[Problem] Nach Schaltung von 50 MBit (Vectoring 17a) auf 250 MBit kein Sync mehr

nickname21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit dem 06.02. bin ich bei der Telekom Kunde und habe dort bisher den Magenta Zuhause M Tarif, welchen ich mit 60/12 MBit synchronisiert bekommen habe. Da hier vor kurzem der Nahbereich ausgebaut wurde, läuft nun alles über Vectoring.
Ich habe heute den Schalttermin auf Magenta Zuhause XL gehabt, also ein Upgrade auf 250 Down und 40 Up. Zur Schaltung war ein Techniker am Verteiler, nicht jedoch bei mir zuhause.
Seit der Schaltung bekomme ich mit meiner Fritz!Box 7590 keinen Sync mehr.

Ich habe vom APL ein A-2Y(L)2Y 2x2x0,8 mm² Kabel zur TAE (NFF codiert), an der die Fritz!Box hängt. Meiner Meinung nach sollte das Kabel nicht das Problem sein. Ein kurzer Tausch des Kabels gegen ein Cat7 Kabel zeigte auch hier keine Änderung.

Ich habe daraufhin bei der Telekom angerufen, daraufhin wurde die Leitung gemessen, die wohl bis zum Übergabepunkt (ist hier der APL gemeint?) ein Sync besteht, weiter aber nicht. Deshalb soll ein Techniker rauskommen, der aber erst Montag kann...
Ich frage mich jedoch, warum ich keinen Sync mehr bekomme, wenn ich doch vorher schon über Vectoring einen Sync bekommen habe. Hat das 35b Protokoll andere Anforderungen an die Hardware, als das 17a Protokoll? Bis zur Schaltung lief alles problemlos.
Gibt es etwas, was ich noch testen könnte?

Da Du bei der Supervectoring-Schaltung auf eine andere Linecard "rangiert" werden mußt hat der Techniker bestimmt was falsch verdrahtet. Da kannst Du selber nichts machen außer eine Störung melden und auf die Entstörung warten.

Das ist auch mein Gefühl, obwohl gesagt wurde, dass es bis zu einer gewissen Stelle einen Synchronisierung gibt.
Also muss ich den Techniker am Montag bitten, zunächst im ca. 275m entfernten Verteilerkasten zu gucken? Ist das die selbe Art von Techniker, die sich den Anschluss beim Kunden angucken? Möchte verhindern, dass dafür noch ein weiterer Termin gemacht werden muss.

... obwohl gesagt wurde, dass es bis zu einer gewissen Stelle einen Synchronisierung gibt.
Entweder es besteht ein DSL-Sync oder es besteht keiner, also ja oder nein, dazwischen gibt es nichts (den Synchronisations-Vorgang selbst mal ausgenommen aber der aktive Linecard-Port horcht auch darauf wenn der Techniker sich am KVz/DSLAM verschaltet hat).

Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Danke für die Bestätigung. Habe mich am Telefon schon gewundert, wo die gute Dame denn einen Sync bei mir sieht. Hoffe, das lässt sich Montag lösen. 4 Tage ohne Internet zeigt einem doch, wie viele Geräte im Haushalt gar nicht, oder nur eingeschränkt funktionieren.

Sieht nach klassischer Verschaltung aus. Es wird wohl derzeit ein anderes Kundengerät gemessen und daraus resultiert der Sync.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Montag ist ja nun vorbei...gibts was neues?

Hallo, ich war im Ausland und komme jetzt erst dazu, zu schreiben. Der Techniker hat bestätigt, dass sich jemand am MFG draußen "mächtig verschaltet hat".
Die Verschaltung wurde am Montag korrigiert, sodass ich jetzt volle 250/40 habe.
Ein Glück, dass der Fehler gefunden wurde :)

Der "andere" Kunde durfte dann wohl einige Tage 250/40 antesten ... Nice to have zum Antesten DUW

Ich lese hier mehrfach "Verschalten" und "Verschaltung", dazu habe ich eine Frage (falls OT, dann bitte verschieben).

