Nachtschaltung schaltet WLAN nicht ab

cuccm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich WLAN nur selten benutze, gerade mal wenn ich vielleicht am Wochenende mit dem Firmennotebook noch arbeite, möchte ich WLAN auch nur für diesen Zweck aktivieren.

Nachdem das so selten ist, kann ich das WLAN an meiner FB 7170 per Schalter aktivieren und möchte nur, dass es sich nach Abschluss der Arbeiten wieder selbst deaktiviert.

Also habe ich eine Nachtschaltung von 0:00 bis 23:59 definiert und schalte das WLAN manuell ein. Wenn ich das Notebook runterfahre und somit das einzige WLAN Gerät inaktiv ist, sollte sich doch das WLAN ausschalten, da ich ja innerhalb der "Nacht" liege.

Leider schaltet sich das WLAN aber nicht ab :mad:

Wo ist mein Denkfehler?

Viele Grüße

Robert

Öhhhhm ...

du schaltest doch irgendwann zwischen 0.00 und 23.59 Uhr WLAN manuell wieder ein (!) ...

... dann schaltet es die die Nachabschaltung eben auch erst wieder um 0.00 Uhr ab, da nach deiner Festlegung die "Nacht" eben dann erst wieder beginnt :rolleyes:

Tot ziens

Gelöst, danke.

[Edit Novize: Fullquote von Ostholländer (#2) gelöscht. Bitte Forumsreglen beachten.]

Ok, danke.

Leider ist das genaue Verhalten ja nicht dokumentiert. Ich bin davon ausgegangen, dass immer in der Nachtperiode ausgeschalten wird wenn das WLAN inaktiv ist und nicht nur zu den "Schaltzeiten".

Irgendwie ist das Verhalten dann ja unlogisch ... aber naja damit kann ich leben.

Viele Grüße.

Robert

andilao schrieb:
Die Nachtschaltung schaltet genau 2x und zwar am Beginn aus ...

In der Doku heisst es, dass erst abgeschalten wird, wenn das letzte Gerät abgemeldet ist.

Gruß

Robert

andilao schrieb:
Möglicherweise wird nicht dauernd auf angemeldete Geräte geprüft, sondern nur beim geplanten Abschalten.

Nein, es wird zum Abschaltzeitpunkt geprüft ob ein Gerät angemeldet ist, wenn ja wird erst dann abgeschalten, wenn dieses Offline geht. Also muss dafür ein Daemon laufen der das checkt.

Wenn aber in der "Nachtphase" eingeschalten wird und das Gerät dann offline geht, bekommt das die Fritzbox ned mit. Und das dürfte eigentlich kein großer Mehraufwand sein ...

Aber egal, inzwischen tuts mir so. Ich habe jetzt von 21:30 bis 21:29 nacht und kann somit sicher sein, wenn ich abends noch mal arbeite, dass das Ding aus ist :p

Robert

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.