[Gelöst] NAS (über Ethernet angeschlossen) wird im Explorer nicht gezeigt

pdaladin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit Kurzem wird bei mir im Explorer (Win 7 64 bit) mein NAS (Lacie EDmini 2 - ist über LAN angeschlossen) nicht mehr angezeigt.

Der MediaServer des NAS jedoch erscheint im Explorer unter den Multimediageräten.

Im Web-IF unter Heimnetz -> Netzwerk wird das NAS aber angezeigt.

Alle anderen Computer in der Arbeitsgruppe werden problemlos angezeigt, nur nicht dieses NAS. Auch wird der Netzwerkpfad nicht gefunden, wenn ich eine Datensicherung machen will. Ping funktioniert aber.
Die Konfiguration am NAS habe ich auch geändert DCHP an/aus/NAS-Namen verändert, aber es hat nichts gebracht. LAN-Kabel auch gewechselt. Das NAS habe ich an einen anderen Router hingehangen, worauf es problemlos im Explorer erscheint.

Das einzige, was ich mir erklären kann, ist, dass mein Sohn vor einiger Zeit versucht hat, die Kindersicherung zu umgehen und mit möglicherweise der MAC-Adresse des NAS versucht hat reinzugehen. Kann es sein, dass die Konfiguration im Freetz dadurch zerschossen wurde? Ich habe bereits mehrfach versucht, das NAS in den Einstellungen der FritzBox zu löschen, aber das NAS erscheint nicht mehr im Explorer. Hat einer von Euch eine Idee?

Viele Grüße
pdaladin

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn diese Frage bitte schön mit der Fritz!Box und mit dem FREETZ zu tun? Nur dass du jetzt zufällig bei dir FREETZ auf der Box hast, heißt noch nicht, dass deswegen deine Verbindung zwischen einem Windows-Rechner und deiner NoName-NAS (wenn man sie überhaupt als NAS bezeichnen darf) nicht klappt?
Nur so am Rande und eigentlich ganz Off-Topic hier, daher nimm die Tipps und sei glücklich:
- Virenscanner testweise abgeschaltet?
- Freigabe unter Win7 richtig eingestellt?
- dieselbe Domäne / Arbeitsgruppe?
- dasselbe Subnetz? Auch Broadcast überall richtig eingestellt?
- schon mal als \\deine-nas-mit-namen oder \\ip.deiner.nas in Windows-Explorer probiert? Wenn du nicht weißt, was Windows-Explorer ist oder wie man bei dem die Adressleiste aktiviert, dann bist du falsch hier.

MfG

Hallo hermann,

danke für deine (genervte) Antwort. Deine Tips habe ich längst durch. Ich denke sehr wohl, dass es an der Fritzbox/Freetz liegen könnte, da das NAS ja an einem anderen Router ( FB 7170) funktioniert.

schon mal als \\deine-nas-mit-namen oder \\ip.deiner.nas in Windows-Explorer probiert?

... da funktioniert es ja komischerweise; es wird aber nicht in der Liste, wo die anderen Computer auftauchen, angezeigt

Mir geht es alleinig darum, zu erfahren, ob möglicherweise die Konfiguration in der Box durcheinander geraten sein könnte. Falls ich mich in meinem letzten Posting falsch ausgedrückt haben sollte, dann tut es mir leid.

... da funktioniert es ja komischerweise; es wird aber nicht in der Liste, wo die anderen Computer auftauchen, angezeigt

Dann ist ganz einfach nur das NetBIOS an der NAS deaktiviert :cool:

Richte die NAS doch einfach als Netzlaufwerk ein - dann klappt auch der Zugriff aus den meisten Programmen heraus.

Hallo,

die Rückmeldung kommt spät, aber ich wollte das auf jeden Fall abschliessen: Seit ein paar Tagen wird die Netzwerkumgebung bei mir stabil und richtig angezeigt. Vorher wurde die Umgebung ja nur nach einem Neustart richtig angezeigt aus der nach ein paar Stunden nur noch nur noch Windows 7 Maschinen übrig blieben.

Ich habe im Freetz-Menü bei Samba einen anderen Netbios-Namen gewählt (vorher fritz.box -> jetzt fritzbox (ohne Punkt)). Seitdem läuft es. Ich kann nicht sagen, ob es was mit der Namensänderung zu tun hat - also ob der Punkt im Namen bei meiner Konfiguration mein System zum Husten gebracht hat - oder ob es an einer irgendwo nicht nachvollziehbar zerschossenen Konfiguration gelegen hat.

Auf alle Fälle danke an alle, die versucht heben, mir zu helfen

pdaladin

---Thema kann geschlossen werden---

Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt kann verwendet werden, sollte aber eher vermieden werden.

Windows behandelt Namen ohne Punkt als NetBIOS-Namen und mit als FQDN.

Standardnamen sind nicht immer ganz optimal, bei der Fritzbox wird auch Fritz!Nas als Namen verwendet, als NetBIOS gültig, aber als DNS Hostname nicht. Daher besser wirklich nur A-Z, Zahlen oder Bindestriche verwenden, um Konflikte zu vermeiden.

... danke Dir vielmals für Deinen Hinweis. Das mit dem Punkt wusste ich nicht. Insbesondere ist im Wiki unter http://freetz.org/wiki/packages/samba auch ein Netbios-Name mit Punkt angegeben. Das sollte man vielleicht ändern und diesen Hinweis ergänzen.

Naja mit Punkt klappt es normal auch, kann aber auch zu kleinen Problemen kommen.

Windows 8 ist da noch was empfindlicher, mit dem angepassten NetBIOS Protokoll.

Ich hatte mit Punkt bisher keine Probleme. Meinen NAS sehe ich zwar als Computer in der Liste, jedoch nicht die Medienfreigabe (UPnP/DLNA) in der Windows Netzwerk Übersicht, damit spielt der Media Player auch dort nichts über UPnP ab, PowerDVD findet den hingegen direkt und spielt diese ab.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.