerät an FB7170 laden

h1watcher

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Mobile Navigationsgeräte haben oft die Eigenart den Akku auch im ausgeschalteten Zustand relativ schnell zu entladen. Bei meinem Navigon 2150max entlädt sich der Akku bei Nichtbenutzung innerhalb von ca. 2 Wochen. Da ich dieses Gerät aber fast nur im Wohnmobil und deshalb in größeren Abständen benutze hatte ich das Problem dass dann wenn ich es brauchte der Akku leer war. Da kein Ladenetzteil zum Lieferumfang gehört kann es nur mit dem Autoanschlusskabel oder dem mitgelieferten USB-Kabel geladen werden.

Um das Navigationsgerät immer betriebsbereit zu haben nutze ich nun als Energiequelle den USB-Geräteanschluss meiner FB7170, an dem jetzt über einen passiven USB-Hub ständig zwei Laserdrucker und das Navigationsgerät im ausgeschalteten Zustand angeschlossen sind.
So ist garantiert, dass der Akku des Navigationsgerätes stets voll geladen ist.
Ist der Akku voll wird das Laden automatisch beendet und auch kein Strom entnommen, was durch erlöschen der Ladeanzeige des Navigon signalisiert wird.

Vielleicht hat mancher ein ähnliches Problem mit seinem Navigationsgerät und kann das dann so wie ich lösen.
Natürlich kann man auch jeden anderen Router mit USB-Geräteanschluss in gleicher Weise nutzen.

mfG
h1watcher

Die Frage ist, was passiert, wenn der Akku sich dann wieder leert?
Entweder passiert gar nichts -> nach 2 Wochen ist das Gerät wieder unbrauchbar. Oder es beginnt ein neuer Ladezyklus nach kurzer Zeit -> der Akku wird schenll kaputt gehen (oder ist das bei den dort verbauten Akkus kein Problem?)!

Dem Akku schadet es nichts denn das Gerät schaltet bei vollem Akku auf externe Stromversorgung für die latent vorhandenen Navifunktionen um. Es fließt also ständig ein geringer Strom von wenigen mA die der Fritzbox nicht schaden und der Akku (Lithiumionenakku mit extrem geringer Selbstentladung) bleibt deshalb voll.

mfG
h1watcher

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.