Namensauflösung klappt nicht

orkan95

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
habe ne 7270 mit DHCP. verschiedenen Geräten (Printserver, 2. FB, Netzwerkdrucker, Dreambox) im Netz habe ich über das WebIF der FB Namen gegeben. Ne Zeit lang konnte ich die Geräte auch mit ihrem Namen anpingen bzw deren WebIF aufrufen. Das geht aber seit ner Weile nicht mehr. Mit Ihrer IP direkt kann ich die Geräte ansprechen. ipconfig sagt mir, die FB auf der der DHCP-Server läuft wäre auch der DNS-Server. Hat jemand ne Idee, warum dann die Namensauflösung nicht mehr klappt? :confused:

......Hat jemand ne Idee, warum dann die Namensauflösung nicht mehr klappt? :confused:
Nein, keine Idee, aber wenn es nich anders geht, kannst Du die Gerätenamen, die hoffentlich feste IP Adressen haben in die "hosts" Datei eintragen

kann ja wohl kaum Sinn der Sache sein, in nem Netzwerk mit dyn IP-Adressen und zahlreichen Clients.

Der DNS Server in der Fritzbox ist nur ein forwarder und kein "richtiger" DNS Server.
Hast Du vielleicht "seit einer Weile" etwas an den Netzwerkclients geändert?
Da Du ipconfig erwähnst handelt es sich wohl um Windows Geräte. Eventuell "NetBIOS over TCP/IP" wegoptimiert?

Gruss
GT40

da war tatsächlich was durcheinander. Anhängen eines DNS-Suffix war falsch.

Was allerdings immer noch nicht klappt, ist einem WLAN-Druckserver (TP-Link TL-WPS501U) einen Namen zu geben. Wenn ich auf den Bearbeiten-Button neben dem Eintrag klicke kann ich den Namen nicht editieren. Jemand ne Idee?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.