Nach ds-mod/orangebox: nur noch als Modem nicht mehr als Router?

Lariel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und bin jetzt mit einem Problem konfrontiert, zu dem ich auch über die Suche einfach nix finden konnte. Ich hab gestern meinen ersten DS-Mod (ds26-15.2) kompiliert, worauf ich als Linux-Anfänger doch sehr stolz bin. image draufgeflasht auf Fritz!Box Fon WLAN 7170 (1&1), und nachdem ich wie hier beschrieben enable auf "no" gesetzt habe, lief es auch. Alles prima soweit - nur der USB-Anschluss gab ein "kein unterstütztes Dateisystem oder ungültige Partitionstabelle" aus, obwohl er vorher noch funktionierte.

Also habe ich alles nochmal neu kompiliert, diesmal mit diesem Patch. Das Image ebenfalls geflasht, doch auch nach Minuten tat sich nichts im Browser. Die Lampe am Router war wieder konstant grün, also dachte ich mir, er ist fertig. Webinterface neu aufgerufen und es kam wieder die Fehlermeldung mit dem "Error -1". Also dachte ich mir, wieder enable auf "no" setzen. Doch diesmal war enable schon auf "no". Nachdem ich einfach den Stecker gezogen habe, komme ich nun ins Webinterface, bekomme nur keine Internetverbindung - bzw nur, wenn ich den Router als Modem und nicht als Router benutze. Außerdem wird beim USB-Stick immer noch der Fehler angezeigt.

Ich hoffe, ihr könnt einem blutigen Neuling da weiterhelfen. :oops:

Willkommen im Forum. :D

Häng doch bitte mal Deine .config, umbenannt in config.txt, hier als Dateianhang ein. Eine Signatur wäre auch gut, das hilft beim Helfen.

Danke für die schnelle Antwort. Nochmal so zur Info: Es war eine 29.04.35 drauf, dann habe ich die 29.04.37 geflasht, 29.04.37-ds26-15.2 ohne USB-Patch und dann 29.04.37-ds26-15.2 mit USB-Patch.

Anhänge

• config.txt
    8.3 KB · Aufrufe: 3
Darf ich fragen, welche(s) Dateisystem(e) auf Deinem USB-Datenträger existieren? Ist es eine Festplatte (wie partitioniert?) oder ein USB-Stick?

Das ist ein 4GB-USB-Stick. Beim Dateisystem bin ich überfragt. FAT32 nehm ich an.

EDIT: Ja, ist FAT32.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht genau, aber für FAT-Partitionen > 2 GB könnte es sein, daß Du eine Toolchain mit LFS (large file support) brauchst (schlagt mich nicht, wenn ich Blödsinn erzähle, Ihr Experten da draußen). Teste das doch mal, indem Du einfach eine kleinere Partition auf dem Stick anlegst, sagen wir mal 1,5 GB. Oder nimm gleich ext2, das ist auch in der AVM-Firmware mit enthalten.

Also einfach mit ext2 formatieren oder muss ich da noch was am Mod umändern? Was mach ich denn jetzt mit dem anderen Problem? Wie gesagt, es läuft nur als Modem mit einwählen. Wenn ich meine Daten im Webformular eingebe und ihn als Router laufen lasse, bekomme ich keine Inet-Verbindung.

EDIT: Trotz ext2 ändert sich nichts. Im Webinterface wird mir die gleiche Fehlermeldung angezeigt. Ich kann Daten per FTP auf dem Stick ablegen und sie sind auch noch da wenn ich mit FTP dis- und reconnecte, aber wenn ich den Stick am PC anschließe, ist da nichts, bzw jetzt nur ein leerer "lost+found" Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Wir behandeln hier zwei Themen durcheinander, das ist nicht gut. Laß uns erst Dein Problem mit den Einstellungen untersuchen, laß den USB-Stick erst mal weg und boote neu, um Seiteneffekte auszuschließen.

