nagelneues Asterisk startet nicht

chebrise

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2006
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich habe Asterisk 1.2 current auf CentOS 5 neu installiert aber wenn ich dann asterisk -vvvvvc eingebe: command not found

Bei der Installation habe ich die Anleitung für Fedora von www.das-asterisk-buch.de genommen. Es kamen keine Fehlermeldungen.

Xorcom Rapid habe ich auch mal installiert und da ist das gleiche... frisch installiertes System mit Asterisk aber die Bash kennt den Befehl Asterisk nicht.

Ich dachte schon, daß es an dem CentOS liegt, denn auch Xorcom basiert auf CentOS, aber um das zu beurteilen habe ich einfach zu wenig Ahnung.

Asterisk auf Ubuntu funktioniert ohne Probleme. Leider ist mein Ubuntu, für Linux unüblich, einfach nach einer Fehlermeldung eingefroren, warum ich dann mal auf ein Enterprise Linux umsteigen wollte.

Kann mir jemand sagen warum das System den Befehl Asterisk nicht kennt, obwohl Asterisk frisch und ohne Fehler installiert wurde?

Ich melde mich natürlich als root an bevor ich so etwas mache.

bitte helfen
 
Probiers mal mit der Asterisk Anleitung aus meinem Kurs hier im Forum.
 
trotz, daß in deinem Kurs nicht viel anderes ist, habe ich es mal versucht. Am Ende hatte ich das selbe Problem.

Ich dachte eigendlich, das sei ein bekanntes Problem weil ich es jetzt schon auf zwei Völlig verschiedenen Installationen hatte. Beide male, wie oben schon geschrieben, ist CentOS das Grundsystem.
Das System sollte eigendlich egal sein weil es ein Linux ist und die benötigten Pakete ja von Hand nachinstalliert werden.
Wie es aussieht muss ich wohl doch noch einmal das Betriebssystem wechseln.

:confused:
 
Mit einer Feststellung hast Du sicher recht: Asterisk lässt sich auf jedem Linux installieren und ist - massgeblich der notwendig zu installierenden Abhängigkeiten - auch problemlos zu kompilieren.

Wenn das - entsprechend Deines Postings - auch soweit geklappt hat, kann root auch den asterisk starten. Das executable (asterisk), das Du starten möchtest, sollte sich in /usr/sbin befinden. Das würde ich an Deiner Stelle zuallererst überprüfen.
Sollte das executable nicht vorhanden sein, spricht einiges dafür, dass die Installation nicht vollständig erfolgt ist (make mit Fehler ausgestiegen oder make install vergessen).
Also überprüf' das mal, ehe Du hier jede Distri durchprobierst :) .
 
find / -name asterisk -ls
zeigt wo das Programm gelandet ist
echo $PATH
zeigt, wo es ausgeführt würde
 
probier doch einfach mal, den Asterisk mit
Code:
/usr/sbin/asterisk
zu starten.
 
ok, danke euch,

in /usr/sbin ist nichts von Asterisk
leider lässt sich bei Xorcom das neu gesaugte Asterisk nicht kompilieren. Womit ich auf Xorcom eine fehlerhaft installierte Version von Asterisk habe und einmal die Sourcen die sich nicht kompilieren lassen.

Ich werde zumindest nicht mehr Xorcom benutzen. Hoffe ich hab dann bald meine Lieblingsdistri ;-)
 
erst einmal eine Berichtigung: Xorcom basiert auf Debian!

Ich habe es mit fedora7 versucht, auch da kannte Linux den Befehl Asterisk nach der Installation nicht.
Ich gehe davon aus, daß Fehler beim Compilieren, am Ende der Compilation angezeigt werden.

OK, Debian installiert und es funktioniert.

Jetzt hoffe ich, daß bei Debian keine Probleme mit dem Paket libapache2-mod-php4 auftreten. Ubuntu meckert bei diesem Paket und gibt mir keine Alternative.
 
Vielleicht könntest du uns etwas näher beschreiben was du machst, und was am Ende des Kompilierens steht.
(bei mit läuft Asterisk problemlos mit Ubuntu 7.04 und Debian 4)

Und "libapache2-mod-php4" ist nicht unbedingt ein Asterisk Problem ;)
(BTW: Debian 4 und ich denke auch Ubuntu 7.04 verwenden standardmäßig libapache2-mod-php5 )
 
mit "libapache2-mod-php4" hast du natürlich Recht. Das ist mein Problem welches nach Asterisk kommt, wenn ich starshop installieren möchte.

Auf Ubuntu hatte ich Asterisk schon mehrmals installiert und keine Probleme gehabt. Wegen dem "libapache2-mod-php4"-Problem bei Ubuntu versuchte ich nun andere Distris.

Für diesen Forenbeitrag ist natürlich nur das Asterisk Problem interessant, welches bei Xorcom, CentOS5 und fedora7 auftritt.
Ich gehe immer nach der Installanleitung auf www.das-asterisk-buch.de, oder eben die von Betateilchen, vor.

Gerade bei Xorcom wundert mich das Nichtfunktionieren von Asterisk weil diese Distri für und mit Asterisk ist.
 
Welche Ubuntu-Version möchtest du denn einsetzen? Dort wird nämlich schon längere Zeit php5 eingesetzt. Sollte eigentlich kein Problem sein, anstelle «libapache2-mod-php4» das Modul für php5 zu nehmen.
 
Ubuntu 7.04 Feisty Fawn habe ich zuerst eingesetzt...
...ich weiss, dass dort php5 eingesetzt wird
aber das Programm (www.starshop-online.com) welches ich installieren möchte, funktioniert mit php5 nicht.

so, ich bin mit Debian 4 sehr zufrieden: Asterisk läuft, Webserver läuft und starshop kann mir schon sagen (im Hörer mit der netten Stimme), daß die gewählte Rufnummer nicht zu erreichen ist (ich sehe, daß das starshop agi Script den Asterisk steuert).
Zu dem starshop Problem würde ich persönlich gerne eine extra Rubrik in diesem Forum aufmachen. Die Software ist kostenlos und wenn sie funktionieren sollte finde ich nichts Vergleichbares im WWW.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.