[Problem] Nach Update 6.0 & .01 einseitig keine Verständigung zur Telefonanlage über VPN Tunnel

contix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben hinter der FB 7390 eine Gigaset IP Anlage , die durch einen mit Fernzugang erstellten LAN/LAN-Tunnel auf eine Auerswald CB2 zugreift.
Das hat immer unproblematisch geklappt.

Seit dem Update auf FritzOS 6.0 hören Teilnehmer hinter der Auerswald nichts mehr von den Teilnehmern der Gigaset.
Umgekehrt kann man hören.
Gepsrächsaufbau in beide Richtungen möglich.

Verbinde ich jedoch die FB telefoniemäßig mit der Auerswald und schließe die Gigaset an Fon1 an, geht es.

FB gegen Draytek Vigor getauscht. Geht wie immer.

Gigaset - FB - WAN - Telekom IP-Anschluss geht auch.

Es muss also einen Zusammenhang mit der Gigaset und dem VPN-Tunnel geben, dass die Sprache der Gigaset nicht in den Tunnel kommt.

Hat jemand eine andere Lösung, als Downgrade auf 5.53.

Gruß
Contix

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleichen Probleme mit einer FRITZ!Box 7390 und der Firmware 84.06.00 FRITZ!OS 6.0. Ich telefoniere direkt über ein DECT Schnittstelle der FRITZ!Box.

Es handelt sich um eine C470 IP mit aktueller Firmware 022270000000 / 043.00 Eprom 185.

Gruß Contix

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es bei mir das gleiche Problem ist:

ich habe eine Fritz Box 7390 mit einer fritz box 7490 vpn (lan/lan) kopplung verbunden.
beide auf aktueller firmware.
Bei beiden sind seperate Voip nummern eingerichtet

Sobald ich die VPN Verbindung einrichte habe ich folgendes Problem:
Sobald ich von extern angerufen werde kann ich den Anrufer nicht verstehen
Wenn ich rausrufe gibs keine probleme.

Sobald ich die VPN Verbindung lösche geht alles Problemlos.

Habe seit der 06.00 das Problem, dass ich zwar andere Teilnehmer anrufen kann und die mich hören, ich aber sie nicht. Das ganze an Sipgate. In der Ansicht der Sprachübertragung sehe ich, dass incoming keine Daten an die FB ankommen. Ich nutze den G.711 Codec. Downgrade auf die alter Firmware und alles geht wieder. AVM schauts sich gerade an.

Gleiches Problem hier, allerdings nur an einem 1&1 DSL 16000 Anschluss mit MT-F (01.03.08) und iOS FRITZ!App Fon Beta.

Eine Box mit VPN-Tunnel und Telekom Entertain DSL 16000 sowie Gigaset läuft ohne Probleme.

Ich muss etwas Lachen. Bei AVM ist angeblich Nichts bekannt. Ich werde jetzt mit der einen betroffenen Box zurück auf die 05.53 wechseln.

Habe ich schon gemacht, es ist wieder alles in Butter. Da war es das mit 6.0...
Wenn ich hier in den Foren lese, scheint doch im Routing der Voip-Pakete der Wurm zu sein.

Gruß
Contix

Leider in der 6.01 unverändert, obwohl in den Releasenotes steht, es sei behoben.
Die Sprachpakete finden einfach nicht den Weg durch den VPN-Tunnel.

Gruß
Contix

testet mal das Testen ip.JPG
Somit wird die erste Internetverbindung genutzt - Das normale DSL.

Hallo Tiefflieger,

ich weiß nicht, ob es mein Problem ist.
Das SIP-Telefon hängt im Netz nach der Box.
Es gibt SIP-Accounts im Web und beim Provider, die funktionieren.
Nur der eine Account, der über VPN rausgeht, schickt die Sprachpakete nicht durch den Tunnel. Verbindungsaufnahme in beide Richtungen ist o.K., nur eben dass die Gegenseite den Anrufer hinter der Box nicht hört. MIt der 5.53 und früher kein Problem.
Gruß Contix

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.