Vergißt Deine Box Einstellungen? Funktioniert es bspw. bis zum Reboot, danach aber nicht mehr? Schau mal das an: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=147394 Und schick mir mal die Ausgabe von
Code:
ls -l /var/flash

So, wir können uns dem USB-Problem zuwenden... :oops: :oops: :oops:

Erklärung: Es lag an der Unkenntnis des blöden Benutzers, bzw an der unintuitiven Handhabung der Orangebox. Ich hatte unter Internet->Zugangsdaten den Internetanbieter auf 1&1 gestellt, Daten eingegeben und gespeichert. Das sah alles gut aus, nur ist er auf "anderer Internetanbieter" umgesprungen. "1&1" bedeutet in dem Fall nämlich, dass man nur seine Nummer eingeben braucht, "1und1/" und "@online" wird automatisch vorne und hinten angehängt. Deshalb der Sprung auf "anderer Internetanbieter" weil dann alles zu lesen ist. Kein Wunder dass es bei mir nicht funktionierte, durch mehrmaliges probieren und umstellen auf "1&1" war meine Eingabe auf "1&1/1&1/1&1/[email protected]@[email protected]" angewachsen. Das @online.de war durch die kurze Feldlänge nicht zu sehen, und das dreifache 1&1 hatte ich übersehen. :oops:

Hast Du einen alten, kleineren USB-Stick, den Du mal testweise anstecken könntest? Und hast Du wirklich mit der .config gebaut, die Du hier angehängt hast? Mit Original-Kernel und Original-Modulen müßte es gehen.

Ja, das ist wirklich die .config, mit der ich kompiliert hab. Zumindest lag die bei mir danach im Verzeichnis.

Ich hab einen alten 64MB-Stick drangesteckt. Unter "USB-Zubehör"/"Massenspeicher" sagt er "Es ist kein Massenspeicher an FRITZ!Box angeschlossen." auch aktualisieren ist da ergebnislos. Unter System steht immer noch die Fehlermeldung von vorhin 14h. Er merkt also offenbar noch nicht mal, dass ich hier was abnehme oder dranstecke. Interessanterweise ist die Datei, die ich vorhin scheinbar auf den anderen USB-Stick geschoben habe, immer noch da. Der FTP legt also offenbar die Dateien im Speicher der Box ab, nicht auf dem USB-Stick.

03.10.07 14:11:18 USB-Gerät 002, Klasse 'storage', angesteckt
03.10.07 14:12:13 Der USB-Massenspeicher 2 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 0930:6545)

EDIT: Hm, ich hatte den ersten 4GB-USB-Stick praktisch die ganze Zeit, während beiden Flashvorgängen dran. Ist das ein Fehler gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Laß uns mal prüfen, welchen Kernel und welche Module Du wirklich hast:
Code:
uname -a
find /lib/modules -name '*fat.ko' | xargs md5sum
Bitte Ergebnis melden.

Linux fritz.box 2.6.13.1-ohio #3 Thu Jul 5 09:42:42 CEST 2007 mips unknown

bb56d6ae996399d8d7c432234e26e666 /lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/fat/fat.ko
eb0ca0273eedfcd951a413cf02fe1b56 /lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/vfat/vfat.ko

Da ich nicht wusste, wie man etwas aus der Putty-Konsole kopieren kann, hab ich es per Hand abgetippt. Hoffe, es ist mir kein Fehler unterlaufen.

Mauszeiger auf den Anfang vom Text bringen, Maustaste drücken, zum Ende von Text bewegen, Maustaste loslassen, fertig.

Die 29.04.37 hat folgende Werte:
Code:
6ed1c4f5595697b8462a9f6e3684920e  /lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/fat/fat.ko
03b64a5156de9d6793403867a25cc3bd  /lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/vfat/vfat.ko
Und damit man das besser lesen kann, gibt es die CODE-Tags.

Und das heißt jetzt? Dass ich ein falsches Firmware-Image habe?

6ed1c4f5595697b8462a9f6e3684920e build/modified/filesystem/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/fat/fat.ko
03b64a5156de9d6793403867a25cc3bd build/modified/filesystem/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/vfat/vfat.ko
6ed1c4f5595697b8462a9f6e3684920e build/original/filesystem/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/fat/fat.ko
03b64a5156de9d6793403867a25cc3bd build/original/filesystem/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/vfat/vfat.ko

Aber die ist doch drauf, oder? Die ist doch in den DS-Mod miteingeflossen.

Edit: Du meinst, ich soll das Original-Image von AVM aufspielen? Und mit DS-Mod geht USB nicht??

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Host-System sind die MD5-Summen in build/original und build/modified gleich. Auf der Box sind die MD5-Summen der Dateien anders. Also sind andere Dateien auf der Box.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.