[Problem] Nach IP-Umstellung: Rufnummer des Anrufers wird falsch angezeigt!

Boogaboo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
wir sind bei der Telekom und wurden gerade von ISDN/VDSL auf IP/VDSL umgestellt und nutzen eine Fritzbox 7490 und ein Fritzfon C4. Nun werden seit der Umstellung die Nummer von einigen Anrufern nicht mehr korrekt angezeigt.

Beispiel: Meine Schwiegereltern haben die Nummer 04961-2345 und sind auch so im Telefonbuch der Fritzbox eingetragen (ohne den Bindestrich natürlich). Wenn sie anrufen sollte also eigentlich Ihr Name im Display erscheinen. Dies geschieht aber nicht! Statt dessen wird auf dem Display die Nummer 061 2345 angezeigt. Das 49 der Ortsvorwahl wird also nicht mit angezeigt, weshalb auch nicht der Name angezeigt wird.

Ich nehme an, daß das irgendetwas mit den Ziffern 49 in ihrer Ortsvorwahl zu tun hat, den bei allen anderen Nummern , die keine 49 in der Vorwahl haben, klappt es. Das Problem tritt bei allen Nummern, die 49 in der Ortsvorwahl habem auf. Es ändert sich auch nicht, wenn ich die Nummern im Telefonbuch der Fritzbox mit 0049 eintrage.

Wenn ich dagegen eine Siemens Gigaset am S0 anschließe, werden die Nummern korrekt angezeigt. Es muß also etwas mit der Fritzbox, der IP-Telefon und/ oder dem Fritzfon zu tun haben. Die Fritzbox 7490 und das Fritzfon C4 stammen ursprünglich von 1&1 und haben die aktuelle original AVM Firmware.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Hallo,

den String 00*;0*49;0*0;00*00 wollte ich schon einfügen, aber leider hab ich keine Möglichkeit wo. Wenn ich "Telekom" auswähle, kann ich keinen Suffix eintragen!?!? :(

wurde ein Werksreset der Box durchgeführt?
Einstellung geprüft lt. FRITZ!Box für Betrieb am IP-basierten Telekom-Anschluss einrichten - siehe insbesondere den Punkt Standortangaben eintragen
handelt es sich um eine F!B mit internationaler FW bzw. welche Version/Stand aktuell?

evtl. die neue Labor-FW verwenden

müsste aber auch ohne nachstehenden T. gehen
bzw. zu guter letzt ein workaround Korrekte Rufnummernanzeige mit "Suffix für Internetrufnummern"
//edit: Suffix erreichbar über bearbeiten > kurz switchen auf andere Anbieter - Details werden sichtbar - Änderung durchführen und speichern

//edit2: auch wenn nicht notwendig - Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte die neuste Firmware drauf und habe dann die Labor rauf gespielt. Da der Fehler damit aber leider auch nicht behoben war, habe ich die neuste reguläre Firmware wieder aufgespielt. Dabei wurde dann alles zurück gesetzt. Das ist doch ein Werksreset, oder? Ich habe die Firmware von der Firtzboxseite genommen. Ob die national ist, weiß ich nicht? Welche sollte ich denn nehmen? Woher krieg ich die?

Das Branding ist nach der Anleitung entfernt.

Ich werde es nacher noch einmal komplett probieren. Also Werksreset und dann alles von vorne. Das Brandung kommt aber durch das Werksreset nicht zurück, oder?

Nein, branding kannst nicht ändern über Werkseinstellung oder Recoveryprogramm. Wenn es auf AVM steht, ist es schon ok.

Die FB kommt wohl nur etwas durcheinander mit 0049 für DE und 049xx für dein Ort.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.