Es ist einfach nur eine "Komfortbenennung"?
Ich würde es ja eher "Problembeseitigungsbenennung" nennen. Denn früher kam es immer wieder mal vor das Leute bspw. vermuteten, dass man versucht ihr WLAN zu hacken weil sich ständig neue/unbekannte Clients (erfolglos) versuchten mit ihrem WLAN zu verbinden. Ursache war aber eben in den meisten Fällen "nur", das viele die originale SSID nicht änderten und es in der Umgebung u.U. eine oder gar mehrere weitere Fritzbox(en) gleichen Modells gab. Und die Clients sehen ja Anfangs nur die gleiche SSID und stellen erst beim Anmeldeversuch fest, dass dieser weitere AP mit gleicher SSID ggf. mit einer anderen Passphrase abgesichert ist. Das sorgte entspr. für viele missglückte Anmeldeversuche.
AVM war lange Zeit einer der wenigen Hersteller die zwar standardmäßig das WLAN verschlüsselten aber dabei leider für jedes Modell eine Standard SSID verwendeten anstatt eine individuelle. Sieht zwar schöner aus bzw. kann der Nutzer so ggf. schneller sein WLAN am Namen erkennen (wenn er die Standardeinstellungen nicht ändert) aber hatte eben auch für o.g. Problem gesorgt.
Es ist per se immer das gleiche drin (Hardware, Branding, ...)?
Hardware ja. Branding nein.
Für letzteres achte (und ggf. erfrage) ich die Artikel-Nr. der jeweiligen Fritzbox. Eine 7530 als deutsches Retail-Modell hat bspw. die Artikel-Nr. 2000-2839, die 7530 als 1und1-Version die Artikel-Nr. 2000-2840, die österreichische A1-Edition der 7530 die Artikel-Nr. 2000-2897, das internationale Retail-Modell der 7530 die Artikel-Nr. 2000-2845, das deutsche Retail-Modell der 7530 AX die Artikel-Nr. 2000-2930 usw. usf…
Die Artikel-Nr. des Retail-Modell kann man bspw. auf der jeweilige Produktseite von AVM finden (technische Daten, ganz unten), also bei der 7530 bspw. hier:
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530/technische-daten/
Das Branding kann man bei neueren Modellen wie bspw. der 7530 nicht mehr (ohne weiteres) ändern, also bspw. bei der 1und1-Version (wobei das 1und1-Branding, von ein paar "Kleinigkeiten" abgesehen, keinen größeren negativen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit hat). "Editionen" nutzen i.d.R. kein Branding im herkömmlichen Sinn sondern ein Provider-Additive (bspw. die MNet-Editionen), dieses lässt sich jedoch nach wie vor entfernen.
Die boxindividuelle SSID, die viele leider immer noch mit einer Modellbezeichnung verwechseln, hat damit aber nach wie vor nichts zu tun. Wenn man mal von den "ax-Varianten" (7530 AX und 7590 AX) als einzige Ausnahme absieht aber da steht das "AX" auch nicht in der WiFi-SSID sondern tatsächlich in der Modellbezeichnung. Aufpassen wenn jemand bspw. eine "7530 AX" verkauft und das AX nicht in der Modellbezeichnung steht sondern nur bei der WiFi-SSID, dann handelt es sich "nur" um eine normale 7530. Denn m.W.n. kam das wohl schon vor, dass eine "normale" 7590 oder 7530 bei der WiFi-SSID ein "AX" stehen hatten (bin mir da aber nicht 100% sicher, ich wäre davon ausgegangen AVM würde dies vermeiden).
Daher: Immer auf die Artikel-Nr. achten und/oder auf das was auf dem Etikett auf der Rückseite oben in weißer Schrift auf schwarzem Untergrund steht! Die WiFi-SSID ist dagegen egal.