NAS für Zuhause

tuxin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte meine Daten Zuhause gerne zentral Speichern dabei ist mir folgendes wichtig:

-Geschwindichkeit sollte so min. bei 50MB/s Lesen und Schreiben liegen
-FTP und Samba (User Level Security)
-zwei Terrabyte sollten möglich sein

Bisher habe ich diese Geräte gefunden:

http://www.logilink.org/showproduct/NS0046.htm
http://www.netgear.de/Produkte/Netzwerkspeicher/ReadyNASDuo/index.html
http://www.zyxel.de/web/product_fam...yGroupNo=A545FB76-A8CF-4EAE-AA8E-AF05A93B2F92

Kann mir jemand eines empfehlen? ich denk das Netgearteil ist das Beste aber leider auch das Teuerste.

Logilink und der Zyxel hören sich ganz gut an.

In der neuen C't, am nächsten Montag, wird ein Test von verschiedenen NAS veröffentlicht.

Gruß Dieter*

Hallo Tuxin,

Du solltest Dir auf jeden Fall die Lösungen von Synology anschauen:

http://www.synology.com/deu/index.php

Haben absolut gut durchdachte Features, läuft mit PC, MAC und Unix, sind leise und vebrauchen superwenig Strom! Meine Empfehlung seit Jahren!
Auch nicht die billigsten, aber ihr Geld auf jeden Fall wert!

IMHO

Gruß Voipjedi

Auch ich kann die DiskStation von Synology nur wärmstens empfehlen.

Ich habe mich für Iomega StorCenter ix2 entschieden, wobei es dafür inzwischen schon ein Nachfolgemodell gibt. Ich bin auf den c't Test gespannt.

--gandalf.

Viel besser als jedes NAS und dazu noch mit einer wirklich genialen Backup-Lösung wäre ein Windows Home Server. Ist flexibel erweiterbar, kann Daten auch bei unterschiedlichen Plattengrößen spiegeln - gerade im Heimbereich viel praktischer als jedes RAID, weil man eine einzelne neue Platte einbauen, oder die kleinste ersetzen kann. Beim Backup der Client-PCs werden gleiche Dateien nicht mehrfach gespeichert und es stehen auf Wunsch viele vorangegangene Versionen zur Verfügung. Außerdem ist es letztendlich ein Windows, was da läuft, die c't hat mal sehr ausführlich berichtet, wie man da auch noch andere Serverdienste unterbringt.
Den Acer H340 gab (und gibt es vermutlich auch immer noch) am billigsten beim Mediamarkt mit 2 TB für 400 EUR. Performance bei mir ist damit auf jeden Fall in der Größenordnung 50 MB/s, beim Lesen auch noch ein Stück schneller.

Viel besser als jedes NAS und dazu noch mit einer wirklich genialen Backup-Lösung wäre ein Windows Home Server

Seitdem Microsoft Windows Vista rausgebracht hat, läuft bei mir nur noch Linux. Was besseres hätte mir garnicht passieren können.
Soll jetz aber nicht böse gemeint sein @zedd137

Ich hab noch ein gebot bei Ebay laufen auf eine ReadyNAS Duo, wenn ich die aber nicht bekomme werde ich mir die DiskStation von Synology holen.
Wie schnell kann ich den mit der DiskStation Daten im 100 und 1000 Lan schaufeln? Währe echt nett wenn ihr das mal testen könnt.

Das Ding habe ich mir auch als V2 jetzt zugelegt. Allerdings garnicht mal um es hauptsächlich als NAS zu betreiben, sondern um einen Host für meinen lokalen Asterisk zu schaffen. Mit der aktuellen Firmware kann der SHH-Zugang aktiviert werden und einer Asterisk-Installation steht somit nichts mehr im Wege.

Nett, dass das Ding auch durchaus gut als Streaming-Server und Datenbunker funktioniert. Den teils miesen Ruf hat das Netgear-Gerät wohl eher aussschließlich aufgrund seiner missverständlichen (Pseudo)Raid-Funktionalität, die oft zum falschen Verzicht von Backups führt.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.