[Problem] Namen alphabetisch im Telefonbuch sortieren

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,885
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo alle,
ich habe ein vll. etwas außergewöhnliches Problem:

Ich verwende MS-Outlook zur Organisation meiner Kontakte und Telefon-Nummern. Von Zeit zu Zeit synchronisiere ich diese Kontakte mit meiner Google-Kontaktliste. Diese Google-Kontaktliste ist wiederum Basis für das Google-Telefonbuch, welches ich für meine Fritz!Box 7490 verwende.

Im Outlook sind alle Namen alphabetisch sortiert. Nach dem Export in die Google-Kontaktliste sind sie es immer noch. Nur beim "Import" in das Telefonbuch der Fritz!Box kommt die Box mit Vornamen und Nachnamen durcheinander. Manche Kontakte lassen sich auf meinen Siemens-Telefonen am Anfangsbuchstaben des Vornamens identifizieren und auswählen, manche Kontakte durch den Anfangsbuchstaben des Nachnamens.

Also: irgendetwas mache ich falsch, nur was? Ich möchte eigentlich alle Einträge im Google-Telefonbuch der Fritz!Box anhand des Anfangsbuchstabens des Nachnamens identifizieren und auswählen können ...

Danke für jeden Tipp und viele Grüße.
 
Ich kann es mangels Google-Telefonbuch (das ist eine Grundsatz-Frage, ich würde meine gesammelten Kontakte auch nicht im Volltext als Webseite veröffentlichen) nicht prüfen, aber da wird von der FRITZ!Box normalerweise nur der Teil mit den Änderungen nach der letzten Synchronisation geladen und ich würde vermuten (mehr ist es aber auch nicht als eine Vermutung), daß die andere Sortierung dadurch entsteht, daß da unterschiedliche "Teilstücke" (mit unterschiedlicher Sortierung seitens Google oder sogar schon vom Outlook, wenn Google auch nur für die Anzeige sortiert und nicht vor dem Speichern - was für mich logischer wäre) zusammengesetzt wurden in der FRITZ!Box (und die eigentlich gar nicht selbst die "Liste" sortiert, das passiert m.E. nur für die Anzeige).

Ich würde hier einfach einmal das Google-Telefonbuch in der FRITZ!Box komplett neu synchronisieren lassen (notfalls löschen und neu anlegen), dann sollte das auch wieder einheitlich sein. Wenn nicht, kann man ja mal in die "Rohdaten" von Google schauen, ob bzw. wie die Daten da sortiert sind.

Wie gesagt, nur eine Überlegung auf der Basis der "differentiellen Updates" mit den geänderten Einträgen - das hatte ich mal mit KDG als Anbieter näher untersucht, wie das läuft. Ob es bei Google tatsächlich ebenso abläuft, müßte man ggf. auch vorher klären ... selbst wenn die Kommunikation da TLS-verschlüsselt erfolgt, sollte man schon an der Größe der übertragenen Daten abschätzen können, ob da alle Einträge oder nur die geänderten übertragen werden.
 
Hi,

ich habe mir von Anfang angewöhnt, auf der FB und in gmail.com die Kontakte in der Form

<Nachname>, <Vorname>

einzugeben und so funktioniert es hier seit eh und je einwandfrei.

Gruß,
 
Hey,

ich hatte ca. 1996 meinen ersten Kontakt mit dem Internet. Nun habe ich den Eindruck, dass sich seitdem überhaupt nichts oder wenigstens nicht viel geändert hat, trotz "Globalisierung". Jeder macht seins, und nichts läuft reibungslos zusammen. Damals hatten wir AOL, Compuserve und Konsorten, heute haben wir Google, Microsoft, AVM und Konsorten.

Was eigentlich kann daran so schwer sein, EINHEITLICHE Schnittstellen zu schaffen, um derlei primitiven Datenaustausch (hier: Synchronisierung von Kontakten inkl. Telefonnummern) zu implementieren? Hier läuft doch grundsätzlich etwas schief hinsichtlich "usability" für die Benutzer.

Kann man bitte hier schreiben, welches ein einigermaßen verständlicher und gangbarer Weg wäre, die Synchronität der Kontakte von Android-Smartphone, Outlook und Fritz!Box-Telefonbuch herzustellen? Hier eine .csv, dort ein Import, hier einen Export, Feldnamen fehlen hier und sind dort zuviel --- das hilft mir nicht wirklich weiter.

Danke und viele Grüße.
 
Kann man bitte hier schreiben, welches ein einigermaßen verständlicher und gangbarer Weg wäre, die Synchronität der Kontakte von Android-Smartphone, Outlook und Fritz!Box-Telefonbuch herzustellen?
Kein CSV ;-)

Man kann CSV auf alle möglichen Art und Weisen gestalten. Mit Komma, Semikolon, Tabulator, Leerstelle als Trennzeichen, wie soll denn da das Programm B wissen, wie das Programm A das exportiert hat oder importieren will?

Ein vernünftiges Format, mit eindeutigem Feld-Trenner, der immer eindeutig ist, wäre doch was schönen ;-
Und wenn es unbedingt XML sein muss. Das ist sehr viel Besser als CSV.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,817
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.