[Nachbetrachtung][Gelöst] FBF7170 schuld an schlechter DSL-Synchronisierung??

HK007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe seit ca.3 Wochen eine FBF 7170. Firmware-Version 29.04.02

Generell gesagt: Super Teil :D

Hatte am Anfang ca 2-3 mal am Tag Sync-Probleme:
Code:
18.03.06 08:31:03 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

18.03.06 08:30:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

18.03.06 08:30:49 Internetverbindung wurde getrennt.

18.03.06 08:30:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Nach einer Woche Betrieb hat sich das aber drastisch auf 20-30 mal am Tag erhöht. Ich habe dann mal eueren Thread über Leitungsprobleme durchgelesen und u.a. den Splitter und die Leitung vom Hausanschlusspunkt zum Splitter neu verlegt (2x2x0,8 ).
Besser wurde es nur, nachdem ich bei der T-Com angerufen habe, damit die mal einen Port Reset fahren. Anschliessend war es wieder 2-3 Tage "normal" (nur so 5-7 Ausfälle/Tag)
Ab da ging es dann wieder bergab. Trauriger Höhepunkt war gestern mit 60 Abbrüchen.
Hab den Port wieder resetten lassen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob es wirklich an den Brüdern liegt. Ich habe nämlich nicht die besten Werte für mein DSL2000(1536)

Code:
Signal/Rauschtoleranz dB        3 14 
Leitungsdämpfung       dB      49 32 
Status                       4ebc  6

Glaubt ihr, dass es was bringt, wenn ich mal das alte original DSL-Modem dranhänge und die FBF im ATA-Modus (glaube das heisst so) betreibe? Im Board kann man ja des öfteren lesen, daß das Modem der FBF nicht das beste ist.

Vielleicht ist das Problem meine Leitung zwischen Splitter und FBF. Da habe ich ca. 7m Cat6 Hausverkabelung und das original Y-Kabel.

Aber wieso ist dann Anfangs alles relativ gut gelaufen. Das hört sich dann doch eher nach Telekom an?? Oder

Vielleicht kann mir ja jemand noch ein paar Tips geben.

Danke schon mal
HK007

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Signal/Rauschtoleranz ist wirklich zu schlecht für einen stabilen Betrieb.

Ist die Verkabelung korrekt? D.h. kein Telefon parallel oder gar vorm Splitter? Das reißt die Signal-Rauschtoleranz nämlich in den Keller.

Das sich das Verhhalten mal verschlechtert, mal verbessert, ist normal. Grade in der kalten und feuchten Jahreszeit wird es gerne mal schlechter, wenn die Feuchtigkeit in die Leitungen kriecht.

Das Kabel zwischen Splitter und FBF kann natürlich die Ursache sein, vor allem, wenn kein zusammengehöriges, verdrilltes Adernpaar benutzt wurde. Oder benutzt du ein vorkonfektioniertes? Dann vergiss es.

Das problem kann natürlich auch vor der Monopol-TAE liegen. Aber wenn die T-Com schon mal den Port resettet hat, dann haben sie auch die Leitung schon mal durchgemessen, oder? Auch die Kabelbelegung der dicken Kabel unter der Strasse spielen eine Rolle, wenn nämliche auf vielen Adern DSL betrieben wird, dann bringt das zuweilen Probleme, Stichwort Übersprechen (Beschreibung: Immer zwischen 18 und 19 Uhr geht mein DSL Flöten. Erklärung: Dann fangen die Nachbarn an zu surfen).

Ein anderes Modem zu benutzen hilft vielen, denn die sind oft besser, als das integrierte der Box. Wenn es aus ästhetischen (WAF = Woman Acceptance Factor) oder technischen Gründen kein Problem darstellt, dann versuche es ruhig mal.

Viele Grüße

Frank

@Frank

Danke für die schnelle Antwort

frank_m24 schrieb:
Hallo,

die Signal/Rauschtoleranz ist wirklich zu schlecht für einen stabilen Betrieb.

War anfangs zischen 8..14 (Empfang) 14 (Senden)

Ist die Verkabelung korrekt? D.h. kein Telefon parallel oder gar vorm Splitter? Das reißt die Signal-Rauschtoleranz nämlich in den Keller.

Da bin ich mir sicher, das alles stimmt.

Das sich das Verhhalten mal verschlechtert, mal verbessert, ist normal. Grade in der kalten und feuchten Jahreszeit wird es gerne mal schlechter, wenn die Feuchtigkeit in die Leitungen kriecht.

