Nachtabschaltung funktioniert nicht

samydeluxe

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2005
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7050 und eine SL box als WDS. Seit neuester Firmware soll ja auch dabei die Nachtschaltung funktionieren.

Beide stehen auf 0:30 bis 6:30 Uhr, leider schaltet sich das WLAN nicht ab! Das sehe ich nachts an der leuchtenden LED, auch im Protokoll steht nichts von einer Abschaltung.

Was geht da schief?
 
Das muß mit "Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist" zusammenhängen.
Probier mal das.

Gr. Wopper
 
Ich habe es gelesen. Aber eine wirklcihe Lösung scheint es ja nicht zu geben. Firmware ist auf beiden Boxen aktuell.
Also mal AVM support fragen?

Im Hilfetext steht übrigens das:

"Das Funknetz wird erst dann abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist.

HINWEIS: Bei eingeschaltetem WDS (WLAN-Repeater-Funktion) steht diese Einstellung nicht zur Verfügung. Wenn Sie bei aktiviertem WDS die Nachtschaltung nutzen, um das Funknetz abzuschalten, dann wird das Funknetz zum angegebenen Zeitpunkt abgeschaltet."
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, 'ne richtige Lösung steht da nicht, bei einem geht's beim anderen wieder nicht.
Ich nutze zwar kein WDS, sondern nur WLan, aber da klappt das mit der Abschaltung.
Frag bei AVM ruhig mal nach, wenn du schon alles probiert hast, kostet ja nix. :)

Gr. Wopper
 
Bei mir steht in der Slave Box folgendes:

Mit der Nachtschaltung nimmt FRITZ!Box einen Ruhezustand ein.

FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit. Die Nachtschaltung ist daher nicht verfügbar. FRITZ!Box muss mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit eine gültige Uhrzeit vorliegt.

Super wie soll das funktionieren? Das ist lediglich der Repeater.... Hat jemand eine Idee.. oder muss ich hier in der box einmalig die zugansdaten eintragen und dann direkt an den inet anschluß hängen?

Gruß TOM
 
Gibt es eine Möglichkeit , die Uhrzeit in der Repeater Box manuell einzustellen?
 
Du musst einfach in der debug.cfg einstellen, dass der Slave eine Route ins Internet bekommt:
  1. Verbinde dich auf deine F!Box (Slave) (Telnet/SSH)
  2. cd /var/flash
  3. nvi debuf.cfg
  4. ans Ende navigieren und einfach: "route add default gw 192.168.178.1" reinschreiben
  5. mit der Kombination ": x + ENTER" verlassen und speichern
  6. Box neustarten & hoffen ;-)

Ggf. musste noch unter Punkt 4 die IP des Masters anpassen und melde dich mal, ob's geklappt hat ...
 
mmm ich habs so gemacht wuie du gesagt hast!
Punkt 4 habe ich noch umgeändert!

Aber immer noch das gleiche ..es

FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit. Die Nachtschaltung ist daher nicht verfügbar. FRITZ!Box muss mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit eine gültige Uhrzeit vorliegt.

??

Schade das wäre ja perfekt gewesen!
 
bzw. was soll dann genau passsieren? Hast du es selbst schon getestet?

Gruß TOm
 
Gibt es eine Möglichkeit , die Uhrzeit in der Repeater Box manuell einzustellen?

Mit angeschlossener Telefon: #83*hhmmddmmyyyy*
 
Ich sage recht herzlichen DANK!

JETZT habe ich die Möglichleit auch an der RepeaterBox die Nachtschaltung einzuschalten und auf die gewünschte Uhrzeit einzustellen!!



THX :p :p :p :p
 
Gerne gemacht. ;)
Weiß aber nicht ob das eine Neustart/Stromverlust überlebt
 
Hi, habe ich grade getestet! Ich allerdings nur temporär.. Vielleicht hat aber noch jemand eine Idee wie man dauerhaft hinbkeommen könnt!

Vorerst gehts jetzt aber mal!
 
Hallo,

komisch bei meiner F!Box funktioniert es mit dem neuen DS-Mod auch nicht mehr ... es ist mir gerade erst aufgefallen.

Genauso wie dropbear, so'n shit.

EDIT

Also nach einem beherztem Neustart funktionert jetzt wieder alles und meine Box sagt jetzt auch wieder, dass sie Zeit und alles hat. Versuch's doch nochmal. Funzt wieder

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.