Das Thema "Verschalten" hatte ich vor drei Wochen auch. Mein neuer Nachbar im Haus (6 Wohneinheiten) hatte bei der Telekom 50er VDSL bestellt. Seine Vormieterin hatte den Anschluss bei 1&1. Auch VDSL, und das lief problemlos. Der Vertrag des neuen Mieters lief schon seit Wochen, er hatte aber keinen ausreichend hohen Sync. Das war bei der Vormieterin nicht der Fall. Dann war nach mehreren Anläufen ein Telekom Techniker am APL und auch am MSAN und dann lief bei meinem neuen Nachbarn die Telekom 50er Leitung vernünftig.

Allerdings lief dann bei meinem Anschluss nichts mehr (1&1, VDSL 100). Vorher war hier alles top, null re-Syncs. Ich hatte nach dem Techniker Einsatz zwar Sync und bekam eine IP, kam aber nicht ins Netz. Ging ich per Smartphone über WLAN rein, bekam ich eine Telekom Landing-Page angezeigt "Ihr Anschluss ist nicht aktiv" oder so.

Die ganzen Telefonate und Telekom-No-Show-Technikertermine lass ich hier mal weg. Irgendwann kam dann ein Subunternehmer-Techniker, der so aussah, als ob er Ahnung hat. War auch so. Dieser Techniker erlebte mehrere Re-Syncs meiner 7490 und sagte dann: "verschaltet" und: "da kann ich so einfach nichts machen".

Dann habe ich einen Nervenzusammenbruch bekommen (sagt meine Frau) und er hat dann mit irgendjemanden telefoniert (... wer war das?). Danach ist er zu unserem APL und zum MSAN an die Straße. Nun habe ich stabilen Sync 109/40 an einer Broadcom 192.85, vorher waren es 109/33 an einer Broadcom 177.xx. Es ist jetzt also alles besser als je zuvor.

Weil ich nicht doof sterben will: Was war das alles? Wieso hatte ich als 1&1 Kunde plötzlich eine Telekom Landing-Page? Sind die Linecards einem festen Provider zugeordnet? Warum haben die überhaupt mein Adernpaar angefasst?

Ich würde diese ganze Geschichte einfach gerne verstehen. Danke für Erleuchtung.

Weil ich nicht doof sterben will: Was war das alles? Wieso hatte ich als 1&1 Kunde plötzlich eine Telekom Landing-Page?
Anschluss verschaltet. Dein Anschluss war also nicht über den dir als Kunden zugeordneten Linecard-Port geschaltet.

Sind die Linecards einem festen Provider zugeordnet?
Nein. Lediglich ein Linecard-Port wird einem bestimmten Kunden bzw. Reseller zugeordnet.

Warum haben die überhaupt mein Adernpaar angefasst?
Das musst du den Techniker fragen der die Schaltung vorgenommen hat.

---

Eine LC kann also von mehreren Providern/Resellern genutzt werden?
Ja klar, schließlich kann es bei Vectoring nur noch einen Netzbetreiber bei VDSL mit FTTC geben. Ein Linecard-Port kann also bspw. entweder direkt vom Netzbetreiber (hier Telekom) für seinen eigenen Endkunden verwendet werden, für einen WIA-Anschluss (Wholesale Internet Access, nutzt bspw. 1und1 wenn nicht L2-BSA per Versatel), für ein L3- oder L2-BSA Anschluss (Bitstrom-Zugang) oder auch für ein VULA Zugang:
https://wholesale.telekom.de/access/bitstream-access

Und in meinem Fall? Der Telekom-Techniker-Vogel muss doch wissen, dass er nicht einfach mein Adernpaar anfassen kann.
Da wo Menschen arbeiten können auch Fehler passieren...

Zuletzt bearbeitet:
Danke NDiIPP. Das habe ich soweit verstanden.

Nach dem wochenlangen Hick-Hack, was mein neuer Nachbar mit der Telekom hatte, glaube ich jetzt sicher, dass der Techniker die einfache Lösung bevorzugt und mein (gutes) 1&1 Adernpaar auf meinen Nachbarn getauscht und an den Telekom Port gehängt hat. Undenkbar ist das wohl nicht, denn ich hatte danach ja eine Horror-Leitung und kam auf die Telekom Landing-Page, also über einen Telekom Port trotz 1&1 Vertrags.

Mit wem hat denn mein Telekom Subunternehmer-Techniker telefoniert und dann die Lösung finden können? Werden Aderpaare und Ports von einer zentralen Stelle koordiniert?

.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.