Hallo zusammen,
aktuell stehe ich vor dem Problem, dass mein Router (Zyxel VMG 1312 B30A) noch weit vor dem nächsten Registrierungsintervall der SIP-Konten das NAT-Binding verliert. Das führt dazu, dass ankommenden Anrufe nicht möglich sind. Routerseitig lässt sich dies wohl nicht verhindern. Eine Verlängerung das NAT Timeouts ist jedenfalls nicht möglich.
Aktiviere ich aus diesem Grund in der TK-Anlage, in der die SIP-Konten registriert werden, die Option NAT KEEP ALIVE, so werden die daraus resultierenden OPTIONS-Requests seitens der T-KOM-SIP-Server mit einem MT403 Forbidden quittiert. Die OPTIONS gehen alle 20 Sekunden raus.
Ich frage mich nun, weshalb das so ist. Es wird doch nicht das normale Antwortverhalten der SIP-Server sein?
Viele Grüße
aktuell stehe ich vor dem Problem, dass mein Router (Zyxel VMG 1312 B30A) noch weit vor dem nächsten Registrierungsintervall der SIP-Konten das NAT-Binding verliert. Das führt dazu, dass ankommenden Anrufe nicht möglich sind. Routerseitig lässt sich dies wohl nicht verhindern. Eine Verlängerung das NAT Timeouts ist jedenfalls nicht möglich.
Aktiviere ich aus diesem Grund in der TK-Anlage, in der die SIP-Konten registriert werden, die Option NAT KEEP ALIVE, so werden die daraus resultierenden OPTIONS-Requests seitens der T-KOM-SIP-Server mit einem MT403 Forbidden quittiert. Die OPTIONS gehen alle 20 Sekunden raus.
Ich frage mich nun, weshalb das so ist. Es wird doch nicht das normale Antwortverhalten der SIP-Server sein?
Viele Grüße