Nach Portierung zu Easybell: Ab welchem Zeitraum wieder aus Festnetz erreichbar?

JoMe

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,


wir hatten gestern unseren Portierungstermin von Amplus zu Easybell mit drei Nummern.



Ausgehend konnte man recht bald wieder telefonieren, aber eingehend geht bislang nur von einem Easybell-Anschluss, ansonsten weder von Festnetz, noch aus dem Handynetz.



Hab bereits gestern Nachmittag schon bei Easybell deswegen nachgefragt, die meinten, dass das Festnetz heute wieder gehen sollte, Handynetz kann bis zu 3 Tage dauern. Damit könnten wir leben.


Da das ein geschäftlich genutzter Anschluss ist, sitzen wir natürlich schon auf Kohlen.


Bislang hat sich aber nichts geändert.


Bin mir übrigens sicher, dass es nicht an der Fritzbox liegt, hab sie sicherheitshalber komplett resetet und Easybell als "anderer Anbieter" eingerichtet wie empfohlen.



Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht? Wie lange hat es da gedauert, bis man euch wieder aus dem Festnetz erreichen konnte?

Bei unserer Portierung von der Telekom zu Amplus vor zwei Jahren hat das jedenfalls nicht solange gedauert.
 
Wenn du einen Geschäftsanschluss brauchst, dann buche auch einen ;)

Zitat aus den AGB:
Der Kunde wird die von easybell erbrachten Leistungen ohne vorherige schriftliche Einwilligung nicht gewerbsmäßig nutzen.
 
Naja, dieses sehr frei interpretierbare Zitat hat wohl kaum damit zu tun, dass keine Firmen als Kunden erwünscht sind, sonst gäb's wohl kaum ein "Firma"-Feld bei Bestellung- und Portierungsformular. Geht wohl in dem Fall eher darum, die Easybell-Leistungen nicht irgendwie weiter zu "verkaufen".

Und hat sicher sowieso nicht das Geringste damit zu tun, dass keine eingehenden Anrufe möglich sind. :)
 
Schlage vor die Einrichtung der Nummern in der Fritzbox zu checken.
Ich habe meine Schaltung erst im Oktober, aber wie ich gestern festgestellt habe kann ich die Nummer bereits jetzt, wo ich noch komplett bei Vodafone bin sowohl via SIP easybell einrichten, als auch in beide Richtungen nutzen.
Daher komisch, dass es NACH Schaltung nicht gehen soll.
 
Dauert drei Tage, ich konnte angerufen werden ab Montag letzter Woche, ausgehend telefonieren erst ab Mittwochabend. Vorher kommt eine Mail das der Anschluß jetzt richtig geschaltet wurde, ab dann gehts.
 
Mittlerweile wird man auch direkt pampig am Telefon, wenn ich deswegen nachfrage, und betet mir runter, dass das eben seine Zeit bräuchte, obwohl ich bislang erst das 2. mal dort angerufen habe.

Immerhin erreicht man dort immer gleich jemanden, was wahrlich bei vielen Providern nicht der Fall ist.


Die Konfiguration in der Fritzbox hab ich dutzendfach überprüft und die Fritzbox auch extra deswegen komplett aufgesetzt. Kann ausschließen, dass es daran liegt. Zumal ich ja wegrufen kann, und von einem anderen Easybell-Anschluss auch erreichbar bin.
 
Es geht erst wenn die Mail da ist. Der Grundversorger bei Dir muß erst den Anschluß voll schalten.
Bei mir war das die Telekom, dann kommt eine Mail von EasyBell mit grob folgendem Text.
Die Telekom hat uns gerade mitgeteilt, dass ihr Anschluß jetzt voll geschaltet wurde. Es sollte jetzt alles funktionieren.
Das kann man nicht beschleunigen, dauert eben 3 Tage. Bei dem einen kann angerufen werden, aber nicht raustelefoniert und umgekehrt bevor die Mail kommt.Die Mail kam die NAcht von Mittwoch auf Donnerstag, am Montag wurde ich geschaltet.
So ist es eben.
 
Es geht erst wenn die Mail da ist. Der Grundversorger bei Dir muß erst den Anschluß voll schalten.
Bei mir war das die Telekom, dann kommt eine Mail von EasyBell mit grob folgendem Text.
Die Telekom hat uns gerade mitgeteilt, dass ihr Anschluß jetzt voll geschaltet wurde. Es sollte jetzt alles funktionieren.
Das kann man nicht beschleunigen, dauert eben 3 Tage. Bei dem einen kann angerufen werden, aber nicht raustelefoniert und umgekehrt bevor die Mail kommt.Die Mail kam die NAcht von Mittwoch auf Donnerstag, am Montag wurde ich geschaltet.
So ist es eben.

Danke für die Info. Dann weiß ich wenigstens wie ich dran bin. Komisch, dass Easybell dann aber einen verspricht, dass man vom Festnetz aus schon am nächsten Tag wieder erreichbar sein würde.
 
Eingehend hat nichts mit Easybell oder deren Vorleister (Carrier) zu tun, sondern mit den anderen Carriern, die ihre Datenbanken aktualisieren müssen. Der abgehende Telefonprovider bzw. deren Carrier muss wissen, wohin er den Anruf vermitteln soll.
Darauf hat Easybell aber nur beschränkten Einfluss. Die stoßen die entsprechende Meldung an; verwendet der Carrier jedoch einen Cache, in dem noch die alte Zielroute gespeichert ist, so wird der Anrufer zum falschen Zielcarrier geleitet, der mit dem Anruf ja nichts mehr anfangen kann.
Wenn von der Telekom portiert wurde, geht es wohl ziemlich schnell, wieder erreichbar zu sein, weil die Telekom mit der Umstellung i.d.R. auch ihre Datenbanken aktualisiert. Bis andere Carrier so weit sind, kann im Einzelfall schon mal eine Woche dauern.
 
Vom D2-Netz aus gehts mittlerweile, auch wenns noch ungewöhnlich lange dauert bis das Rufzeichen erklingt. Vom Festnetz aus hört man gar kein Rufzeichen, allerdings scheint der Anruf wenigstens schon "durchzugehen", wodurch ja der Anruf immerhin in der Rufliste erscheint.

Bei einer der Rufnummern scheint ein kompletter Murks im Gange zu sein. Ich kann damit von Easybell wegrufen, bin aber nicht erreichbar, wenn ich die Nummer aber mit den Alt-Provider-Daten einrichte ist es genau umgekehrt, dort bin ich dann erreichbar, kann aber nicht wegrufen. :confused:

Aber gut, diese Nummer ist zum Glück nicht sehr wichtig und könnte notfalls auch ganz wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sicher, dass man besagte E-Mail wegen der finalen Schaltung IMMER erhält? Bislang hat sich noch nichts getan.

Bin zwar erreichbar, allerdings dauerts doch sehr lange bis beim Anrufer überhaupt das Rufzeichen erklingt. Bei den anderen Nummern die ich von Easybell habe, also neue Nummern, keine portierten, geht das VIEL schneller, und genau das war auch mein Hauptgrund für den Wechsel von Amplus zu Easybell.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.