Nachtschaltung bei FRITZ!OS 06.03

cottonwood

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2007
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auf meine FRITZ!Box Fon WLAN 7320 (UI) die FRITZ!OS 06.03-Version aufgespielt. Seitdem finde ich die Nachtschaltung zum Stummschalten der Telefone nicht mehr.

Kann mir bitte jemand sagen, wo die versteckt ist?

[Edit Novize: Thread verschoben nach Telefonie und das Präfix [HowTo] im Titel entfernt, da es sich offensichtlich ja nicht um ein HowTo handelt]
 
Bisher hatte AVM eine eingerichtete Klingelsperre noch respektiert und nicht ausgeblendet. Bei 6.03 hat es mich dann auch erwischt, aber hier ist sie noch direkt zu erreichen: http://fritz.box/system/ring_block.lua. Möglicherweise ist ja auch die bisherige Funktionalität nicht mehr gegeben: Zentrale Vorgabe, Ausnahmen bei den einzelnen Telefonen. Teste das bitte mal.

(Bitte nenne Dein Thema nicht [howto]... , denn das ist das Kürzel für eine Anleitung und nicht für eine Frage.)
 
Moin

Ansonsten, das steht auch in dem Dialog, den du über andilao's geposteten Link erreischst,
in den Eigenschaften des eingerichteten Telefons (Bearbeiten Button).
Bei Fon1 Beispielsweise.
Aber nicht bei LAN/WLAN Telefonen.
Hab letztens die komplette Sitelmap durchsucht, da siehstes aber nicht.
ABs haben eine eigene Zeitsteuerung.
 
Danke. Das klappt (zumindest jetzt noch). Bei eingeschalteter Klingelsperre kommt ein Besetztzeichen. Rufe ich jedoch bei eingeschalteter Klingelsperre einen AB an, dann kommt die Ansage. Es funktioniert also alles wie zuvor.

Und mit diesem Link ist auch der Button Klingelsperre unter System wieder da.:D
 
Bei eingeschalteter Klingelsperre kommt ein Besetztzeichen.
Besetztzeichen - ist das immer noch so übel gelöst? Eine Klingelsperre sollte doch dem Anrufer nicht suggerieren, dass er (wie im Mobilfunk) "weggedrückt" wurde oder dass der Angerufene gerade spricht. Dann muss ich also weiterhin ein stummes "immer klingeln" Dummy-Telefon für alle Rufnummern einrichten.
 
Die Nachtschaltung (Klingelsperre) ist einfach bescheiden gelöst:
Für FON1 und FON2 besteht die Möglichkeit, Anrufe bei aktiver Klingelsperre auf einen AB umzuleiten. Warum nur bei FON1/2 und nicht bei DECT?
Ist die gleiche Rufnummer ausser bei FON1/2 noch auf einem anderen Gerät angemeldet, funktioniert die Klingelsperre gar nicht mehr, es klingelt munter weiter auf allen Geräten, für die die Nummer registriert ist.
 
Besetztzeichen - ist das immer noch so übel gelöst? Eine Klingelsperre sollte doch dem Anrufer nicht suggerieren, dass er (wie im Mobilfunk) "weggedrückt" wurde oder dass der Angerufene gerade spricht. Dann muss ich also weiterhin ein stummes "immer klingeln" Dummy-Telefon für alle Rufnummern einrichten.

Wie geht das mit dem stummen "immer klingeln" Dummy-Telefon?
Als analoges Telefon kann ich es nicht auswählen (siehe Bild unten) und als irgend ein anderes Telefon eingerichtet klingeln laut semko alle vorhandenen Telefone mit.
 

Anhänge

  • Fritz-N01.jpg
    Fritz-N01.jpg
    103.4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle analogen Telefone schon in Benutzung sind, sollte ein (physisch nicht vorhandenes) DECT-Mobilteil IP-Telefon dafür auch gehen:
- auf alle Rufnummern reagieren
- Klingelsperre aktivieren - immer klingeln - mit Ausnahme: täglich - 03:00 bos 03:01
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider gibt es in den Einstellunge eines LAN/WLAN IP-Telefons keine Option für eine Klingelsperre (7360SL & 7270v2).
Die gibts es wohl nur noch in den Einstellungen der Analogen/DECT Telefone.
Oder meinst du die globale Einstellung?
 
Dann bleibt wohl nur noch ein "ausgeborgtes", nur für diesen Zweck angemeldetes und dann nicht mehr anwesendes DECT-Mobilteil. Das ist nicht wirklich elegant und getestet habe ich das auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da auch dieses ein digitales Gerät ist, bekommst Du bei dem Versuch ein "Besetzt". Nur die Fon-Anschlüsse eignen sich als Klingelziel.

Gruß Telefonmännchen
 
Telefonmännchen: Ja.

IP-Telefone klingeln möglicherweise nicht unabhängig vom korrekt gesetzten Offline-Status eines angemeldeten Telefons, aber wohl immer bei "abwesenden" d.h. nicht registrierten Geräten und das auch bei aktiver zentraler Klingelsperre. So vereinfacht sich nochmals das Anlegen eines Dummys als LAN/WLAN-IP-Telefon, da keine Ausnahme definiert werden muss(kann).
 
Na ja, das mit dem Besetztzeichen lässt sich dann wohl nicht ändern. Aber für mich war ja die Nachtschaltung selber das Problem. Danke noch mal für die Lösung.

Solange ich die Klingelsperre nicht wieder ausschalte, bleibt mir auch der Button erhalten. Also reduziere ich die Klingelsperre einfach auf die Minute nach Mitternacht. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.