Das Kabel zwischen Splitter und FBF kann natürlich die Ursache sein, vor allem, wenn kein zusammengehöriges, verdrilltes Adernpaar benutzt wurde. Oder benutzt du ein vorkonfektioniertes? Dann vergiss es.

Strecke ist wie folgt: Splitter -> Y-AdapterKabel -> Cat 5e Dose -> 7m Cat 6 Kabel -> Cat 5e Patchfeld -> Cat 5e Patchkabel -> FBF

Das problem kann natürlich auch vor der Monopol-TAE liegen. Aber wenn die T-Com schon mal den Port resettet hat, dann haben sie auch die Leitung schon mal durchgemessen, oder? Auch die Kabelbelegung der dicken Kabel unter der Strasse spielen eine Rolle, wenn nämliche auf vielen Adern DSL betrieben wird, dann bringt das zuweilen Probleme, Stichwort Übersprechen (Beschreibung: Immer zwischen 18 und 19 Uhr geht mein DSL Flöten. Erklärung: Dann fangen die Nachbarn an zu surfen).

Ein anderes Modem zu benutzen hilft vielen, denn die sind oft besser, als das integrierte der Box. Wenn es aus ästhetischen (WAF = Woman Acceptance Factor) oder technischen Gründen kein Problem darstellt, dann versuche es ruhig mal.

"WAF" ist gut LOL
Aber meine bessere Hälfte kümmert sich da nicht drum. Hauptsache Telefon und Internet geht zuverlässig.

Hallo nochmal,

bin jetzt dabei mein externes DSL-Modem der FBF vorzuschalten.

Dazu muss ich mir einen Adapter basteln, der umgedreht zum Y-Adapter der FBF ist.

Da die beiden DSL Adern Nummer 4 und 5 sind, ist mir folgendes aufgefallen: In einem Cat-Kabel sind dies Adern aus zwei verschiedenen Aderpaaren. Da ich im Haus wie schon oben geschrieben ca 7m Cat-Verkabelung (ohne Patchkabel) habe bin ich schon fast der Meinung, daß dies auch eine Schwachstelle ist. Diese Leitung ist bei mir zwischen dem Y-Adapter und der FBF.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

HK007 schrieb:
bin jetzt dabei mein externes DSL-Modem der FBF vorzuschalten.
Dazu muss ich mir einen Adapter basteln, der umgedreht zum Y-Adapter der FBF ist.
:shock: wieso das?
HK007 schrieb:
Da die beiden DSL Adern Nummer 4 und 5 sind, ist mir folgendes aufgefallen: In einem Cat-Kabel sind dies Adern aus zwei verschiedenen Aderpaaren. Da ich im Haus wie schon oben geschrieben ca 7m Cat-Verkabelung (ohne Patchkabel) habe bin ich schon fast der Meinung, daß dies auch eine Schwachstelle ist.
Stimmt nicht, die Adernpaare im CAT-Kabel sind wie folgt:
1/2, 3/6. 4/5, 7/8
Also sind 4/5 ein verdrilltes Adernpaar.
Versuche doch mal einen anderen Lösungsansatz:
Verlängere das Original-Telekom-Kabel ohne irgendwelche Adapter, Splitter/CAT-Dosen usw bis zur Fritz, dort erst den Splitter dran und ggfl. mit anderen Adern das Telefonsignal zurück schicken, falls es vor der Fritz benötigt wird...

Novize schrieb:
:shock: wieso das?

Hab ich mich vor einer halben Stunde dann auch gefragt.:-Ö

Stimmt nicht, die Adernpaare im CAT-Kabel sind wie folgt:
1/2, 3/6. 4/5, 7/8
Also sind 4/5 ein verdrilltes Adernpaar.

Du hast so viel ich mich erinnere recht. Ich habe komischerweise vorhin ein altes Patchkabel geschlachtet, mit dem ich den Adapter basteln wollte. Und da waren 1/2 3/4 5/6 7/8 verdrillt. Das hat mich zu o.g. These verleitet. :doof:

Versuche doch mal einen anderen Lösungsansatz:
Verlängere das Original-Telekom-Kabel ohne irgendwelche Adapter, Splitter/CAT-Dosen usw bis zur Fritz, dort erst den Splitter dran und ggfl. mit anderen Adern das Telefonsignal zurück schicken, falls es vor der Fritz benötigt wird...

