[Problem] Namensauflösung von Clients mit statischer IP

anderl1969

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich hab ein kleineres, aber trotzdem nerviges Problem mit meiner (Miet-) Fritz 6490 im lokalen Netz.

Mein lokales Netz ist wie folgt organisiert:
fritz.JPG

Bestimmten Geräten (AP, Repeater, Server, Netzwerkdrucker, ...) gebe ich eine feste, statische IP aus dem Bereich 192.168.0.2 - 192.168.0.99.
Normale Clients (PCs, Handys, ...) bekommen per DHCP eine Adresse aus dem Pool.

Mein Problem ist, dass für manche Geräte mit statischer IP-Adresse die Namensauflösung nicht funktioniert. Sie können also nur über ihre IP-Adresse, nicht aber über ihren IP-Namen erreicht werden.
Was ich nicht nachvollziehen kann, warum es bei manchen Geräten funktioniert und bei anderen nicht!

Gestern habe ich einen neuen Raspi in Betrieb genommen. Beim ersten Start hat er sich zunächst per DHCP eine IP-Adresse aus dem Pool (192.168.0.148) geholt. Ich habe ihn dann umkonfiguriert auf eine feste IP-Adresse (192.168.0.15). Obwohl die Fitzbox-Netzübersicht das anschließend korrekt anzeigte, hat die Namensauflösung nicht mehr funktioniert. Ein nslookup für den IP-Namen hatte immer noch die ursprüngliche IP-Adresse(.148), die beim ersten Start per DHCP zugeordnet worden war, zurückgelifert.

Bei meiner Suche im Internet bin ich auf einen Tipp gestoßen, den DHCP-Adressbereich, den die Fritz verwaltet, temporär abzuändern und die Fritz neu zu starten. Das hat immerhin dafür gesorgt, dass bei einer Suche nach dem IP-Namen nicht mehr die falsche Adresse zurückgeliefert wird. Aber es wird auch nicht die richtige sondern gar keine gefunden :-(

Weiter unerwünschter Nebeneffekt: andere Geräte, z.B. meine Homematic CCU (192.168.0.13), die zuvor anstandslos über ihren IP-Namen ansprechbar waren, werden jetzt auch nicht mehr gefunden!

Hat jemand einen Rat/Erklärung, wie ich der Fritzbox die Namensauflösung wieder beibringen kann?

gruß anderl

Moins

Die Fritz!Box kann statische IPs ausserhalb der DHCP Range verwalten.
Dabei bleiben die Klienten DHCP Klienten, die statische IP wird in der Fritz!Box zugewiesen.
...so können die Klienten auch einen Hostnamen anouncen.

Bei meiner Suche im Internet bin ich auf einen Tipp gestoßen, den DHCP-Adressbereich, den die Fritz verwaltet, temporär abzuändern und die Fritz neu zu starten.
Davon habe ich noch nichts gehört/gelesen.
Wirkungsvoll ist allerdings, die IP-Adresse der FRITZ!Box selbst (normalerweise 192.168.178.1) zu ändern (z.B. auf 192.168.150.1) und (nach einem Neustart) wieder zurückzusetzen.

Hat jemand einen Rat/Erklärung, wie ich der Fritzbox die Namensauflösung wieder beibringen kann?

Wenn Du keinen geeigneten dhcp-Client (... der sich von der FritzBox keine statische IP-Adresse zuweisen lässt, sondern die FritzBox lediglich "informiert", dass er eine statische IP-Adresse von außerhalb des DHCP-Pools der FritzBox hat und dafür auch einen Record registriert) auf deinem PI (Linux) hast, kannst Du auf der FritzBox für die (internen) Clients, A-bzw. AAAA-Records z. B. mit nsupdate (vom PI/Linux aus) registrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den betroffenen Pi's ist zwar ein Linux drauf, aber ohne dnsutil. Auf einem dritten PI ist ein normales Jessie installiert. Da habe ich die dnsutil nachinstalliert.
Mit folgender Sequenz konnte ich zwar die Pi's wieder unter ihrem Namen erreichbar machen:

pi@raspb-server:/ $ nsupdate
> server 192.168.0.1
> update add homematic-ccu2.fritz.box. 86400 A 192.168.0.13
> update add hm-langw-raspi.fritz.box. 86400 A 192.168.0.15
> send
> quit

