Hallo fistex,
bei den ganzen Nummern komme ich völlig durcheinander... Ich hatte mich schon geärgert, vor einem halben Jahr zwei getrennte Geräte gekauft zu haben, wo es doch jetzt alles zusammen gibt. Vielleicht ist das ja dann doch nicht hitverdächtig.
Sieht das Telefon eigentlich nur so aus wie ein Swissvoice, oder ist da auch Swissvoice-Technik drin?
Ich bin etwas überrascht, dass Du von freenet eine Festnetz-Flatrate hast. Meine Schwester hat eine freenet-Flatrate und telefoniert seitdem über VoIP. Das stand wohl im Kleingedruckten
. Bist Du sicher, dass Du ausgehende Gespräche über das Festnetz führst? Dabei kann es ja eigentlich nicht zu Verzögerungen kommen. Was sagt Deine Anrufliste dazu?
Wenn Du, wie ich vermute, über VoIP telefonierst, liegt die Zeitverzögerung an Deiner langsamen Anbindung. Du hast zwar 384 kBit/s Downlink, aber nur 64 kBit/s Uplink. Eine Verbindung mit Codec G.711 braucht schon 87 kBit/s in beiden Richtungen (steht jedenfalls im
Wiki). Kannst Du beim FRITZ!Fon auch die Sprachübertragungsdaten sehen (Einstellung > Telefonie > Internettelefonie > Sprachübertragung)? Dort siehst Du unter anderem, welcher Codec verwendet wird bzw. wurde.
Viel mehr als G.726-32 (benötigt etwa 55 kBit/s) würde ich an Deiner Stelle nicht versuchen. Du kannst am FRITZ!Fon lediglich verhindern, dass es G.711 verwendet. Dazu musst Du auf der Seite Einstellung > Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen die Option "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" wählen. Wenn man dem
Wiki glaubt, müsste das schon reichen, da freenet nur die 32-kBit-Variante von G.726 unterstützt.
Rein technisch ist das die logische Wahl, da Dein DECT-Telefon ebenfalls G.726-32 sprechen sollte, also nichts konvertiert werden muss. Allerdings bist Du mit 55 von möglichen 64 kBit/s schon ziemlich nah am Limit, und beim Telefonieren kommt es nicht nur auf die Bandbreite sondern auch auf die Verzögerung an. Ich schätze, dass Deine Jitter-Werte (auf der Seite mit den Sprachübertragungsdaten) relativ hoch sind.
Mit anderen Worten: Wenn Du über das Festnetz telefonierst, wundere ich mich darüber, dass Du überhaupt Probleme hast. Wenn nicht, glaube ich nicht, dass Du diese mit Hard- oder Software in den Griff bekommst
.
Grüße,
-- mvordeme