Ozymandias
Neuer User
- Mitglied seit
- 16 Apr 2005
- Beiträge
- 32
- Punkte für Reaktionen
- 5
- Punkte
- 8
Hallo, ich klinke mich hier mal ein, da ich eben genau dieses Problem mit einer 7490 habe.
Ich habe auch so "Problemclients", die keinen Hostnamen in der Fritzbox registrieren. In Fritz!OS < 7 waren diese trotzdem unter einem Namen ansprechbar, dafür habe ich sie in der Weboberfläche einfach umbenannt (von PC-xx-xx...).
Genau das geht seit Fritz!OS 7 nicht mehr, die Namen werden für diese Clients nicht mehr aufgelöst.
[Clients, die sich mit einem Hostnamen registrieren, wie z.B. android-xxxxxxxx, sind sowohl unter dem ursprünglichen Namen als auch unter dem in der Weboberfläche neu vergebenen ansprechbar. => Die Auflösung der selbst vergebenen Namen ist gewollt.]
Interessant ist aber folgendes:
1. Ich fahre den Problemclient herunter
2. Ich lösche den Problemclient aus der Fritzbox
3. Ich lege für den Client manuell einen Eintrag über die Fritzbox-Weboberfläche an (MAC-Adresse benötigt!)
4. Die Auflösung des von mir vergebenen Namens funktioniert
5. Ich fahre den Problemclient wieder hoch, er zieht sich per DHCP eine Adresse von der Box, und zwar genau die, die ich in Schritt 3 dafür reserviert habe
6. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert die Namensauflösung nicht mehr, da nützt auch kein Zurücksetzen und erneutes (Um)Benennen in der Weboberfläche
Für mich ist das ein Bug im Fritz!OS.
Zwei meiner Clients hab ich das Registrieren ihres Hostnamens durch Änderung der Konfiguration beibringen können (es sind OmniOS_CE-Clients). Nehme ich meine Änderungen zurück, stellt sich der Fehler wieder ein.
Ich habe auch so "Problemclients", die keinen Hostnamen in der Fritzbox registrieren. In Fritz!OS < 7 waren diese trotzdem unter einem Namen ansprechbar, dafür habe ich sie in der Weboberfläche einfach umbenannt (von PC-xx-xx...).
Genau das geht seit Fritz!OS 7 nicht mehr, die Namen werden für diese Clients nicht mehr aufgelöst.
[Clients, die sich mit einem Hostnamen registrieren, wie z.B. android-xxxxxxxx, sind sowohl unter dem ursprünglichen Namen als auch unter dem in der Weboberfläche neu vergebenen ansprechbar. => Die Auflösung der selbst vergebenen Namen ist gewollt.]
Interessant ist aber folgendes:
1. Ich fahre den Problemclient herunter
2. Ich lösche den Problemclient aus der Fritzbox
3. Ich lege für den Client manuell einen Eintrag über die Fritzbox-Weboberfläche an (MAC-Adresse benötigt!)
4. Die Auflösung des von mir vergebenen Namens funktioniert
5. Ich fahre den Problemclient wieder hoch, er zieht sich per DHCP eine Adresse von der Box, und zwar genau die, die ich in Schritt 3 dafür reserviert habe
6. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert die Namensauflösung nicht mehr, da nützt auch kein Zurücksetzen und erneutes (Um)Benennen in der Weboberfläche
Für mich ist das ein Bug im Fritz!OS.
Zwei meiner Clients hab ich das Registrieren ihres Hostnamens durch Änderung der Konfiguration beibringen können (es sind OmniOS_CE-Clients). Nehme ich meine Änderungen zurück, stellt sich der Fehler wieder ein.