Genau so habe ich es mittlerweile auch gemacht. Die Sache läuft jetzt wieder. Wie stabil wird sich in den nächsten Tagen rausstellen.

Das mit dem externen Modem werde ich dann probieren, wenn ich gesehen habe ob die Verlagerung von Splitter etc. etwas gebracht hat.

BTW:
Code:
Signal/Rauschtoleranz dB 11 16 
Leitungsdämpfung dB 49 32 
Status  4ebc 6
--> Signal/Rauschtoleranz ist etwas besser geworden. :dance:

Hallo,

HK007 schrieb:
BTW:
Code:
Status  4ebc 6
Na, das ieht doch wirklich schon mal besser aus. Vielleicht nicht super, aber es KÖNNTE schon reichen. Aber ich will nix versprochen haben, nicht das ich noch verklagt werde.
:bier:

Viele Grüße

Frank

HK007 schrieb:
Das mit dem externen Modem werde ich dann probieren, wenn ich gesehen habe ob die Verlagerung von Splitter etc. etwas gebracht hat.

BTW:
Code:
Status  4ebc 6
Das sieht doch schon ganz vielversprechend aus :) Wenn es nun stabil ist, lass das externe Modem weg: Eine Fehlerquelle weniger, die zu allem Überfluss auch noch Strom frisst :(

@frank_m24: Ich denke bei der Dämpfung von 49dB ist er schon gehörig weit von der Vermittlungsstelle weg und da wird er wahrscheinlich nicht mehr mehr reißen können...

Ja Jungs bin momentan schon ziemlich zufrieden damit.

Hatte gestern 12h DSL am Stück ohne Sync-prob:D

Und stimmt, bin ziemlich weit weg von der Vermittlungsstelle. Drum auch nur die auf 1536 kastrierten DSL2000. (Aber besser als nix)

Ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten. Das mit dem Modem ist ne option, die ich mir offen halte. Hab schon eine Teledat 430 rumliegen, das ich dann hernehmen könnte. Zum Überprüfen hab ich im Forum schon was gefunden, womit man aus dem Teledat die Signalwerte auslesen kann. Hoffentlich funzt das dann auch.

Was mir an der Lösung nur nicht gefällt ist, daß keiner weiss ob diese Betriebsart in Zukunft auch von AVM auf der FBF unterstützt wird. :beerdigu:

Trotzdem Danke für eure Unterstützung.

HK007

HK007 schrieb:
Was mir an der Lösung [mit externem Modem, Novice] nur nicht gefällt ist, daß keiner weiss ob diese Betriebsart in Zukunft auch von AVM auf der FBF unterstützt wird.
Es gibt ja sogar Aussagen, daß AVM das irgendwann richtig in die 7170 implementieren will...
Warten wir es mal ab und hoffen, daß Du bis dahin weiterhin störungsfrei per DSL angebunden bleibst :)

Um das Thema dann zu beenden, editiere bitte den ersten Beitrag ->Erweitert und schreibe ein [Gelöst] vor Deinen Titel. Danke!

Novize schrieb:
Es gibt ja sogar Aussagen, daß AVM das irgendwann richtig in die 7170 implementieren will...
Warten wir es mal ab und hoffen, daß Du bis dahin weiterhin störungsfrei per DSL angebunden bleibst :)

Ja schön wärs gewesen. Habe die ganze Woche immer so zwischen 8 und 10 DSL-Sync-Abbrüche gehabt.

Also hab ich jetzt ein Teledat 430 vor die Fritz gehängt; der Fritz das DSL-Modem ausgeschaltet und siehe da.......

:dance: Seit 2 Tagen kein Verbindungsabbruch.:dance:

Also mein Resumee:
Die FBF 7170 ist für mich genau das was ich brauche: Analoge Telefone, ISDN-Telefone, VOIP, Internet, ISDN... alles in einer Kiste.
Nur das integrierte DSL-Modem scheint mir etwas von der anderen Leistung abzufallen. Na gut, solange man es abklemmen kann solls mir recht sein. Und auf den einen dann fehlenden Ethernet-Anschluss kann ich (noch) verzichten.

Vielleicht gibts in einer der folgenden Revisionen mal ein besseres DSL-Modem für Leute in den Randbereichen wie mich. Dann kann ich mein Teledat wieder abhängen.

Kabelarbeiten, Komponententausch hin und her. Eine richtige Verbesserung hat mir nur das externe Modem gebracht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.