Aber dafür ist jetzt die Netzwerkübersicht der Fritzbox etwas durcheinander:
fritz2.JPG
  • Der 1. Eintrag für hm-langw-raspi ist korrekt!
  • Der 2. Eintrag zeigt mit 192.168.0.147 eine komplett falsche IP-Adresse an! Unter dieser Adresse ist auch nichts im Netz erreichbar. Tatsächlich ist die CCU2 sowohl unter ihrem IP-Namen (homematic-ccu2) als auch unter der IP-Adresse 192.168.0.13 erreichbar! Die MAC-Adresse, die in den Details zu diesem Eintrag auftaucht, passt zur homematic-ccu2.
    Ein Klick auf den IP-Namen öffnet tatsächlich die Webseite der CCU2, aber unter ihrer IPv6 Adresse
  • Der 3. ist ebenfalls unsinnig. Die IP-Adresse und die in den Details ersichtliche MAC-Adresse gehören zu raspb-server, für den aber kein Eintrag in der Netwerkübersicht mehr auftaucht.
Wie lässt sich das jetzt korriegieren?

Aber dafür ist jetzt die Netzwerkübersicht der Fritzbox etwas durcheinander:
Das liegt aber nicht an der Verwendung von nsupdate.
Wie lässt sich das jetzt korriegieren?
Wenn Du das in der FritzBox nicht löschen kannst, dann versuch mal mit nsupdate (del):
[update] del[ete] {domain-name} [ttl] [class] [type [data...]]
Deletes any resource records named domain-name. If type and data is provided, only matching resource
records will be removed. The internet class is assumed if class is not supplied. The ttl is ignored, and is
only allowed for compatibility.

Ich war gestern so genervt, dass ich dem Rat von Joe_57 gefolgt bin und der Fritz temporär eine neue IP-Adresse verpasst hatte. Danach habe ich die (meisten) Clients mit "statischer" IP umgestellt wie von koyaanisqatsi empfohlen:
Die Clients holen IP via DHCP, die Fritz ordnet ihnen aber feste, niedrige IP-Adressen außerhalb des eigentlichen DHCP-Range zu.
Jetzt passt wieder alles.

die Fritz ordnet ihnen aber feste, niedrige IP-Adressen außerhalb des eigentlichen DHCP-Range zu
Wie geht das denn?
Ich kenne Reservierungen, damit die Clients per DHCP immer wieder die gleiche IP bekommen, ober wie kann die außerhalb des Scopes sein?

Ich kenne Reservierungen, damit die Clients per DHCP immer wieder die gleiche IP bekommen, ober wie kann die außerhalb des Scopes sein?
Es gibt dhcp-Clients (z. B. dhcpcd) die können auch ohne dhcp-Server eine IP-Adresse zuweisen (die dann nicht aus dem DHCP-Pool ist) und anschließend den dhcp-Server (Router) über diese IP-Adressen-Zuweisung informieren. Z. B.:
-s, --inform [address[/cidr]]
Behaves like -r, --request as above, but sends a DHCP INFORM instead of DISCOVER/REQUEST. This does not
get a lease as such, just notifies the DHCP server of the address in use. You should also include the
optional cidr network number in case the address is not already configured on the interface. dhcpcd
remains running and pretends it has an infinite lease. dhcpcd will not de-configure the interface when
it exits. If dhcpcd fails to contact a DHCP server then it returns a failure instead of falling back on
IPv4LL.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.