[Frage] Nach Bestellung VDSL100 eine Frage

Mein direkter Nachbar und Schwager, in einem gleich alten Haus (gleicher Bauzeit, 10m neben meinem Haus) hat eine Leitungskapazität von 139 kbit/s. Schon merkwürdig alles. Ankommen tun aber trotzdem auch nur 85kbit/s...
Vielleicht gibt es zwischen ihm und dir einen Knoten im Kabel.

Wie ist die Leitung bei euch verlegt?

Geht sie direkt vom DSLAM zu deinem Haus, oder geht sie erst zum APL an seinem Haus udn von dort zu dir?

Ob ihr beide am gleichen DSLAM seit, könnte ihr doch anhand der Daten der Technik vergleichen. Hier sollten diese komplett gleiche sein.
Broadcom 177.218
FW ist die 1.180.129.30
Da müsste eigentlich noch ein kleines bisschen mehr zu stehen.

TAE Dose wurde vor vier Jahren bei Einzug erneuert und lief seither mit VDSL 50 immer auf voller Leistung.
DSL Zuleitung zum Router ist die aktuelle von der nagelneuen FB 7590. Vorher mit der 7490 war halt deren dran. Daran dürfte es nicht liegen.

Ich werde das mit dem Verteiler unten im alten Gewölbekeller nochmal im Auge behalten. Ist ja verplombt und ich kann nicht rein gucken ;)
Als vor vier Jahren umgeklemmt wurde, hieß es, ich hänge am Outdoor DSLAM, keine 100m von hier. Nun soll ich lt. TKom an einem DSLAM (in oder out??) in 400m Entfernung hängen.

Leute, ich bin schon froh, dass hier überhaupt mehr geht als die 50. War nicht mit zu rechnen. Laut Ausbaukarte ist hier nur 50Mbit vorhanden. Im Neubaugebiet, keine 200m von hier, gibt es nur 16.000!!!

Sind zwei freistehende EFH, gehören aber zu einem Bauerngehöft. Baujahr alles weit vor 1900 :)
Wie die Leitungen hier im Boden liegen, kann ich echt nicht sagen.
Anbei die aktuellen Infos aus der Box (die denen in der Box meines Schwagers/Nachbarn entsprechen)

Anhänge

• BoxDSLinfo.JPG
    BoxDSLinfo.JPG
    35.7 KB · Aufrufe: 25
Welches Haus hat früher Telefon bekommen, liegt näher an der Straße?
Dort mal bei APL nachsehen, ob Leitungen zu euch gehen und nachmessen ;-) Bzw die LSA-Auflegestelle/Schraube prüfen

Liegen beide direkt an der Straße. Er 10m näher an dem einen Outdoor DSLAM. Wo der andere in 400m Entfernung steht, weiß ich nicht.
Sein APL hängt draußen am Haus. Muss ich morgen Mal gucken oder Foto machen.
Nachmessen? Ist klar :)

Lt Telekom ist mein Umschalttermin um 15:59 heute. Vielleicht werde ich ja noch woanders hin geswitcht [emoji2]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geändert hat sich nach dem Termin nichts. Kabelverlauf nicht nachvollziehbar, alles zu alt hier.
Was sich aber geändert hat ist, dass auf www.telekom.de/schneller seit zwei Tagen meine Straße blau eingezeichnet ist. Mit dem Hinweis, dass hier HighSpeed Ausbau geplant ist...
Ich lass jetzt mal so wie es ist und gut :)

Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.