Nachfolger FB 6690

simulacrum

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2006
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das Thema passt so richtig in keines der Unterforen unter AVM. Gibt es Informationen oder meinetwegen auch nur Gerüchte zu einem Nachfolger der FB 6690? Am Kabelanschluss fehlt ja noch eine Box, die auch Wifi 7 kann. So lange muss meine FB 6690 noch durchhalten. Auch mit Hilfe von Google habe ich keine Infos zu einer Nachfolgebox finden können, was natürlich darauf hindeutet, dass es auch keine gibt (Infos). Wisst Ihr mehr?
 
Meine Glaskugel ist kaputt, aber vielleicht lässt AVM ja auf der IFA eine Katze aus dem Sack.
 
Die FRITZ!Box 6670 Cable mit WiFi 7 (leider ohne 6 GHz!) und ZigBee ist zwar kein direkter Flagship-Nachfolger aber eben mit WiFi 7 (nur 2x2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6670 hat natürlich WiFi6 als Bestandteil von WiFi7 (Abwärtskompatibilität), jedoch keine 6 GHz, was du vermutlich meintest.
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Am Kabelanschluss fehlt ja noch eine Box, die auch Wifi 7 kann.
Bitte noch ein paar Tage Geduld.
"Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home im Fokus. Unter dem Motto „FRITZ! verbindet“ präsentieren wir Ihnen spannende Premieren rund um Glasfaser, WLAN Mesh und Smart Home. Entdecken Sie leistungsstarke Lösungen und feiern Sie mit uns 20 Jahre FRITZ!Box. Wi-Fi 7 steht auch im Fokus für noch mehr Speed. Außerdem zeigen wir Ihnen Innovationen für das FRITZ! Smart Home."
Quelle: https://avm.de/ifa2024
 
Ich bin gespannt...
 
Und?
Nachdem ich gesehen habe, was auf der IFA vorgestellt wurde, denke ich, dass es eine viel größere Wahrscheinlichkeit gibt, dass in Zukunft nur noch die Pro-Modelle 6 GHz an Bord haben werden. Aber selbst dann ist es eher ein Kompromiss, denn wenn wir uns die 5690 Pro anschauen, gibt AVM an, dass es verschiedene Einsparungen gibt, zum Beispiel, um Kosten zu reduzieren und die Komplexität zu verringern, was die begrenzte Anzahl an 2,5-Gbps-Ports und das Fehlen von 10 Gbps betrifft. Außerdem gibt es nur WiFi6 und kein WiFi7 auf 2,4 GHz. Alles in allem deutet viel mehr darauf hin, dass wir uns für 6 GHz eher auf Repeater konzentrieren sollten, die bestehende Installationen, zum Beispiel mit einer 6670, erweitern können.
 
Die 4690, kein 6 GHz, kein Zigbee, kein Modem. Also abwarten auf die 4690 Pro. Oder die 4690 benötigt ein Upgrade: Repeater mit 6 GHz und Smart Gateway. Und selbst dann, wenn man ohne vorgeschaltetes separates Modem auskommen möchte, ist die 4000er Serie nicht die richtige Wahl, da sollte man zur 6000er Serie greifen. Alles in allem scheint die 6670 heute eine gute Wahl zu sein, es ist nichts Neues in Sicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.